Hall und Delay für Sänger evtl. sonstige Effekte

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem als Sänger in einer Rock/Blues Cover Band tätig. Die Anlage der Band verfügt leider über keinerlei Effekte für die Stimme. Nun habe ich 3 Proben komplett "trocken" gesungen , das ist schon ok aber mehr auch wirklich nicht. Ausserdem stehen demnächst schon die ersten Gigs an....
Ich suche also einen brauchbaren Hall und wenn möglich auch Delay für meine Stimme.
Bei meiner selbstständigen Suche stieß ich auf Multifunktionsgeräte und wie so oft weckt das Angebot plötzlich auch Bedürfniss... (;
Plötzlich fänd ich es auch toll einen Eq und Kompressor und evtl auch mal einen Megaphoneeffekt einsetzen zu können...
Da wir nur kleine Gigs ohne Tonmann spielen werden und sich keiner in der Band mit mischen usw. wirklich auskennt fände ich so ein Gerät praktisch mit dem ich selber im Proberaum rumprobieren kann und dann bei einem Auftritt nur noch das Mikro an den Bodentreter schließen müsste und das jeweilige Mischpult nicht wirklich verstehen und groß anrühren müsste.

Ich fand das TC Helicon VoiceLive Play und was ich darüber las klang gut. Nun wollte ich es bei Thomann bestellen doch es ist vorerst nicht lieferbar. Dann gibt es von der selben Firma noch andere teurere Geräte die auch als Gitarreneffekte herhalten könnten.... aber da ich in der Band nicht Gitarre spiele und für meine anderen Tätigkeiten dahingehend gut ausgestattet bin fände ich das zu teuer oder vl. besser gesagt unnötig.

Ich bin einfach auch nach all den Jahren immer noch ein Idiot in solchen Sachen also bitte ich euch um eure Hilfe. Gibt es etwas das mich zufrieden stellen könnte und möglichst nicht teurer als max 300Euro wäre.

Sollte etwas wirklich super sein und etwas mehr kosten wäre das evtl. schon auch ok.

Also nochmal kurz zusammengefasst
gesucht wird: gut klingender Hall und Delay.
Wenn irgend möglich wäre ein Compressor und ein Eq auch wichtig.
Als Bonbon fänd ich dann noch sowas wie einen Megaphoneeffekt o.ä. cool. Das muss aber nicht sein. Am liebsten als praktischer bodentreter so dass man sowas dann per fussklick schnell aus oder anschalten könnte.



Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
 
Eigenschaft
 
Ich hab seit Jahren den BOSS VE-20, damals gebraucht erworben, hat alles, was ich damals glaubte zu brauchen. Die Formulierung ist absichtlich gewählt :) Wie oft hab ich den bislang eingesetzt (außer als Spielzeug im heimischen Überaum)? Genau 0 mal

Im Proberaum gehen wir trocken über ein LiveTrak L-12 in die PA, die eingebauten Effekte nutzen wir nicht. Wenn wir bei einem Gig sind und "unseren" Tonmenschen dabei haben kommt allenfalls etwas Kompression drauf - Hall macht der Raum meist selbst genug. Also netto, eine Tretmine, die hier einstaubt. Ist aber trotzdem ein gutes Gerät.

Edit: HALT - einmal hab ich den benutzt, aber nur als Phantomspeisung auf meinem Mic, weil das Pult keine 48V lieferte... Ansonsten im Bypass Modus.
 
Plötzlich fänd ich es auch toll einen Eq und Kompressor und evtl auch mal einen Megaphoneeffekt einsetzen zu können...

Die Voice Live Plays können viel – aber einen echten EQ und Kompressor mit eigenen Parametern haben sie nicht. Lediglich eine Handvoll vorgewürzte Mixturen aus Kompressor, Gate und EQ, die sich nicht bearbeiten lassen. Das nennt sich "Tone Style".

Ich glaube, das gilt auch für andere Multitreter. Beim VE 20 weiß ich es nicht mehr genau, obwohl ich das auch mal im Einsatz hatte.


Ich bin einfach auch nach all den Jahren immer noch ein Idiot in solchen Sachen also bitte ich euch um eure Hilfe.

In dem Fall sind diese "Würzmischungen" vermutlich auch besser geeignet für dich. Auch fortgeschrittene Anwender sind mit den Parametern zB eines Kompressors manchmal überfordert. Release, Attack, Ratio, Threshold usw...

Als einfach bedienbare Alternative zum Multitreter ginge auch ein Kleinmischpult mit eingebautem One-Knob-Kompressor und verschiedenen Hallräumen. Die lassen sich mit einem Fußschalter auch abstellen zB für die Anmoderation zwischen den Songs. Für's Delay dann einen Single-Treter und für den Megaphoneffekt – ein Megaphon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren den BOSS VE-20, damals gebraucht erworben, hat alles, was ich damals glaubte zu brauchen. Die Formulierung ist absichtlich gewählt :) Wie oft hab ich den bislang eingesetzt (außer als Spielzeug im heimischen Überaum)? Genau 0 mal

Im Proberaum gehen wir trocken über ein LiveTrak L-12 in die PA, die eingebauten Effekte nutzen wir nicht. Wenn wir bei einem Gig sind und "unseren" Tonmenschen dabei haben kommt allenfalls etwas Kompression drauf - Hall macht der Raum meist selbst genug. Also netto, eine Tretmine, die hier einstaubt. Ist aber trotzdem ein gutes Gerät.

Edit: HALT - einmal hab ich den benutzt, aber nur als Phantomspeisung auf meinem Mic, weil das Pult keine 48V lieferte... Ansonsten im Bypass Modus.

Und glaubst du der Boss VE 20 könnte für mich passen? Also im Sinne von einen brauchbaren Hall und Delay liefern?
Ich weiß leider nicht was ein LiveTrak...ist aber verstehe ich das richtig du singst immer komplett trocken? Also selbst bei Live Auftritten weil der Raum genug Hall macht? In welchem Genre bewegst du dich? Ich bin jetzt schon eine ganze weile als Musiker unterwegs vor allem im Alternative, Rock, Pop Bereich in diesen Richtungen kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Also klar bei gewissen Folk und Blues Nummern geht trocken noch in Ordnung aber auch da finde ich doch ein ganz klein wenig Hall auch meist besser. Spätestens wenn der Konzertsaal der Pub ... gut gefüllt ist.
Ich gelte bei uns eigentlich immer so als der Purist. Auch beim Gitarre spielen nutze ich sehr sehr selten irgend einen Effekt, aber du scheinst echt nochmal eine andere Liga zu sein:)
Das finde ich keinesfalls schlecht, du musizierst vermutlich einfach auf einen ganz anderen Niveau. Für mich als weitestgehenden Hobbymusiker scheint sowas sehr weit weg.
 
Die Voice Live Plays können viel – aber einen echten EQ und Kompressor mit eigenen Parametern haben sie nicht. Lediglich eine Handvoll vorgewürzte Mixturen aus Kompressor, Gate und EQ, die sich nicht bearbeiten lassen. Das nennt sich "Tone Style".

Ich glaube, das gilt auch für andere Multitreter. Beim VE 20 weiß ich es nicht mehr genau, obwohl ich das auch mal im Einsatz hatte.




In dem Fall sind diese "Würzmischungen" vermutlich auch besser geeignet für dich. Auch fortgeschrittene Anwender sind mit den Parametern zB eines Kompressors manchmal überfordert. Release, Attack, Ratio, Threshold usw...

Als einfach bedienbare Alternative zum Multitreter ginge auch ein Kleinmischpult mit eingebautem One-Knob-Kompressor und verschiedenen Hallräumen. Die lassen sich mit einem Fußschalter auch abstellen zB für die Anmoderation zwischen den Songs. Für's Delay dann einen Single-Treter und für den Megaphoneffekt – ein Megaphon.;)
Ja ich denke auch dass so eine Gewürzmischung für mich schon passen würde... Aber so ein Mischpult wäre dann tendenziell auch eher teurer oder nicht? Also meines war glaube ich um die 400€ und dabei soweit ich weiß nun wahrlich kein High End Produkt. Das fände ich aber generell eher unpassend. Der Proberaum dieser Band ist eh schon klein und muss sich mit einer anderen Band geteilt werden. Die Anlage gehört der anderen Band da der Schlagzeuger aber sehr gut befreundet ist mit dem Besitzer der Anlage würden wir die nicht nur für Proben sondern auch für Auftritte benutzen dürfen...
Wenn ich da jetzt mit einem zusätzlichen Mischer auftauche ich glaube da würde sich niemand freuen.

Aber im Prinzip ist es richtig ich bräuchte eigentlich nur die Effekte die ich in meinem Mischer drin habe. Dort sind die auch relativ einfach zu handhaben. Also vermutlich auch Presets bzw. Würzmischungen oder? Also dort habe ich einen 3 Band EQ ein paar verschiedene Hall Typen von dem ich immer den selben benutze, einen Compressor den ich immer relativ weit nach linksgedreht lasse so dass man ihn kaum merkt. Könnte ich dann noch einen Delay haben der ähnlich einfach zum Handhaben ist das wäre mein Traum. Für den Megaphoneffekt hast du mir ja schon eine äusserst interessant klingende Alternative genannt ;)
 
Und glaubst du der Boss VE 20 könnte für mich passen? Also im Sinne von einen brauchbaren Hall und Delay liefern?
Ich weiß leider nicht was ein LiveTrak...ist aber verstehe ich das richtig du singst immer komplett trocken? Also selbst bei Live Auftritten weil der Raum genug Hall macht? In welchem Genre bewegst du dich? Ich bin jetzt schon eine ganze weile als Musiker unterwegs vor allem im Alternative, Rock, Pop Bereich in diesen Richtungen kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Also klar bei gewissen Folk und Blues Nummern geht trocken noch in Ordnung aber auch da finde ich doch ein ganz klein wenig Hall auch meist besser. Spätestens wenn der Konzertsaal der Pub ... gut gefüllt ist.
Der VE-20 ist in jedem Fall mal einen Blick wert. Ich finde es ein gutes Gerät. Selbst schon die Presets sind sehr brauchbar und im Übezimmer nutze ich gern den "Jazz" Preset, der geschmackvoll etwas Raum hinzugibt. Mit der Band bin ich im Rock- und Blues Bereich unterwegs seit 2017. Gut gefüllte Pubs haben wir leider (Dank C) bislang nicht bespielt. Unsere Gigs waren bislang meist Open Air und da geb es eh eher zu viel als zu wenig Hall, weil Innenhof. Die Indoor-Gigs wurden von einem fähigen Menschen am Pult betreut, der aber auch nur leicht komprimiert hat.

Vor den Band-Zeiten war ich Jahre lang in der klassischen Musik unterwegs mit Gesangsausbildung. Von daher hab ich da vielleicht einen etwas anderen Blick auf Hall und Effekte ;)

Und klar - ne Pop-Ballade profitiert in jedem Fall von etwas Hall und Raum.

P.S.: Zoom LiveTrak (L-12) ist unser Mischpult im Proberaum. Das hat eingebaute Effekte, die man aber freiwillig nicht benutzt. Das feature hätten sie sich schenken können, aber sonst ist das Pult klasse
 
Aber so ein Mischpult wäre dann tendenziell auch eher teurer oder nicht?[...]Der Proberaum dieser Band ist eh schon klein

Ein Kleinmischpult mit Hall und Einknopfkompressor ist kaum größer als so eine Tretmine auch nicht teurer. So um die 150 vielleicht.

Also dort habe ich einen 3 Band EQ ein paar verschiedene Hall Typen von dem ich immer den selben benutze, einen Compressor den ich immer relativ weit nach linksgedreht lasse so dass man ihn kaum merkt.

Dann brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Mischer, wenn du schon sowas hast. Also vergiss den Tipp.

Und glaubst du der Boss VE 20 könnte für mich passen?

Ich hatte das Voice Live Play sowie das Boss VE 20. Das VE 20 ist okay, aber eben auch das älteste von allen und nie weiterentwickelt worden. Daher finde ich im direkten Vergleich das Voice Live besser. Für meine Bedürfnisse. Mir war allerdings auch der Looper und Harmony wichtig.

Für Delay, Reverb und "ein paar Spaßeffekte" ist es im Prinzip gehupft wie gesprungen. Das können beide.


-
 
Als einfach bedienbare Alternative zum Multitreter ginge auch ein Kleinmischpult mit eingebautem One-Knob-Kompressor und verschiedenen Hallräumen. Die lassen sich mit einem Fußschalter auch abstellen zB für die Anmoderation zwischen den Songs. Für's Delay dann einen Single-Treter und für den Megaphoneffekt – ein Megaphon.;)
Megaphon Effekte klingen meist nur nach unsinnig schlechtem Sound

Ein Megaphon das du in der Hand oder umhängen hast klingt dann plötzlich ziemlich cool
  • McGrey MP-800HRS USB/SD MP3 Megaphon, max. 80 Watt, 1000m-image-0

Sowas gibts ab 50,-

Etwas puristischer, in einer Bluesband aber sicher der Hit, wenn gut und gezielt eingesetzt
Die klassische Flüstertüte



1647280470047.jpeg


Für alles andere tut es bei uns ein altes Alesis Nanoverb ( gebraucht ab 60,-)
Ich gehe mal davon aus dass du nicht vorhast permanent den Hall/Delay - Effekt zu modellieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend sind auch Experimente mit alten Kristall/Piez Mic
1647281364683.png


1647281450124.png


Oder einem
Tonband Reporter MIC
( Tauchspule )
Bsp Philips ET ????
1647281604729.png


Preamp wäre aber ratsam
Nimm ein Tonband und kannst Delay hinzufügen
 
... das BOSS VE-20 , naja . Ist vielleicht wirklich das richtige für dich , wenn man allerdings etwas mehr Erfahrung mit Effekten hat sieht man auch wie beschränkt die kleine Kiste ist . Eigentlich eine Plug & Play Maschine , allerdings würde ich auch den Kontext der Musik beachten und vielleicht in die Zukunft planen. Ich kann nicht beurteilen wie wichtig dir die Effekte mal sein werden , und wie das zum Rest der Band passt . Für 300€ bekommst du jedenfalls das volle Paket Multieffekt auf dem Gebrauchtmarkt . Mein Tip wäre z.B. ein Boss GT10 , aber die Programmierung würde dich schon sehr fordern . Das Thema ist nicht für jeden interessant , meine Empfehlung ist lesen , lesen , lesen , zum Beispiel auch auf AMAZONA , und sich mal eine Liste machen was wichtig ist , zum Beispiel mit Expressionpedal .
 
Und glaubst du der Boss VE 20 könnte für mich passen? Also im Sinne von einen brauchbaren Hall und Delay liefern?
Die Frage ist wie definierst du einen brauchbaren Hall? Ideal wäre ein Gerät das mit einem Faltungshall arbeitet, aber diese sind unbezahlbar und so kompliziert, dass du als Laie diese kaum sinnvoll bedienen könntest. Die Verzögerung ist immer und Grundsätzlich von der länge und stärke des Halls abhängig, da immer eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist. Da beißt sich die Katze schon in den Schwanz. Willst du einen sehr guten Hall und viel Freiheit, dann brauchst du sehr Leistungsfähige Elektronik, diese kostet aber dann nicht 100 Euro sondern einige tausend Euro. Willst du etwas günstiges was trotzdem brauchbar ist, dann wirst du um Abstriche in der Qualität und Latenz nicht herumkommen.

Die beste Quelle für Hall ist eigentlich immer ein Raum. Natürlich kann ein zusätzlicher Hall auch stilistisch gewollt oder notwendig sein. Gleichzeitig nutzen nicht wenige Sänger einen Hall auch einfach nur um ihren unzureichenden Gesang zu Kaschieren. Je stärker der Hall ist, desto weniger fallen Fehler und Schwächen auf. Zum üben und trainieren würde ich also definitiv die Finger davon lassen, du tust dir langfristig keinen Gefallen. Natürlich muss im Umkehrschluss beim nutzen als stilistisches Mittel der Umgang damit geübt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist wie definierst du einen brauchbaren Hall? ...... Willst du etwas günstiges was trotzdem brauchbar ist...

2)dann wirst du um Abstriche in der Qualität und Latenz nicht herumkommen.

3) Die beste Quelle für Hall ist eigentlich immer ein Raum. Natürlich kann ein zusätzlicher Hall auch stilistisch gewollt oder notwendig sein. Gleichzeitig nutzen nicht wenige Sänger einen Hall auch einfach nur um ihren unzureichenden Gesang zu Kaschieren. Je stärker der Hall ist, desto weniger fallen Fehler und Schwächen auf. Zum üben und trainieren würde ich also definitiv die Finger davon lassen, du tust dir langfristig keinen Gefallen. Natürlich muss im Umkehrschluss beim nutzen als stilistisches Mittel der Umgang damit geübt werden.
1) Die Frage hast du selbst beantwortet. Also etwas was trotz relativ geringen Preises brauchbar ist;)
2) Wäre das bei einem externen Hall, also einem der nicht direkt beim Mischer dabei ist, denn schlimmer ? Ansonsten habe ich immer schon damit gelebt und werde es weiter tun können.

3) Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Außer vielleicht ja stimmt sicher alles. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Dein Post erinnert mich etwas an einen typischen Loriot Dialog...


Btw: Ich glaube etwas Hall kaschiert eher wenig und ich glaube auch dass dies wohl in den aller aller wenigsten Szenarien der Grund zur Einsetzung eines solchen ist. Ich komme aus den Alternative Rock da benutzt man zu ca. 99 % etwas Hall und oder etwas Delay im Gesang. Ich kenne mich nicht so mit klassischem Gesang aus und ob das dort eher etwas besonderes ist... Aber glaube mir du wirst Pop.... Sänger/innen mit der Lupe suchen müssen die komplett trocken singen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der VE-20 ist in jedem Fall mal einen Blick wert. Ich finde es ein gutes Gerät. Selbst schon die Presets sind sehr brauchbar und im Übezimmer nutze ich gern den "Jazz" Preset, der geschmackvoll etwas Raum hinzugibt. Mit der Band bin ich im Rock- und Blues Bereich unterwegs seit 2017. Gut gefüllte Pubs haben wir leider (Dank C) bislang nicht bespielt. Unsere Gigs waren bislang meist Open Air und da geb es eh eher zu viel als zu wenig Hall, weil Innenhof. Die Indoor-Gigs wurden von einem fähigen Menschen am Pult betreut, der aber auch nur leicht komprimiert hat.

Vor den Band-Zeiten war ich Jahre lang in der klassischen Musik unterwegs mit Gesangsausbildung. Von daher hab ich da vielleicht einen etwas anderen Blick auf Hall und Effekte ;)

Und klar - ne Pop-Ballade profitiert in jedem Fall von etwas Hall und Raum.

P.S.: Zoom LiveTrak (L-12) ist unser Mischpult im Proberaum. Das hat eingebaute Effekte, die man aber freiwillig nicht benutzt. Das feature hätten sie sich schenken können, aber sonst ist das Pult klasse


Alles klar danke für die Aufklärung. Aber bist du dir sicher dass der Tontechniker nur etwas komprimiert hat und ansonsten keinerlei Effekt auf die Stimme gab? Das kann sicher sein ich wunder mich nur gerade da ich sowas glaube ich noch nie weder bei einer lokalen noch international bekannten Rockband gehört habe.
Ich bin ein großer Fan der 50er und 60er Pop Musik im weiteren Sinne (also auch RnB, Rock n Roll....) und auf jenen Platten klingen Stimmen sehr häufig ja recht trocken... Als ich damals vor knapp 20 Jahren die ersten Gigs spielte mit einer Alternative Rock Cover Band fand ich es immer schlimm wieviel Hall und Delay in meine Stimme gemischt wurde. Mit der Zeit habe ich mich daran etwas gewöhnt und der Trend zu ewig langen Halls.... ist bei unseren lokalen Tonmännern auch länger schon wieder abgeflaut. Aber so komplett ohne, in einer gut besuchten Konzerthalle habe ich glaube ich noch nie erlebt und würde ich mich persönlich trotz meiner Neigung zu trockenen Sounds glaube ich nicht trauen.

Würde ich auf jeden Fall gerne mal hören. Vielen Dank für deine Erklärungen und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleinmischpult mit Hall und Einknopfkompressor ist kaum größer als so eine Tretmine auch nicht teurer. So um die 150 vielleicht.



Dann brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Mischer, wenn du schon sowas hast. Also vergiss den Tipp.



Ich hatte das Voice Live Play sowie das Boss VE 20. Das VE 20 ist okay, aber eben auch das älteste von allen und nie weiterentwickelt worden. Daher finde ich im direkten Vergleich das Voice Live besser. Für meine Bedürfnisse. Mir war allerdings auch der Looper und Harmony wichtig.

Für Delay, Reverb und "ein paar Spaßeffekte" ist es im Prinzip gehupft wie gesprungen. Das können beide.


-

Na ich fand deinen Tipp grundsätzlich nicht schlecht. Aber glaubst du so ein kleiner Mischer für 150 Euro liefert mir gleichwertigen oder vielleicht sogar besseren Hall und Delay als das Boss Ve? Dann würde ich sowas denke ich schon bringen können in Absprache mit den anderen Mitgliedern. Würde ich meinen Mischer nicht anderwärtig brauchen würde ich ja einfach den in den Proberaum stellen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ Salty danke für die coolen Ideen. Ich habe sogar ein Megaphone ich habe es nur seit Jahren nicht mehr verwendet. Ich habe auch gar nicht mehr daran gedacht....
 
Aber glaube mir du wirst Pop.... Sänger/innen mit der Lupe suchen müssen die komplett trocken singen.
Zumindest im Mainstream 08 15 Pop wirst du alleine schon die Sänger die singen können ohne Nachbearbeitung mit der Lupe suchen müssen :) Pop ist aber zugegeben nicht meine favorisierte Musik, daher bin ich da nicht ganz objektiv :)

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Außer vielleicht ja stimmt sicher alles. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Dein Post erinnert mich etwas an einen typischen Loriot Dialog...
Ich versuche nur meine Gedankengänge verständlich zu machen. In einem Zweizeiler ist so was immer schwierig. Die Entscheidung was für DICH richtig ist, kannst nur du treffen.

Die Frage hast du selbst beantwortet. Also etwas was trotz relativ geringen Preises brauchbar ist
Ich würde es ganz stupide mit einem Laptop versuchen. Also Mikrofon anschließen, das Signal durch ein Plugin für Hall laufen lassen und die Ausgabe direkt an das Mischpult weitergeben. Das sollte bei jedem Laptop der die letzten fünf bis zehn Jahre als Mittelklassegerät verkauft wurde recht gut und flott über die Bühne gehen. Mir kommen da solche Namen wie NadIR oder DRC in den Sinn. Bei Google findest du dazu mehr. Natürlich gibt es noch viele andere. Zumindest wäre dies die wohl flexibelste Lösung die uneingeschränkt anpassbar ist.

Ich kenne deine technischen Fähigkeiten nicht, aber je nach Voraussetzung könntest du dir z.B mit einem Raspberry Pi auch eine eigene Lösung bauen. Aber das setzt wie gesagt elektronische und Programmier Kenntnisse voraus die über die Basics der PC Bedienung gehen. Bestimmt findest du bei Google in der Kombination "Raspberry Pi Raumkorrektur" fertige Ansätze.

EDIT:
Ja es gibt tatsächlich Lösungen mit dem Raspberry Pi auch für Endnutzer https://www.tastychips.nl/product/ecr-1-eurorack-convolver/ der Preis ist aber happig. Und hier Hörbeispiele. Zuerst das Eingangsmaterial und dann die Ausgabe mit diversen Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zumindest im Mainstream 08 15 Pop wirst du alleine schon die Sänger die singen können ohne Nachbearbeitung mit der Lupe suchen müssen :) Pop ist aber zugegeben nicht meine favorisierte Musik, daher bin ich da nicht ganz objektiv :)


2) Ich versuche nur meine Gedankengänge verständlich zu machen. In einem Zweizeiler ist so was immer schwierig. Die Entscheidung was für DICH richtig ist, kannst nur du treffen.


Ich würde es ganz stupide mit einem Laptop versuchen. Also Mikrofon anschließen, das Signal durch ein Plugin für Hall laufen lassen und die Ausgabe direkt an das Mischpult weitergeben. Das sollte bei jedem Laptop der die letzten fünf bis zehn Jahre als Mittelklassegerät verkauft wurde recht gut und flott über die Bühne gehen. Mir kommen da solche Namen wie NadIR oder DRC in den Sinn. Bei Google findest du dazu mehr. Natürlich gibt es noch viele andere. Zumindest wäre dies die wohl flexibelste Lösung die uneingeschränkt anpassbar ist.

Ich kenne deine technischen Fähigkeiten nicht, aber je nach Voraussetzung könntest du dir z.B mit einem Raspberry Pi auch eine eigene Lösung bauen. Aber das setzt wie gesagt elektronische und Programmier Kenntnisse voraus die über die Basics der PC Bedienung gehen. Bestimmt findest du bei Google in der Kombination "Raspberry Pi Raumkorrektur" fertige Ansätze.
1) Ich bin wahrlich kein gut ausgebildeter Sänger aber ich denke doch dass es auch im Mainstream Pop sehr gute Sänger gibt. z.B. Adele oder Lady Gaga die können z.B. doch beide sehr gut singen oder findest du nicht?
Aber ich weiss was du meinst und ich drücke mich mit Pop auch etwas unverständlich aus. Ich denke da an den Pop der letzten 70 Jahre und auch den jeweils besonders populären Musikrichtungen . Und auch bei Aretha oder Sam Cooke oder keine Ahnung Ray Charles kann ich zumindest keine knochentrockene Aufnahme erinnern... Darf ich fragen was deine Richtung ist? Kommst du aus der Klassik?

Das mit dem Laptop wird für mich leider nichts. Ich habe keinen den ich entbehren könnte und bin auch absolut kein Freund von Computern... Aber ansonsten sicher eine gute Idee.



Ach ich habe jetzt versucht so einen LivePlay auf Ebay zu finden aber auch da werde ich nicht fündig. Andere Multitreter werden zu Mondpreisen angeboten. Ich finde es so schade das TC Helicon die Dinger plötzlich einfach nicht mehr zu produzieren scheint...
 
Ich bin wahrlich kein gut ausgebildeter Sänger aber ich denke doch dass es auch im Mainstream Pop sehr gute Sänger gibt.
Natürlich, da widerspreche ich dir nicht. Ich meinte aber eher so etwas auf der Stufe von Castingshows und OneHit Gedöns :)

BTW
Ich habe meinen vorherigen Beitrag bearbeitet wegen fertiger Lösungen. Bei den Demos sind auch Stimmen in der Liste. Kannst ja mal reinhören ob das in deine Richtung geht und ob dir das knapp 600€ wert wäre.
 
bin auch absolut kein Freund von Computern.

Die Multitreter sind im Prinzip auch kleine Computer. Auf jeden Fall Geräte, mit denen man sich schon ein wenig mehr beschäftigen sollte. Die Werkspresets sind zwar zunächst beeindruckend, aber oft an bekannte Popproduktionen angelehnt und daher im Livebetreib meist nicht ohne Bearbeitung einsetzbar.

Aber glaubst du so ein kleiner Mischer für 150 Euro liefert mir gleichwertigen oder vielleicht sogar besseren Hall und Delay als das Boss Ve?

Dazu weiter unten mehr. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, darin, dass der Sänger mit einem personal Multieffekt seine ganz eigene Hallsuppe kochen kann/darf/muss, was nicht immer ein Vorteil und auch nicht immer ganz leicht zu handhaben ist. Ich hole etwas aus.

Ich muss vorweg dazusagen, dass ich solche Muiteffekte ausschließlich bei Solo- (A-Gitarre/Gesang)- oder Duoeinsätzen (Piano/Gesang gelgentlich noch A-GItarre) verwendet habe, nie im Bandkontext.

Ich hatte dabei bislang drei verschiedene Vocal-Multitreter im Einsatz, neben einem Digitech vx400 auch das Boss VE 20 und das Voice Live Play GTX. Außerdem habe ich ein kleines Yamaha-Mischpult mit Kompressor und verschiedenen Hallräumen. Ein Delay hat es allerdings nicht, was ich verschmerzen kann.

Alle drei Multieffekte habe ich wieder verkauft. Aber mein Mischpult habe ich behalten.

Ich habe nie genau analysiert, ob die Hallräume in den Bodentretern besser sind als die im Mischpult. Es ist schon deshalb nicht so einfach vergleichbar, weil die Effekte in den Multis editierbar/kombinierbar sind, zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten des Set up (Stereo, Mono, Dual-Mono) – um also das Optimum da rauszuholen, hätte ich mich viel mehr damit beschäftigen müssen. Dazu fehlt mir einfach die Muße. Das Mischpult dagegen ist in zwei Minuten spielbereit und tut genau das, was es soll.

Hinzu kommt, dass man das "Multitreting" auch ein bisschen planen und üben muss, denn so ein Multieffekt mit Hunderten von Presets, aber nur zwei bis drei Schaltern, ist natürlich eine potentielle Gefahrenquelle (daher wohl auch der Begriff "Tretmine"). Einmal in die falsche Richtung getreten und du hast statt eines pointierten Tap-Delays die hochgepitchte Mickymaus-Stimme aktiviert. Du musst also genau wissen, auf welchen Programmplätzen du welchen Effekt gespeichert hast – die Reihenfolge bestenfalls der Setlist anpassen. Im schlimmsten Fall kleine Spickzettelchen vorbereiten.

Daher habe ich mich nach ein paar Auftritten gegen die durchaus reizvolle Vielfalt eines Multieffektes, aber auch gegen die Aufmerksamkeit entschieden, die so ein Teil benötigt, wenn man es seinen Möglichkeiten entsprechend nutzen will. Stattdessen konnte ich die Aufmerksamkeit wieder mehr dem Publikum widmen als der Tretmine, was für einen Sänger ja durchaus auch ein Argument sein kann.

Es ist am Ende also auch eine Typfrage, daher kann ich nur für mich sprechen: Solange ich lediglich FoH-Effekte wie Hall und Kompressor benötige und alles weitere eher ein persönliches "Nice to have" als ein "Must have" ist, würde ich mir nicht wieder so ein Teil auf die Bühne stellen.

Solltest du ähnlich pragmatisch veranlagt sein wie ich, würde ich eine andere Lösung empfehlen.

Bei größeren Gigs brauchst du den Hall und Komp eh nicht, das gibt nur Ärger mit dem Personal. Bei kleinen "Selbstversorger-Gigs" würde ich einfach dein eigenes Mischpult verwenden, was ja Hall und Komp hat. Für die Proben, wo das aus Platzmangel nicht geht, bringe ich mal den Mic Mechanic ins Spiel. Über Features oder Preis/Leistunsverhältnis im Vergleich zu einem Multi brauchen wir nicht reden. Aber das Gerät macht bis auf das Megaphon genau das, was du willst, auf einfache und übersichtliche Weise:

TC-Helicon Mic Mechanic 2



Musst dich aber eventuell ab und zu bücken. Aber abgesehen von Tap-Delays sollte eine angenehme Grundeinstellung ja für die meisten Songs reichen.

EDIT: Sehe gerade, dass das Mic Mechanic auch erst wieder in ein paar Wochen verfügbar ist. Offenbar haben TC Helicon wie viele andere auch gerade Versorgungsschwierigkeiten. Aber bei den Kleinanzeigen gibt es noch eins.

LivePlay auf Ebay aber auch da werde ich nicht fündig.

Ich habe gestern zwei auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Eins aus Paderborn für 170 Euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr mischt euch weitestgehend selbst oder?

Habt also eine kleine Anlage mit Mischpult.

Deine Idee
MIC->FX->Mischpult->FOH Boxen

Sofern dieses einen FX/Aux Weg hat wäre es ein leichtes ein MultiFX einzubinden.
Vorteile:
  • EQ greift vor dem Effekt
  • Der Sound fürs Monitoring ist nicht der fürs FOH. FOH Sound am Monitor kann echt anstrengend sein.
  • FX kann anteilsmäßig auf mehrere Kanäle gelegt werden
  • Klassische Gebrauchte Effektgeräte in 19“ oder anderem Maß sind zuverlässig, robust, klingen oft auch heute noch gut
  • Sie sind gebraucht oft recht günstig zu bekommen
  • Viele können per Taster aktiviert werden
Ich hab würde die genannte Lösung dem Bodentreter bevorzugen, zumindest am Gesang.Ich denke als Effekte, im Sinn diese als Musikalisches Element zu nutzen, sind VocalBodentreter super. Wenn du jedoch primär den Gesangssound bearbeiten willst haben sie, vorallem wegen ihres Platzes in der Signalkette, oft Nachteile.


Grundsätzlich solltest du bedenken das Livesound, Proberaumsound und Studiosound in der Regel unterschiedlich und nur schwer zu vergleichen sind.
Vor allem wenn die Band sich selbst mischt( bzw. laut/leise macht )

Natürlich kannst du die meisten Vocal Bodentreter auch in den FX Weg schleifen. Das braucht halt Kabelstrecke wenn du ihn noch bei dir stehen haben möchtest.

Hier ein Paar EK Beispiele die ich kenne und selbst für absolut ok halte
Compressor
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 129,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 60,-

Hall/Delay/Multi

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Teste doch mal das TC Helicon Perform V. Kann alles, was du brauchst, gibt nur nicht so einen großen Favoriten/Preset-Speicher wie die letzten Generationen TC Vocalisten. Hatte selbst mal den Voicelive Touch, das Play ist eine leicht abgespeckte Bodentreterversion davon.
Falls TC in die Perform-Geräte dieselben Algorithmen eingebaut haben, wie in den alten, dann sollte es das Perform V tun. Ist allerdings kein Bodentreter sondern wird im Mikroständer montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt habe ich gerade eben bestellt. Ich habe mich für das Helicon Perform V entschieden. Zunächst war schon das MecMechanic in meinem Warenkorb da mir ein Bodentreter sympathischer erschien als etwas an den Mikroständer zu klemmen... Aber die Möglichkeiten 3 Presets ganz schnell wechseln zu können erschienen mir dann doch zu verlockend..

Ich hoffe ich werde mit dem Gerät zufrieden sein und möchte mich bei allen die mir halfen ganz herzlich bedanken. Auch wenn ihr mir einige Stunden voller überlegen, abwägen und zweifeln beschert habt ;)

Vielen vielen dank ich bin immer wieder erstaunt über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben