Pedalboard-Bau (möglichst clean und kompakt)

  • Ersteller Sebiwylde
  • Erstellt am
Sebiwylde
Sebiwylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
01.03.21
Beiträge
186
Kekse
6.169
Ort
Stuttgart
Ich hab mal wieder gebastelt - diesmal habe ich mich an mein erstes Pedalboard gewagt.
Nachdem ich jahrzehntelang nur das Wah und einen Tuner vor dem Amp hatte, wurde es auch mal Zeit.

Zielsetzung war folgende:

- möglichst kompakt (das Board muss in meinen Rucksack passen)
- möglichst keine sichtbaren Kabel (ich mag es so clean wie möglich)
- es darf auch (für mich) ansprechend ausschauen
- möglichst robust

Soundmäßig unterstützt das Board meinen Marshall Vintage Modern 2266. Der Sound des Tops gefällt mir sehr gut, aber es musste etwas mehr Flexibilität her.
Der Plan war, das Top modden zu lassen (Hall raus, zweites MV rein und die HDR/ LDR Umschaltung musste von "momentary Trigger" auf "Latch" umgebaut werden, damit man mit einem Looper-Switcher programmieren kann).
Das Modding hat mir Jens Tekiela aus Ludwigsburg sehr kompetent verwirklicht.

Nun war der Marshall bereit, zusammen mit dem Looper-Switcher und ein paar Tone-Shaping Tools, die gewünschte Flexibilität zu liefern.
Ich brauche einfach 4 Grundsounds ohne viel Schnick Schnack (gradliniger Schweinerock ala "Hellacopters")

Preset 1: LDR ohne Effekt (Clean)
Preset 2: LDR mit dem Mesa (Chrunch 1)
Preset 3: HDR mit dem Mesa (Chrunch 2) bisher alle mit Master Volume 1
Preset 4: HDR mit dem zweiten Master und dem MXR (Lead)

Der GE-7 kommt am Ende der Kette und kann bei Bedarf und Tageslaune den Sound z.B. an eine neue Lokation / Box anpassen.
Das Wah sitzt vor dem Looper.

Nun zum Bau:

Die Konstruktion ist aus Birke Multiplex und genau so groß/ hoch, wie die beteiligten Komponenten es verlangen.
Ich habe vorher monatelang im Proberaum mit vielen Pedalen experimentiert und das ist nun das Resultat (mir ist klar, dass ich mit dem Konzept nicht mal schnell ein Pedal wechseln kann :)

20230628_111636.jpg


Dann wurde gebeizt, die Poren verschlossen und klar Lackiert. (Der OKKO GT hats dann später doch nicht aufs Board geschafft).

20230706_080724.jpg


20230706_080738.jpg


Die Löcher an der tiefen Seite (INs/ OUTs ) vom Looper Switcher waren sehr bodennah und so war ich gezwungen, die Winkelklinken etwas zu kürzen (so, dass die Zugentlastung gerade noch funktioniert):

20230724_182652.jpg


Für die Befestigung der Pedale wollte ich etwas Flaches und Starres (kein Klett) und so habe ich diese Befestigungsbänder aus Metall zweckentfremdet...

20230201_130506.jpg


...und zu solch kleinen Verankerungen (gibt es ja auch so ähnlich zu kaufen) weiterverarbeitet. Geht recht schnell und ist kostengünstig.

20230201_132039.jpg


Dann durften alle Geräte Probesitzen und es wurden jede Menge Löcher durch das mittlerweile mit schwarzem Kunstleder bezogene Board gebohrt.
Dann ging die Löterei und das Kabel Konfektionieren (Signal und DC) los.
Das Ergebnis folgt demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool, bin gespannt auf Ergebnis. :keks:
 
Lieben Dank schon mal! 🤘
Hatte heute nur in der Mittagspause Zeit was zu schreiben, aber die fertigen Ergebnisbilder kommen bald dazu...
 
Und schon gehts weiter :)...
Ohne große Umschweife:

20240314_224503.jpg



20240315_163243.jpg



20240314_224458.jpg



Dann endlich war es vollbracht!...

20240319_144008.jpg



20240319_144045.jpg



20240319_144057.jpg


An der Stirnseite die zwei Anschlüsse für Stereo-Fußschalter (MV und HDR/ LDR Modus) und Output zum Amp.
Vielleicht baue ich den Netzanschluss vom Netzteil auch noch daneben hin.

20240319_144118.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

noch ein paar Dateils:

20240319_144249.jpg


Es passt in den Rucksack!:biggrinB:

20240319_144540.jpg


Aufs Board geschraubt...

20240319_144828.jpg


Schlagbrett als Out-Buchse:

20240319_144843.jpg


Damit ich auf dem engen Raum nicht versehentlich auf einen falschen Switch trete, habe ich mir diese "Safetys" überlegt :)

20240319_144749.jpg
 

Anhänge

  • 20240319_144110.jpg
    20240319_144110.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Saubere Arbeit! Dann will ich nur mal hoffen, dass die nächsten Pedale die gleichen Abmessungen haben, wie diejenigen, die ersetzt werden. Aber ja: Sieht ordentlich aus!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
:pDank Dir! ...und wie oben geschrieben, ist alles lange im Proberaum getestet und ich habe mein Setup für diesen Amp hiermit gefunden. Da wird nix mehr verändert bzw. getauscht.
 
Die Idee mit dem recycelten Pickguard finde ich gut.
 
Das mit den "Safeties" ist ne tolle Idee, ich latsch bei meinem HX Stomp XL immer mal aus Versehen auf den "Mode" Fußschalter und komm dann immer komplett durcheinander....
 
Gut geworden!

Wie hast du den Stromklotz festgemacht?
 
Besten Dank für die positiven Reaktionen!

Zusammen mit dem Board wurden aus einem quasi einkanaligen Amp, praktisch 4 Kanäle (mit eigener Klangregelung) gemacht.
Funktioniert super für meinen Sound und mit meinem 2x12er Eigenbau, meiner recht neuen ES 335, (meine erste und ich bin völlig begeistert) rockt das jetzt wie die 🐷!

Wie hast du den Stromklotz festgemacht?
An der linken Seite habe ich eine Schraube am Netzteil-Gehäuse gelöst und mit einer der Pedal-Halterungs-Verschraubungen wieder fixiert.
Dann habe ich noch drei Buchenleisten (das helle Holz) an drei Seiten des Netzteils eingeklebt, um jegliche Bewegung zu verhindern.
 
aah ja,sehr gut!

Das mit dem Pedale verschrauben wollt ich auch irgendwann mal machen, weil Klett mir so'n bisschen auf die Nerven geht. Hatte da immer an Fahrradkettenglieder gedacht, aber Metallband ist vermutlich sogar die bessere Idee! *merk*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an die erste ausgemusterte Fahrradkette, die ich für diese Zwecke auseinandernahm
Das geht natürlich auch, wenn man grade eine zur Hand hat.
Ich habe mir die einzelnen Glieder des Metallbandes einfach mit einer Zange zurechtgezwickt und dann mit dem Bandschleifer die Rundungen nachgearbeitet.


Das mit den "Safeties" ist ne tolle Idee
Danke, das freut mich! Vielleicht dazu noch etwas mehr.

20240321_094646.jpg


Ist ein 30mm Rundstab, der für den jeweiligen Switch abgelängt wurde. Dann ein etwas größeres Loch mittig ein paar Millimeter reingebohrt (Forstnerbohrer) und mit einem etwas kleineren Durchmesser ganz durchgebohrt. So hat auch die Switch-Mutter an der Unterseite gut Platz. Dann habe ich noch ein kleines Stück für eine mögliche LED weggefeilt (diese befindet sich ja meist nahe am Schalter).

Die Oberseite habe ich aus optischen Gründen noch abgerundet. Schwarz angepinselt, klar lackiert (hatte keinen schwarzen Lack da) und fertig.
Jetzt schaue ich mal ob es so funktioniert, oder ich noch doppelseitiges Klebeband brauche.

Das Gute ist, dass man den Schalter zu Not dann immer noch gut mit dem Finger betätigen kann, aber der Fuß eben keine Chance mehr hat. :)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den "Safeties" ist ne tolle Idee, ich latsch bei meinem HX Stomp XL immer mal aus Versehen auf den "Mode" Fußschalter und komm dann immer komplett durcheinander....
Aus was sind denn diese Safeties? Kenne das nämlich auch. :)

Edith sagt: Zuerst ALLE Beiträge lesen, dann schreiben... ;-)

Trotzdem noch eine Frage, hast du die Safeties draufgeklebt oder liegen die einfach lose am Pedal auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja... da steht es ja :) Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir Hannes! Ich hoffe auch, dass es dabei bleibt 😁 ... aber ich brauche für das Schweinerock-Bandprojekt tatsächlich "nur" einfach gute, puristische (fast-) Clean-, Chrunch und Leadsounds.
Das Ziel habe ich absolut erreicht und ich stehe seit dem mit einem breiten inneren Grinsen im Proberaum (muss bei Gelegenheit mal dort ein Foto vom Setup machen).
Modulation etc. wird hier kein Thema sein. Somit stehen die Chancen gut, dass ich nicht nochmal ran muss (und der GE-7 ist ja sogar noch als "Puffer" mit an Bo(a)rd).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben