Möglichst kompakte "Kommandozentrale" gesucht

  • Ersteller ObsidianGrave
  • Erstellt am
O
ObsidianGrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
06.09.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Lösung, mit der ich vorerst im Proberaum und später auch live sowohl Samples abspielen kann (Ambient/Filmzitate etc.) als auch temporäre Effekte über die Vocals legen kann.

Nun bin ich was das angeht blutiger Anfänger und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Aktuell in Benutzung:

  • Shure SM58
  • Yamaha mg10
  • zwei Gesangsmonitore, deren Modell ich gerade nicht kenne

Ich habe generell keine Lust mich vor 17 Geräten zu verstecken, weshalb ich am liebsten ein all-in-one gerät hätte, das ich dann im Proberaum einfach an das Mischpult hänge. Mischpult Effekte sind denke ich eher raus, da ich relativ oft auch innerhalb der Lieder wechseln möchte und da am liebsten schon dedizierte Knöpfe für bestimmte Effekte hätte.
Gibt es solche Geräte oder muss ich zwingend den Weg "Launchpad für Samples + Effektboard/Pedal (wenn das überhaupt der nächst "einfache" Weg ist) und das dann an das Mischpult senden (wenn ja, wie?)" gehen?

Gruß
ObsidianGrave
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Spontan fällt mir zu deinen Wünschen dieses Gerät ein...
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicelive_3_extreme.htm
Inwieweit dies bez. Samples abspielen für dich genügen würde (es kann50 x 3 Loops speichern) musst du rausfinden.
https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0DEG/VOICELIVE 3 EXTREME_M_DE.pdf

Dieses Teil wird an einen (Voice mit Effekten) oder 2 (Voice mit Effekten und Voice Dry) Mikrokanäle des Mischpults angeschlossen oder, je nach Anschlüsse deiner Monitore, auch direkt an diese.

Ansonsten gibt es eine grosse Auswahl an Vocal Prozessoren, die letzlich Alle an ein Mixer Input gehen.
Als Sample Player (sofern nötig) käme z.B. ein iPad mit entsprechender Software in Frage (Das iPad ist dann am Mixer angeschlossen...)
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/novation-launchpad-fuer-ios-test.html
 
Hallo,

läuft leider eher auf 2 Geräte hinaus. Dem Launchpad (wenn Du das überhaupt explizit als "Marke" gemeint hast) alleine wirst Du aber auch KEINE Töne entlocken - das Ding steuert meines Wissens nur ein (dann noch weiteres) Gerät (normalerweise "Ableton-Software" auf einem Rechner) an, auf dem die Samples dann tatsächlich liegen.

Eher ein AKAI MPX8 oder besseres. Das nutzt eigene Samples von einer SD-Karte und kann diese in mehreren eigenen "Sets" organisieren. Nur Sets umzuschalten dauert wohl bissl (laut einer Bewertung) - das kommt dann auf Dich an, ob es für Dich schnell genug ist.

Handy / Tablet App die eigene Samples auf "Knopfdruck" abfeuert wurde ja bereits vorgeschlagen.

Für die Vocal-Effekte dann irgendwas von den T.C. Helicon Geräten in der "Größenordnung" (Preiskategorie) die die Effekte hat, die Dir vorschweben ...

Oder ALLES (erstmal) über evtl. schon vorhandenes Laptop per Software gelöst, dann ist es wieder EIN sogar "sehr flexibles" Gerät, wenn das zu Deinen Vorstellungen / Deinen zukünftigen Shows passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben