Dünne Saiten - tiefer Sound?

von tuedel, 18.09.06.

  1. tuedel

    tuedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 18.09.06   #1
    Hallo Leute,

    brauche noch einmal euren Rat:

    ich spiele momentan Rotosound Swing Bass 66-Saiten in den Stärken 40-60-80-100. Die gefallen mir vom Sound und von der Bespielbarkeit (soweit man das von Saiten sagen kann) sehr gut. Da ich aber nur einen Viersaiter spiele, komme ich häufiger in die Situation, dass ich mein Instrument herunterstimmen muss, zwar nur auf "Drop D"-Stimmung, aber das genügt schon, dass ich nicht mehr ganz zufrieden bin, da die 100er Saite jetzt natürlich "labberiger" ist. Ich möchte allerdings eigentlich nicht auf dickere Saiten umsteigen.

    Nun meine Frage: Gibt es 100er-Saiten, die trotz niedrigerer Stimmung die gleiche "Spannung" wie meine anderen Saiten haben? Ich hoffe, die Problematik wird deutlich!

    Mit Dank für eure Zeit und schönen Grüßen,

    tuedel
     
  2. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 18.09.06   #2
    m.e. höchstens "härtere", vll. auch flatwounds.
     
  3. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 18.09.06   #3
    Kuck mal da bei den ganz harten. Jenseits von Swing Bass fällt mir so viel leider nicht mehr ein.

    Kann man so leider auch nicht verallgemeinern.
     
  4. tuedel

    tuedel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 18.09.06   #4
    Danke schonmal für die Tipps, werde mich umhören und einlesen! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping