Was zuerst kaufen: Monitore oder Audio Interface?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
Hallo,

ich möchte meinen Sound zu Hause aufwerten und im gleichen Zug einen Hobby recording Studio einrichten. Dazu sollen Monitore und ein Audio Interface her.

Jedoch will ich erst mal eins kaufen, das zweite folgt dann etwas später.

Welche der beiden Anschaffungen macht zuerst mehr Sinn? Die Monitore so an den PC anschließen, oder lieber die jetzigen Boxen an das Audio Interface?

Das AI soll das Focusrite 2i4 werden und die Monitore die M-Audio bx5 oder bx8 (da bin ich mir noch nicht ganz sicher)
 
Eigenschaft
 
Das ist schwer dir da einen Tipp zu geben, wenn du uns nicht verrätst was für Equipment du momentan nutzt.
 
Hallo,

...da würde ich erst zum Interface greifen. So kannst Du wenigstens schon mal ordentlich aufnehmen, auf jeden Fall besser, als wenn Du irgendwie über den line in des Rechners gehst. Wenn das Geld nicht gleich für richtige Monitore reicht, genügen zum Abmischen zunächst auch mal Kopfhörer oder sogar die PC-Boxen, wenn Du Dir über die spezifischen Nachteile bewußt wirst. Gegenhören eines über KH erstellten Mixes über "normale" Lautsprecher fördert sehr oft Überraschendes zutage... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten. Ich habe im Moment nur so alte logitech x230. Zum aufnehmen im Moment nutze ich einfach nur ein USB mic und audacity. Möchte aber auch meine egitarre aufnehmen und virtuelle Instrumente drunter legen. Kopfhörer habe ich bereits welche die passen sollten.
 
Dann geht meine Empefhlung Richtung Audio Interface. Damit bekommst du die Signale überhaupt erst einmal sinnvoll und in anständiger Qualität in den Rechner. Mischen/Abhören kannst du nach wie vor erstmal über KH.

So Far...
Laguna
 
Ja, dann würde ich mich auch erstmal für ein halbwegs vernünftiges Interface aussprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben