Metallische, mehr Longlife Saiten gesucht

  • Ersteller leroyak471947
  • Erstellt am
leroyak471947
leroyak471947
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
16.09.12
Beiträge
107
Kekse
0
Hey,

ich suche Saiten mit einem sehr metallischen Klang und einer Haltbarkeit die über 2 Wochen geht ;)
Das Problem ist für mich immer das viele Saiten zwar super am Anfang klingen, aber dann bald so richtig tot sind ( mir ist bewusst das dies in gewissem maße normal ist ).
Ich habe so einiges an Stahlseiten schon probiert und bin letztendlich bei d´addario pro steels ( 105) angekommen,
Diese hören sie super an aber halten auch nicht mehr als 3 wochen. Allein der Preis hat mich immer wieder überzeugt.
Nun suche ich was gutes für etwas längere Zeit mit viel Output und dickem Sound.



Mit was habt ihr Erfahrungen gesammelt. ( bitte nicht mehr als 35 €)???
Vielleicht sogar Nickelsätze die einen starken Klang haben und länger halten ?

Interssieren würden mich mal:
Dr Marcus Miller Saiten
Dr Black Beaties

Hat jemand diese Sätze schon gespielt und kann was zu ihnen sagen?
 
Eigenschaft
 
Um es kurz zu machen, Soundsamples von DR Strings kann man hier mit eigenen Ohren hören.

Als lange haltende wirklich aggressiv klingende Saite fiele mir v.a. Warwick Black Label (ggf. auch EMP) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi also ich finde pro steels klingen schon recht lange schön drahtig, da wirste im mittleren preissegment glaub ich keine extrem viel länger haltbaren finden. da hilft villt pflege mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eventuell mal Daddario Chromes probieren.
Sind Flatwoundsaiten finde diese aber schon recht brilliant im Ton
und konnte auch nach 4 Wochen keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
Nur so als Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe diesbezüglich (langlebig, metallisch) die DR Stainless Steel LoRider auf meinen Jazzbass aufgezogen. Die d'Addario Nickels, die ich davor hatte, waren praktisch nach 2, 3 Wochen immer tot. DRs haben bei mir etwa 7 Wochen so gehalten, dass ich mich eigentlich schon über die lange Haltbarkeit gefreut habe, sind aber dann recht plötzlich total eingebrochen und klangen recht stumpf. Der Musikladen meines Vetrauens hat mir die Nickel LoRider empfohlen, weil diese zwar am Anfang weniger knallig sein sollen, aber dafür länger halten sollen und langfristig heller und frischer klingen sollen. Habe die jetzt aufgezogen und warte mal ab.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Nickelsaiten im Direktvergleich zwar am Anfang weniger metallisch sind, dafür aber im "Alter" weniger stark abbauen?
 
Ich hatte jetzt schon zweimal hintereinander Pech mit DR Black Beauties. Bei beiden Sätzen waren die G-Saiten direkt aus dem Paket heraus tot.
Beim zweiten Paket war's mir dann egal, weil wer spielt schon auf der G-Saite :D Und hatte auch keinen Bock nochmal zurückzuschicken.
Spielte sie dann eine Woche und jetzt ist die A-Saite tot. Einfach so, über Nacht. Abends gespielt und alles super, am nächsten Tag total dumpf wie seit 1875 nicht mehr gewechselt. B, E und D Saite sind noch superfrisch wie am ersten Tag. Für mich heisst es nie wieder DR, so'n Schrott. Und teuer sind die auch noch.
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Nickelsaiten im Direktvergleich zwar am Anfang weniger metallisch sind, dafür aber im "Alter" weniger stark abbauen?

Das ist vielleicht eher so das alte Argument für und wider beschichtete Saiten. Aber bei den technischen Fortschritten in weniger dicken und dämpfenden Materialien, Beschichtung nur des äußeren Umspinnungsdrahtes statt der ganzen Saite, und einer inzwischen beachtlichen Auswahl müssen viele Geschmäcker wohl gar nicht mehr so die großen Abstriche hinnehmen.

Ich schätze ansonsten mal, das hängt davon ab, welche Nickelsaiten man mit welchen Stahlsaiten vergleicht. Grundsätzlich betrachtet sollten Stahlsaiten ihren klanglichen Vorsprung an Brillanz, Attack u.dgl. behalten, zumal Edelstahl theoretisch weniger korrosionsanfällig als Nickel sein sollte. Aber der Teufel steckt dann wie immer in Details wie daß Finish, Dichte und Ebenmaß der Umspinnung ganz wesentlichen Einfluß darauf haben, wie viel Schmodder an der Saite bleibt und schließlich auch unter die Windungen gerät (sowas wie DR Fat Beams, Alembic CX, Thomastik-Infeld Powerbass und Jazz Round wäre da schonmal ganz gut). Es kann aber auch immer mal was besonders schief laufen und die Saite kriegt einen chemischen, thermischen oder mechanischen Ausnahme-Streß ab.

Oft sind auch persönliche Präferenzen mit im Spiel. Wer auf typische Nickel-Sounds steht, kriegt die aus einer gut gepflegten Nickelsaite oft ziemlich lange noch plausibel abgeliefert. Eine fertige Stahlsaite verliert zwar Höhen, aber sie klingt nicht ausgewogen.

Mir persönlich fiel bei vielen Stahlsaiten auf, daß sie irgendwann die Eleganz bein Slappen verloren, die ich doch haben wollte, mehr grob-stählern klangen. Würde ich sowas wie Metal oder Punk spielen, wäre ich mit denen aber wahrscheinlich noch lange gut bedient gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Spielte sie dann eine Woche und jetzt ist die A-Saite tot. Einfach so, über Nacht. Abends gespielt und alles super, am nächsten Tag total dumpf wie seit 1875 nicht mehr gewechselt.

Ja, da ist offensichtlich mächtig was schiefgegangen. Eine Saite, die sich von jetzt auf gleich verabschiedet, hat entweder kurz vorher tüchtig gelitten, oder sie hatte schon eine Schwachstelle, so daß ihr normale Beanspruchung das Genick gebrochen hat. Eine Qualitätskontrolle sollte eigentlich in der Lage sein, sowas aus dem Verkehr zu ziehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Thomann, Umtausch gar kein Problem. Hatte vorher angerufen und gefragt ob das geht, weil sind ja ausgepackt und schonmal aufgezogen. Ging aber klaglos.
 
Zu Thomann, Umtausch gar kein Problem. Hatte vorher angerufen und gefragt ob das geht, weil sind ja ausgepackt und schonmal aufgezogen. Ging aber klaglos.

Okay, nicht schlecht!
 
So ich denke jetzt kann ich nach gewisser Testzeit sagen was bei rausgekommen ist.
ich habe mich für die Black beauties entschieden und muss sagen alles in allem war ich etwas enttäuscht.

Ich habe meinen Bass vom Gitarrenbauer abgeholt (neuer Sattel). Dieser hat mir natürlich gleich die neuen Saiten aufgezogen. Zuhause dann der erste Test: Klingen frisch, klar und haben viel Output. Aber naja das ist bei den meisten Saiten am ersten Tag so.

Am nächten tag nahm ich den Bass in die Hand und wurde hart enttäuscht, die E Saite hat extrem an Klarheit und allem verloren. Die anderen Saiten klangen jedoch noch frisch. Verzerrt konnte ich kaum noch was brauchbares aus der E-Saite holen.

Nach und nach (ein paar tage) folgten die anderen Saiten. Das Level welches sie bis heute haben ist nicht zu dumpf aber auf keinen Fall so das ich zufrieden wäre. Mein anderer Bass hat noch ältere andere Stahlseiten drauf , welche im direkten Vergleich noch metallischer klangen.

Die Beschichtung hat in meinen Augen kaum etwas gebracht. Klanglich jedenfalls. Andere unbeschichtete Saiten konnten da locker mithalten.
Aber positiv ist das Spielgefühl. Man rutscht praktisch locker über die Saiten. Danach mal wieder richtige unbeschichte Stahlsaiten zu spielen ist im ersten moment echt komisch.

Also muss ich noch weiter suchen und hoffen das es einen Kompromiss zwischen Brillianz, Klarheit, Langliebigkeit und Preis gibt.
 
du hast ja im eingangspost geschrieben das dir die pro steels die ersten 3 wochen sehr gut gefallen haben, ich benutze auch nur prosteels finde sie aber die ersten 2 wochen schon etwas zu harsch, ist halt geschmacksache. jedenfalls ich hab schon einige stahlsaiten durchprobiert und keine hatte dieses extrem drahtige besonders lang

mal mit nem Band-Equalizer versucht das altern auszugleichen? Manche Amps haben den hi-boost knopf auch so freq.mäßig ausgelegt das er dem altern der saiten genau entgegenkommt!

ansonsten bleibt dir nurnoch deine saiten regelmäßig in warmen wasser mit seife oder ähnlichen zu reinigen, klappt gut in der badewanne:) und klingen wieder fast wie neu. von solchen sachen wie saiten abkochen würd ich aber die finger lassen, klingen danach 2 tage gut und dann sind sie komplett tot,mausetot.
für solch einen speziellen ton wie du ihn willst kenne ich jedenfalls keine anderen lösungen/ keine stahlsaite die so dauerhaft klingt
 
Ich glaube die Lösung für dich heisst auf Dauer "Geld". Und zwar investiert in öfters neue Saiten. Jede Saite macht relativ früh schlapp wenn der gewünschte Standardton der "Frisch aus der Packung metallisch" sein soll. Eine handvoll Wochen packt wohl jede Stahlsaite, aber dann gehen sie alle irgendwann in die Knie. Die eine etwas früher, die andere etwas später.
DR ist wohl ein kompletter Griff in's Klo. War bei mir ja auch so.

Oder du probierst mal den Tip mit dem waschen. Entweder in heissem Seifenwasser oder in Spiritus. Klappt beides, mal mehr oder weniger gut, musst du mal probieren. Spart auf jeden Fall den ein oder anderen Satz neue Saiten. Hab ich auch schon öfters gemacht.
 
Hey ich benutz seit paar Monaten die Warwick EMP Saiten und kann nur sagen die Dinger sind einfach geil.
klingen wie Stahlsaiten und fühlen sich auch so an ( schön rauh).

Über die Dauer kann ich noch nicht viel Sagen da ich se erst seit 2 Monaten drauf habe aber die klingen immer noch so wie am ersten Tag.
Der Hersteller verspricht das die Saiten 3x länger halten als andere beschichtete Saiten, mal gucken meine Elixiers hatte ich über n halbes Jahr drauf.

Gruß
 
[…]
Oder du probierst mal den Tip mit dem waschen. Entweder in heissem Seifenwasser oder in Spiritus. Klappt beides, mal mehr oder weniger gut, musst du mal probieren. Spart auf jeden Fall den ein oder anderen Satz neue Saiten. Hab ich auch schon öfters gemacht.

In Essigwasser kochen funktioniert auch recht gut. Stinkt halt nur. :rolleyes:
 
Jo, klapt auch. Halt irgendwas, was den in Hautfett gebundenen und in die Rillen der Saite gepressten Schmodder rauslösen kann. Alkohol, Essig, Seife und heisses Wasser...alles das gleiche Prinzip und funktioniert meist. Aber auch nicht immer. Manchmal sind die Strippen einfach komplett tot.
Aber Versuch macht kluch.
 
Danke für die Hinweise. Das mit dem waschen egal mit welcher substanz , hab ich schon viel probiert. hat mich manchmal soundtechnisch vor auftritten noch gerettet. Nur wie maert schon sagte, ist das ergebniss immer ein anderes. Und nach ein paar tagen sind sie dann richtig tot.

also is das auch nicht die lösung, leider.


Und zu Den Warwick EMP saiten: Laufend höre ich von neuen beschichteten Saiten die länger halten soll. Entweder der Preis rechtfertigt nicht ansatzweise die Lebensdauer oder sie klingen von Werk nicht so dicke da die Beschichtung etwas an den tönen schluckt.
Dies ist jedenfalls bei Elixir und co meine Erfahrung bis jetzt gewesen.
Aber was solls, ich probiere sie sicher mal irgendwann aus, wer weiß :D
 
Hallo,
von Elixier gibt es seit einer Weile auch Stahlsaiten. Die gleichen die von der Beschichtung geschluckten Höhen wieder aus.
Hab sie auf einem Bass drauf, wenn etwas knalliger sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben