LD Systems MEI1000 vs. MEI100

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
Hi,

ich habe mir auch das MEI1000 zugelegt und habe ebenfall dieses sehr laute Rauschen, sobald man eine Saite anschlägt. Auch einstellen verschiedener Pegelstärken vom PreAmp und vom Sender bzw. Bodypack hat nichts gebracht. Habe dann testweise mal einen MP3 und ein Keyboard drangehängt, dort funktioniert es einwandfrei und ohne Rauschen, also ein Defekt scheint nicht vorzuliegen.

Ich schätze mal, das MEI1000 ist vielleicht für Bassgitarre einfach nicht geeignet.

Hat noch jemand diese Erfahrung machen können?

Gruß,
Andy
 
hi andy,

also mein umtauschgerät wies noch immer das selbe problem auf und dann habe ich einfach den entschluss gefasst, dass ich es ganz einfach zurückgeben würde, da ich keine adäquate lösung finden konnte. ich hätte vielleicht mit dem rauschen leben können, nicht aber mit dem soundverlust, den man durch so ein system bekommt. ich war mit der generellen soundqualität auch einfach nicht zufrieden,d ass ich das rauschen hätte rechtfertigen können.
also hab ich es zurückgeschickt und bin jetzt wieder ohne in-ear unterwegs, was zwar eine schwere, dennoch richtige entscheidung meiner meinung nach gewesen ist.
ich warte jetzt mal noch ein paar jahre ab, bis die ersten digitalen systeme auf den markt kommen, schau mir dann die latenzen dabei an und beobachte die entwicklung der frequenzvergabekrise.
 
Da war aber eindeutig der Ohrhörer schuld und nicht das IEM. Vielleich ist das von euch gehörte Rauschen ein Clipping des Toys R Us Hörers zumal es nur beim Bass auftaucht. Wen eine Funkstrecke rauscht dann unabhängig welche Quelle sie speist
 
Ne, das kann ausgeschlossen werden. Ich hatte den Ohrhörer auch direkt am Kopfhörerausgang vom Sender dran, da rauscht absolut nix. Auch mir andern Ohrhöhrern war das Ergebnis das gleiche. das Rauschen tritt auch bereits bei sehr geringer Lautstärke auf und nur wenn eine Saite angeschlagen wird.

Vielleicht hat sonst noch jemand dieses Gerät mit Bass od. Gitarre im Einsatz und kann über die Klangqualität berichten?

Ich bin jedenfalls sehr unzufrieden und werde das MEI1000 wieder zurückschicken. Vielleicht bestelle ich mir ein hochwertigeres In Ear System.Weiß aber noch nicht, ob sich das wegen den bald belegten Frequenzen überhaupt noch lohnt.

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bestelle ich mir ein hochwertigeres In Ear System.


Ich habe mir nun das M2 von Audio Technica gekauft und bin super zufrieden. Kein Vergleich zum MEI1000. Es rauscht nix mehr und selbst die Ohrhörer sind für Bass völlig OK.

Gruß,
Andy
 
Hi,
wir nutzen seit neuestem auch das MEI100 und das MEI1000 für 5 Musiker.
Das Rauschen habe ich (und die anderen) auch. Aber nur wie beschrieben, wenn ich am Bass eine Saite spiele. Spiele ich nicht, rauscht auch nix. Wenn Keyboard oder Gesang kommt, dann rauscht nix.
Ist Übrigens bei der 100er und 1000er Vresion gleich.
Gibts jemanden, der Weiß woher das kommen kann?
Ach ja.......wenn ich am MEI100 Sender den Kopfhörer anschließe, rauscht nix mehr.
Gruß
Roland
 
Gibts hierzu Neuigkeiten? *rauskram*
 
Könnte das Rauschen vom Kompandersystem her kommen?
Bei analoge Funkkisten wird das Signal im Sender mehr oder minder stark komprimiert, damit man eine satte Aussteuerung des HF Signals bekommt. Im Empfänger wird das ganze dann wieder expandiert. Wenn dieses Kompandersystem nicht gut aufeinander abgestimmt ist, dann rauscht das Signal bei schwachen Pegeln deutlich auf, da das S/N Verhältnis besonders bei leisen Signalen einfach unterirdisch wird.

Gerade bei Billigstrecken wird hier oftmals gespart oder es wird erst gar nicht umgesetzt.
 
Hi,

ich habe mir auch das MEI1000 zugelegt und habe ebenfall dieses sehr laute Rauschen, sobald man eine Saite anschlägt. Auch einstellen verschiedener Pegelstärken vom PreAmp und vom Sender bzw. Bodypack hat nichts gebracht. Habe dann testweise mal einen MP3 und ein Keyboard drangehängt, dort funktioniert es einwandfrei und ohne Rauschen, also ein Defekt scheint nicht vorzuliegen.

Ich schätze mal, das MEI1000 ist vielleicht für Bassgitarre einfach nicht geeignet.

Hat noch jemand diese Erfahrung machen können?

Gruß,
Andy

Ich habe dieses Rausch-Problem an meinem neuen Mei 100 auch, deswegen *pushe* ich an dieser Stelle mal, in der Hoffnung, das es was Neues dazu gibt.:gruebel:

Vielleicht tritt das ja bei einigen Exemplaren nur streuungsmäßig auf, so das man der Sache mit Umtausch entkommen kann. Mich jedenfalls stört´s am Bass sehr und wenn keiner was Positives dazu weiß, werde ich es wohl oder übel zurück schicken.
 
Hallo! Hat schon jemand von euch das 1000 G2 ausprobiert?
 
Hallo DanielD3,

ich habe das System hier und hoffe, nach ein paar Einsätzen in den nächsten Wochen ein ausführliches Review verfassen zu können. Im Heimbetrieb hat das MEI1000G2 jedenfalls schon einen prima Eindruck hinterlassen :).
 
Ach sehr gut. Ich freue mich schon auf deinen Test!
 
Hallo DanielD3,

wenn Du vorab schon irgendein konkretes Detail wissen möchtest, frag einfach.
 
Ich würde gerne wissen wie stark es im Stereobetrieb rauscht. Ist sehr dominant oder ein leichtes Hintergrundrauschen.
Auf einer Skala von 1-10 1=komplett still und 10= Flugzeug :p
2 Bewertungen wünsche ich mir. Die erste ist ohne das wer spielt und die 2. wenn die kompolette Band spielt.
Wie lange halten die Batterien? Welche verwendest du?

VIelen Dank im voraus!!!
 
Hallo DanielD3,

ein intensiver Praxistest steht wie gesagt noch aus, deshalb kann ich Deine Fragen noch nicht abschließend beantworten.

Ich würde gerne wissen wie stark es im Stereobetrieb rauscht. Ist sehr dominant oder ein leichtes Hintergrundrauschen.
Auf einer Skala von 1-10 1=komplett still und 10= Flugzeug :p
2 Bewertungen wünsche ich mir. Die erste ist ohne das wer spielt und die 2. wenn die kompolette Band spielt.

Auffälliges Rauschen kann ich im Heimbetrieb ohne anliegendes Signal nicht feststellen - grob geschätzt dürfte das auf Deiner Skala 2-3 entsprechen. Mit anliegendem Nutzpegel wird es eigentlich unhörbar.

Wie lange halten die Batterien? Welche verwendest du?

Ich verwende in meinen sämtlichen Funksystemen folgende Akkus:
http://www.monacor.de/produkte/energie-messen-und-selbstbau/akkus-und-batterien/nimh-28004/

Zur Laufzeit im Livebetrieb kann ich leider noch nichts sagen...
 
VIelen Dank für die schnelle Antwort.
Wann wird denn der Praxis test stattfinden?
 
Hallo nochmal,

ich werde im Laufe der kommenden Wochen meine Live-Eindrücke sammeln und möchte mich nicht auf ein festes Datum festnageln lassen ;).
 
Sodele, das Thema Rauschen wurde hier einigemal angesprochen und nun kann ich mich da ranhängen. Zwar ohne Lösung aber ggf. mit Zusatzinfos. Also bei mir rauscht es ebenso wie oben beschrieben beim Anschlag der Gitarre (und Keyboard, usw.) aber an der Gitarre am meisten. Je lauter ich spiele umso lauter das Rauschen. Ich habe dann verschiedene Kopfhörer versucht. Da ich noch keine speziellen In-Ears gekauft habe erstmal mit den im Hausrat vorhandenen. Fazit: Mit den mitgelieferten In Ears war es am lautesten. Mit den Sennheisser Momentum Smartphone In Ears (18 Ohm) mittelgut und mit den Sennheisser HD 428 Over Ears (32 Ohm) war es so gut wie weg.

Erstmal ging ich von der Eingansimpedanz aus, aber der Lieferant meinte die In Ears von LD hätten ebenso 16 Ohm. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir z. B. Shure SE 215 holen soll, da diese ja mit 20 Ohm theoretisch auch Rauschen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben