Nur Saiten >100er für denn ganzen Bass?

  • Ersteller Run-Bass-Run
  • Erstellt am
Run-Bass-Run
Run-Bass-Run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
27.04.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ich hab eine folgende frage.
Ich spiel einen 5-saiter auf drop B, also B-Fis-B-E-und keine ahnung gerade.Nun zur meiner frage
Die oberste B saite ist eine 130er, und das Fis eine 100er und das B eine 80er. Kann ich die 100 in eine 125er umtauschen und das b in eine 120er wäre das möglich? wenn ja dann was muss ich beachten.
Noch zur info ich spiele eigentlich nur die obersten drei saiten, selten alle.
Vielen dank für die antworten schon mal.
 
Eigenschaft
 
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Erledigt, Danke :)
Die keine Ahnung Saite ist wahrscheinlich eine A-Saite bei dir :D

Öhm, ich frage mich aber eher, wieso du die eine B-Saite und die Fis-Saite so dick machen willst? Was für einen Vorteil erhoffst du dir davon? Ich glaube nicht das es gut klingt oder gut bespielbar ist. Ich hab zur Zeit meinen Bass auf BEAD gestimmt und dazu 125-95-75-60, nur mal so am Rande.

Aber ich spiele auch seltenst alle Saiten, dafür gibts ja die Gitaristen mit ihren Akkorden *scnr* :D
 
Für dein Tuning musst du quasi die alle Saiten einen ganz Ton hochstimmen, ausgenommen die B-Saite. Dementsprechend bräuchtest du also eigentlich einen dünnen Saitensatz ala 95-75-55-35... und dazu ne H Saite als 125/130 als Einzelsaite...

Alles andere macht relativ wenig Sinn, oder? Warum willst du zum Hochstimmen dickere Saiten verwenden??
 
So, was ihr sagt macht alles sinn.
Hatte gestern Band probe, und habe es ausprobiert und ich muss sagen es klinkt ögent anderes voller und fetter.
ich probiere mal eine kleine Aufnahme, mit normalen saiten und dann mit den dickeren dann könnt ihr auch mal hören.
Aber ich glaube die Spannung auf dem hals ist auf dauer nicht so gut.
 
Was hast du ausprobiert?
Eine 125 auf Fis und eine 120er als B???? Das wäre schon verdammt stramm.... Die Spannung ist vermutlich echt nicht gesund. Würd mich auch nicht wundern wenn die Saiten recht fix reißen...
 
wie sinnlos ist das denn bitte?
Je höher der Ton desto fetter die Saite?
Mit nem 125er B und nem 100er Fis bist du doch super bedient. Die B brauchst nicht umstimmen und das E einfach nur 2 halbtöne höher, da würd ich dir sogar raten 95er Saiten zu verwenden.

Und was ist klinkt ögent? Ist das ein Türkischer Bassist? :D
Und du willst nur Saiten "unter 100€ und denn ganzen Bass?" Oder meinst du was komplett anderes?
Also dass man örgent :)p) Saiten kauft für 95€ und dann n Bass dazu bekommt hab ich selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier überhaupt ernst gemeint???
 
Weils hier grad anscheinend ganz gut reinpasst ^^

Bin mit meinem 4-Saiter auf C# gestimmt und die tiefere C# (früher E ^^) Saite schwingt dementsprechend weit aus und schnarrt auch dann und wann mal (aufs Spielgefühl geh ich mal nicht ein ^^)

Soweit ich das jetzt hier verstanden hab kann ich durchaus die "H" Saite von nem 5 Saiter-Satz nehmen und einfach 2 Halbtöne raufstimmen ohne hier irgendwas zu ruinieren? (Ob sich das Spielgefühl ändert wag ich nicht zu sagen aber ich denke mal, dass das mit dem Schnarren dann ein Ende hat oder zumindest stark reduziert werden würde)

mfg
Paddi
 
Soweit ich das jetzt hier verstanden hab kann ich durchaus die "H" Saite von nem 5 Saiter-Satz nehmen und einfach 2 Halbtöne raufstimmen ohne hier irgendwas zu ruinieren?
Ja, kannst du. Allerdings sollte es ein "Dünnes H" sein. Eine 130er nen Ganzton rauszustimmen ist unter Umständen schon etwas kräftig. Ich würde es mit einer 120er oder maximal einer 125er Saite versuchen.
Eventuell passt diese nicht in die Sattelkerbung. Dann musst du diese mit einer kleinen Feile vorsichtig weiten. Nicht nach unten feilen, sondern nur seitlich!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben