leichtgewichtetes Piano

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ich habe die unwichtigen Fragen entfernt, zusammenfassend:
Gute leichtegewichtete Tastatur möchte mehr Orgel (Jazz, Blues) als Piano spielen, andere Sounds sind mir unwichtig. Das Gerät sollte ich auch eignen meine VST-Instrumente anzuspielen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Klimpern zu Hause, hauptsächlich als MIDI-keyboard für Aufnahmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz Blues Rock, Gitarre Bass Schlagzeug Keyboard

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: guter Orgel- und Piano-Sound ist wichtig, wichtiger ist aber eine gute Tastatur
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Klingt sehr nach Nord Electro. Das ist neu allerdings etwas teurer...
 
Das Yamaha ist eine Tischhupe, oder hast du für die Begleitautomatik Verwendung? Dann lieber das Kurzweil. Vielleicht findet sich ja noch ein gebrauchter Nord electro in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin nur zuhause damit arbeiten willst würde ich ehrlich gesagt nur ein Masterkeyboard nehmen (kann ja bei deinem Budget ruhig ein besseres sein) und den Rest in Software erledigen. Damit fährst du sound- und preismäßig vermutlich besser und hast zusätzlich für deine anderen VSTi bessere Kontrollmöglichkeiten (durch Potis, Slider usw. am Gerät). Solange du nicht vorhast, das Teil im Proberaum einzusetzen hat diese Lösung eigentlich auch keine Nachteile...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben