M-Audio Fastrack Ultra - Wieviel Spuren gleichzeitig?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich werde einfach nicht schlau aus den beschreibungen im internet.

wieviel mikrofone bzw. spuren kann ich gleichzeitig aufnehmen (und sie hinterher einzeln bearbeiten). sind es nun 8 oder 6 ?

dann noch ne frage: kann ich zuätzlich noch über den MIDI eingang ein edrumset in den PC einbinden? (auch wennn alle mikro kanäle belegt sind)?

mfg
 
Eigenschaft
 
Also es gibt ja das "Ultra" und das "Ultra 8R". EIgentlich reicht es bei einem Interface sich Fotos von den Anshclüssen anzukucken und man kann dann davon ausgehen, dass gleichartige Anschlüsse auch einzelne Aufnahmekanäle sind - weil sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, dass das Gerät eine entsprechende Anzahl an Eingängen hat. Bei unterschiedlichen Arten von Eingängen (z.B. Klinke und XLR) muss man nachkucken, ob man die auch alle geichzeitg nehmen kann, oder nur entweder-oder. Meist hilft es dann aber auch auf die Nummerieung der Eingäneg zu achten.

Das normale "Ultra" hat vier XLR-Eingänge (vorne, bzw. sind zwei davon Combobuchsen) und hinten sechs Klinkeeingängen. Und außerdem noch einen SPDIF-Eingang (das sind auch zwei Kanäle). Mikrofone kann man also technisch eh schonmal nur vier anschließen. Aus der Nummerierung der Eingänge schließe ich, dass man für die Eingänge 1-4 entweder die vorderen XLR-Buchsen, oder die hinteren Klinkenbuchsen nimmt. Denn wären das eigenständige Kanäle, dann würden die hinteren Klinkenbuchsen wohl eher mit den Nummern 5 bis 10 beschriftet sein. Bei größeren Interfaces ist der Digitaleingang eigentlich auch immer ein extra Eingang. Auf der PRoduktseite des Fast Track Ultras auf www.m-audio.de steht eindeutig "Acht gleichzeitig nutzbare Ein- und Ausgänge". Das passt dann ja:
- Eingänge 1 bis 4 entweder über die XLR-Buchsen vorne oder die Klinken hinte
- Eingänge 5 und 6 übder die Klinken hinten
- Eingänge 7 und 8 über SPDIF.


dann noch ne frage: kann ich zuätzlich noch über den MIDI eingang ein edrumset in den PC einbinden? (auch wennn alle mikro kanäle belegt sind)?
Ja, MIDI ist vollkommen unabhängig von Audio.
 
Alles klar, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben