Mastering: anhören und helfen bitte !

  • Ersteller spongebob
  • Erstellt am
ja, genau, lass uns mal ein bisschen allgemeiner werden also nicht nur auf diesen song bezogen..

du legst die gitarren nach ganu aussen ins panorama ? ich hab die immer bei jeweils 30 aussen... lieber ganz raus, ja ?


wenn du normalerweise gitarre aufnimmst, tust du dann schon einen limiter in den input kanal ?
ich hab halt immer im input-kanal nen limiter auf 0db um clipping auf jeden fall auszuschliessen und drehe dann den output vom pod so das das signal fast an die 0 db kommt, aber nicht ganz.

was denke ich am wichtigsten ist ist die sache mit dem panorama, dem und dem doppeln mit dich leicht unterscheidenden gitarrensounds oder?

zu der hall-sache:
ich achte meist darauf das ich auf allen instrumenten einen ähnlichen hall habe weil ich finde das es sich merkürdig anhört wenn die gitarre quasi in einer grossen halle tönt und die drums in einem kleinen raum..
oder ist das quatsch ?



was mich noch echt interessieren würde:

bei welchen instrumenten setzt du überall low-cuts und wo ?


danke!
 
Hi!

Also ich lege die Gitarren wirklich nach ganz außen, das gibt um einiges mehr Druck meiner Meinung nach! Probier es einfach aus, so wie es Dir am besten gefällt, ist es richtig!
Also ich nehm meine Gitarrensounds grundsätzlich mit Mikrofon ab! Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Gitarren eher leiser aufzunehmen, und hinter her zu normalisieren! Das Problem dabei ist, das man ei ziemliches Rauschen bekommt, wenn dann 6 Spuren übereinander liegen! Das Rauschen laß ich mir dann aber von einem Programm herausrechnen!Das Programm heißt Audacity, und ist Freeware! Es braucht lediglich ein paar Sekunden von dem Rauschen, dann kann es das herausrechnen! So verhinder ich das Rauschen! Ist zwar nicht die feine Art, aber ansonsten würde ich hier meine Mitbewohner in den Wahnsinn treiben!
Trotzdem hab ich aber in meinem Effektgerät noch das Noisegate einprogrammiert! So dass möglichst wenig Grundrauschen vorhanden ist!
Das ist alles eigentlich Ausprobiersache! Der eine mag es so, der andere wieder anders!
Um nochmal auf das doppeln zurück zu kommen, dass ist für mich das wichtigste um hohen Druck in die Aufnahme zu bekommen! Rammstein zum Beispiel, nehmen die Gitarre mit Sicherheit öfter als 15mal auf! Allerdings muß sie dann wirklich sauber und perfekt im Timing gespielt werden! Das ist der Haken an der Sache! Außerdem geht das dann doch ganz schön auf die Rechnerleistung, wenn man weiß ich wieviel Spurten aufnimmt!

Das mit dem Hall ist im Prinzip schon richtig! Aber!!!! Die Drums dürfen einfach nicht so lange Hallfahnen haben, da der Sound je länger die Hallfahne ist immer mehr verwischt! Deswegen würde ich allenfalls auf die Snare einen sanften Hall legen! Und dort kannst Du auch ruhig eine andere Hallfahne nehmen als bei den Gitarren!
Wenn man auf alle Instrumente den gleichen Hall legt, verdoppelt sich die Wirkung quasi! Deswegen werden dann manche Sachen undefinierbar!
Stell Dir nur mal eine Doublebass-nummer mit einer Hallfahne auf der Bassdrum vor, dass ist schier unmöglich, dann noch einen guten Bassdrum sound hinzubekommen!


Also grundsätzlich gesehen, kann man auf jedem Instument einen Lowcut setzen! Und zwar bei 30dB! Darunter die Informationen werden eh nicht verarbeitet, und sind überhaupt nicht mehr wahrnehmbar! Wichtig ist der Lowcut natürlich bei aufgenommenen Sachen! Die sind ja noch nicht bearbeitet! Wenn Du Samples benutzt, bracuhst Du im Normalfall dort keinen Lowcut zu machen!
Was auch wichtig ist, ist der Highcut! Wenn Du zum Beispiel einen selbst aufgenommenen Song hast, in dem die Gitarren fürchterlich klirren, kann man das mit einem Highcut beseitigen!
Aber, da kommt es ganz drauf an, wie der Aufnahmesound ist! Manchmal ist sowas überhaupt nicht möglich!

So jetzt muß ich erstmal Bierchen trinken gehen!

Gruß Marco
 
wow.. hätt ich den song bei mp3.de gelinkt wär ich jetzt bestimmt in den charts, soviel leute wie den schon gezogen haben :) cool...

reidel, vielen dank übrigens für deinen gästebucheintrag!
hab auch mal bei dir reingeschaut und die songs die du da auf der hp hast haben echt einen klasse sound!
machst du das rein hobbymässig?
 
Hi!

Ja das ist so meine große Leidenschaft neben Gitarre spielen und Motorrad schrauben! Eigentlich bin ich Maschinenbaustudent, aber wenn ich die Zeit, die ich vorm Computer sitze zum lernen nutzen würde, wäre ich sogar ein guter Student!
Bin auf jeden Fall mal gespannt, was Du aus dem Stück noch rausholst!

Gruß Marco
 
naja, aus dem stück nicht mehr so viel denk ich.. vielleicht mach ich noch ein bisschen fran rum irgendwann, aber grad hab ich wenig zeit.

aber bis anfang nächstes jahr kommen bestimmt noch einige dazu weil wir ja nächstes jahr auch mal ne cd rausbringen wollen,
ich poste dann mal wieder hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben