M-Audio BX8 D2 Monitore an Verstärker anschließen

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
flea123
flea123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
Moinmoin,
ich möchte mir nun endlich auch ein paar vernünftige Monitore anschaffen, und wies es ausschaut fällt meine Wahl wohl auf die Bx8 D2 von M-Audio. Meine frage wäre nun wie ich die Boxen am besten an meinen Verstärker (Pioneer SX-650) anschließe.
Bei den Monitoren hat man nämlich die Wahl zwischen Xlr und Klinken eingängen, mein verstärker besitzt jedoch nur zwei Tape Monitor ausgänge und zudem normale Lautsprecher ausgänge(die mit den dünnen kabeln die man dann einklemmen muss). Ich nehme mal an der Lautsprecher Ausgang wäre die bessere Alternative jedoch habe ich keine Ahnung wie ich diesen mit den Monitoren verbinden könnte.
Für ein paar Tipps wäre ich aufjedenfall sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Diese Boxen haben bereits einen Verstärker eingebaut.

Du kannst also direkt das Gerät an die Boxen anschliessen, dass Du bisher mit Deinem Verstärker verbunden hattest (Computer/Audiointerface/wasauchimmer).

Auf keinen Fall den Lautsprecherausgang verwenden -> defekt wegen zu hohem Strom.

Wenn Du unbedingt willst, kannst Du die Cinch-Ausgänge (Tape Monitor) mittels zweier Adapter von Cinch auf Monoklinke (in die TRS-Buchse stecken) anschliessen.

Clemens
 
Erste Wahl: Kauf Dir einen Vorverstärker oder Mischpult um die Monitore anzusteuern.

Tape Monitor ist doof weil er sich nicht in der Lautstärke regeln lässt. Allternativ kannst Du als
Zweite Wahl:
Mit den Lautsprecherausgängen in je eine DI Box (meist muss der Dämpfungsschalter = PAD benutzt werden) und von der Box mit XLR in den Monitor. Hier hast Du aber u.U. klangliche einbußen wegen der Endverstärker Deines Pioneers.

U.U. funktioniert auch ein Adapter von der Kopfhörerbuchse ==> Monitoren für Dich ausreichend gut.

Gruß

Fish
 
Also ein Mischpult habe ich bereits, nämlich das Behringer Xenyx 1204 (nicht die x1204 Version). Damit müsste es doch eigentlich hinhauen oder was meint ihr? Ich benutze das Mischpult nämlich auch als Audiointerface um meine Hardware, Gitarren und sonstiges aufzunehmen. Das Signal vom Mischpult geht dann per Usb an den Rechner, wo ich es dann per Ableton aufnehme. Meint ihr das klappt, dass ich gleichzeitig Sachen aufnehmen kann, während ich das Signal vom Pc wieder zurück ins Mischpult schicke, von wo aus es letzten endes an die Monitore geht? Meine befürchtung ist halt, dass es da irgendwie zu Rückkopplungen kommen könnte oder was weiß ich. Über die Monitore möchte ich ja im Prinzip nur den Gesamtmix vom Rechner hören, nicht aber die einzelnen Kanäle während des Aufnehmens.
Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die Tipps!
 
geh doch einfach mit einem Adapter 3,5mm TRS ==> 2 x 6,3mm TS direkt in die Monitore dann brauchst Du nicht zurrück über das Mischpult.

Du musst es halt mal probieren. Evtl. hast Du Probleme mit Latenzen wenn Du gleichzeitig aufnimmst und über den PC den Monitor laufen lässt.

Gruß

fish
 
Also es hat sich herausgestellt, dass es für mich am bequemsten wäre wenn ich den Tape Monitor ausgang meiner Anlage nehmen könnte um die Monitore anzusteuern. Nun müsste ich allerdings wissen, ob hierdurch das Signal irgendwie durch meine Anlage beeinflusst wird, oder ob es quasi unverändert weitergeleitet wird. Wegen der Lautstärkeregelung könnte ich mir einfach sowas hier holen: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=studio_monitorcontroller&oa=pra .
 
Das mit der Lautstärkeregelung funktioniert so.
Wegen dem Signal an Deinem Ausgang würde ich mal ein Kopfhörer anschließen und mal hören ob das Signal immer kommt wenn Du es brauchst.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben