Miditemp MP-88

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.629
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Und hier mein Problem:

ich spiele jetzt in einer Band, und da ich aus einer anderen Band noch einen MIDITEMP MP-88 herumstehen habe (der wurde bisher nur zum Abfeuern von MIDIs genutzt; Schande über mich), dachte ich mir, den könnte ich doch "live" zum Umschalten der Sounds meiner beiden Keyboards (Roland XP-30 mit 2 Exp-Boards und Roland Fantom X mit 2 Boards) nutzen.

Dazu wollte ich mir pro Song unserer Band jeweils eine MIDI-Datei erstellen, die nur die Programmwechselbefehle für beide Keyboards (die Sounds werden nur am Anfang eingestellt, mit 2 Sounds pro Song will ich auskommen!) enthält.

Da weiß ich jetzt aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Die Datei soll also am Songanfang nur die PC-Befehle (MSB; LSB; PC) an Ausgang 1 (XP-30) und Ausgang 2 (Fantom) senden, nichts weiter. Ansonsten wird live gespielt!

Geht das? Ich denke mal ja. Und wie müsste ich diese Einträge editieren?

Ich habe als Sequenzer Cubase 4, aber ich denke, das geht auch direkt evtl. sogar besser mit dem MP-88. Die Handhabung dieses Gerätes ist aber für mich leider sehr undurchsichtig.

Jetzt habe ich ein wenig im Handbuch gestöbert; könnte es evtl. so gehen?

Aufnehmen/Editieren der Soundumschaltung im MP-88 Sequenzer oder in Cubase auf 2 separate Spuren, Ausgangszuordnung der Spuren per Assigndatei

Über Hilfe oder Tipps/Gedankenanstösse in die richtige Richtung würde ich mich freuen.

Evtl. wäre die Einbindung in eine Matrix des MP-88 noch besser, aber leider verstehe ich die Funktionsweise der Matrix nicht so ganz.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ganze geht auch ohne Mididateien. Für sowas ist das Dingen ja u.a. da. Hast du keine Anleitung?!
Leider liegt meine Miditempzeit schon hinter mir und ohne Gerät ist eine Erklärung schwer. Aber es gab/gibt eine Software von denen.

Ich weiß nicht genau, für welche Versionen die ist, aber sie hilft auf jeden Fall, das System zu verstehen. Aufgebaut sind die Kisten ja alle gleich, was die Midimatrix angeht.
 
Doch habe mir gerade ein pdf-Handbuch bei MIDITEMP heruntergeladen, das müsste für meine Version passen.

Wie gesagt, die Geschichte mit der Matrix verstehe ich nicht so ganz.

Backup:

Ich habe mir jetzt mal im Handbuch die Matrix-Funktion durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, eröffnen sich da ja ungeahnte Möglichkeiten:

MP-88 sozusagen als Hyper-Masterkeyboard
 
Ich habe noch ein älteres PMM-88, das war ja nur zum Umschalten von Sounds gedacht. D.h. jedes Preset organisiert deine Tastaturen (+Zonen) sowie deren Zuordnung zu den Klangerzeugungen neu. Ist etwas umständlich zu bedienen, aber ich glaube es gab nix vergleichbares.

Gruß
Bobbes
 
Heißt das, dass ich für jeden Song unterschiedliche Setups z.B. auf jedem von den beiden Keyboards unterschiedliche Splitzonen mit jeweils anderer Patchzuordnung definieren kann?
 
Hallo,

ich habe auch noch ein PMM-88E im Live-Einsatz. Die Bedienung ist zuerst etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran.
Ich würde in Deiner Stelle folgende Sachen machen:
Zuerst die Namen der angeschlossenen Geräte pro Ein-/Ausgang eingeben (>Name<), dann wird es übersichtlicher und dann die Ein- und Ausgänge miteinander verbinden (Routing, mit Midikanal-Angabe). Danach diese Grundeinstellung auf div. andere Speicherplätze kopieren, damit Du die Arbeit nicht immer wieder machen musst.
Danach pro Speicherplatz (= pro Song) die ProgramChange-Daten (u.U. mit Bankwechselbefehlen) eingeben. Es gibt zwar noch viele weitere Möglichkeiten, aber das wäre zumindest erst mal das, was Du brauchst - oder?

Viele Grüße,
Anony.
 
Wie es aussieht hast Du schon den neuen Controller mit dem LCD Display. Da sollte es um einiges einfacher sein als beim alten PMM88, den bobbes hat, von denen ich auch in verschiedenen Racks einige mit mir herumschleppe.
Es ist natürlich völlig übertrieben, was Du da mit dem Teil vorhast, aber es funktioniert. Schau mal auf Seite 73 des Manuals, das Du da runtergeladen hast, da ist das mit den Programmwechseln beschrieben. Problematischer wird es, wenn Du möglicherweise anstelle Programmen Combis oder Setups Deiner Keys aufrufen willst, da muss man genauer schauen, wie man bei unterschiedlichen Keyboards diesen Wechsel hinbekommt. Ansonsten kannst Du so ziemlich alles über das Miditemp einstellen, Splitzonen, Transposes, Velocity Switches, Controllerzuweisungen etc.
Meines Wissens gibt es für Dein Gerät auch eine optionale Software, die das Programmieren nochmal vereinfachen sollte.
 
@anonymusus

Wofür jetzt das Verbinden der Ein-/Ausgänge? Wegen Zuordnung z.B. Splitzone A Key 1 zu Sound XY von Key 2 etc?

@dr rollo

Ich habe zwar eine Fernbedienung mit LCD-Display, aber das ist wohl noch die "alte", die sieht aber in etwa ähnlich aus.

Ich arbeite bisher nicht mit Performances, daher kann ich mich jetzt voll auf den MIDITEMP stürzen.

Thema Editorsoftware: weißt Du evtl. noch wie die heißt?

Habe da nur 2 gefunden: miditools.de AssignEditor und midiland.de Assign-Manager
 
Ich habe zwar eine Fernbedienung mit LCD-Display, aber das ist wohl noch die "alte", die sieht aber in etwa ähnlich aus.
Die "alte" Fernbedienung des PMM88 (ohne E) hatte kein LCD Display sondern nur eine recht unkomfortable 3stellige LED anzeige.
Thema Editorsoftware: weißt Du evtl. noch wie die heißt?
Habe da nur 2 gefunden: miditools.de AssignEditor und midiland.de Assign-Manager
Schau mal, das wurde schon mal diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/111687-midi-matrix-durch-software-ersetzen.html
Zum einen die MIOc, die's bei Miditemp gibt, oder Bidule wird in dem Thread beschrieben.
 
Bidule scheint ja ganz interessant zu sein, aber da bräuchte ich ja wieder eine eigene MIDI-Matrix/Interface.

Der vorhandene MP-88 hat ja schon 8 Ein- und Ausgänge, die wollte ich eigentlich nutzen. Daher habe ich mir erst einmal Miditool Assign-Editor als Demo geladen, das werde ich mal testen.
 
Das PMM ist eigentlich sehr einfach zu durchschauen und Deine Aufgabenstellung daran ist auch einfach, so dass sich eine Editor-Software eigentlich erübrigt.
Ein- und Ausgänge miteinander verbinden = falls Du Expander am Start haben solltest und die den Tastaturen zuordnen möchtest. Aber Du hattest ja nur 2 Tastaturen, dann brauchst Du die nur an 2 Midi-Outs anschließen und anschließend die Befehle auf die entspr. Outs zu legen. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben