FANTOM X6 integration in CUBASE 5

D
Djafu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
18.04.11
Beiträge
30
Kekse
0
hi leute,
ich habe eigentlich 2 probleme mit meinem fantom...

1. Sobald ich den Fantom anschmeiße und Cubase starte, hören sich die sounds aus dem synthesizer noch sehr gut an. Erstelle ich nun eine Midi-Spur in Cubase und route diesen auf den Fantom klingt der Sound plötzlich verändert, irgendwie metallisch, sehr dünn und plastisch. einfach billig...

2. Wenn die Midi-Spur auf den Fantom geroutet ist, nehme ich ganz normal eine Midi Datei auf, z.b. ein piano.
ich sehe dass das piano aufgenommen wird und midi datein geschrieben werden aber ich HÖRE NIX.

ich sehe auch das ein signal in den input meiner soundkarte kommt. aber nix kommt an den ausgang, sprich: meine Lautsprecher.
Schalte ich die direct monitor funktion meiner usb-soundkarte an, höre ich den sound.

ich könnte mich nun damit zufrieden geben, das ich jetzt direct monitor immer anschalten muss, aber das eigentliche problem ist nun das auch beim exportierten Mix der sound fehlt und da spielt es auch keine rolle ob direct monitor angeschaltet ist oder nicht.

also muss ich aus den Midi-spuren Audio-Spuren machen damit sie Hörbar sind und das nervt ein wenig.



Ich freue mich über jede antwort....Danke
 
Eigenschaft
 
Zu Problem 1.
Ich vermute das du im Fantom die MIDI-Local-OFF Funktion nicht aktiviert hast. Dadurch bekommt die Fantom-Klangengine zwei mal das MIDI Signal. Das führt zu diesem "Flanger"-ähnlichen Effekt. Hier also mal nach Local-off im Systemmenü das Fantoms suchen.

Das zweite Problem ist etwas konfus.
Du kannst aus einer MIDI-Spur keine Audiospur machen. MIDI sind Steuerdaten. Das mit dem Directmonitoring ist so nicht anders lösbar, es sei denn du hängst vor den Eingang der Soundkarte ein Mischpult, welches die Audiosignale einmal auf dein Monitoringsystem routet und einmal auf dein Recordingsystem.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich habe das gleiche Setup. der Fantom hängt an MIDI In/Out meiner Audiokarte, des weiteren an Audio LineIn 3 und 4.

Zum Export der MIDI-Spur musst du erstmal in Echtzeit eine Audiospur erzeugen.

Wenn du die große Cubase-Version hast, kannst du den Fantom als externen Klangerzeuger integrieren, Handbuch S. 21 und 352, damit kann er in gewisser Weise wie ein VSTi genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben