Nux Cerberus -> Zoom G1xon als Looper in die Signalkette? Wie?

Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Grüßt euch!

Habe seit ein paar Tagen das Cerberus und freue mir 'nen Ast! :m_git1:

Mein altes G1xon von Zoom ist jetzt weiterhin am kleinen Amp, fürs Loopen und weil ich darüber (über Aux-Eingang) meinen PC verbunden hab, sodass ich direkt zu der Musik spielen kann über 1 Quelle.

Das G1xon kann aber auch loopen! Könnte ich es irgendwie in die Signalkette (als reinen Looper, ggf. auch mal schauen, ob man 1-2 Effekte auch noch verwenden könnte?) einbauen?
Hier mein Aufbau:
Anmerkung: Das Cerberus lässt sich per 4-Kabel anschließen, damit OD/Dist und die Mod/Delay Sektion getrennt in der Signalkette geschaltet werden können.

Gitarre -> Cerberus Drive/Dist Sektion -> Wah (Vox 845) -> Amp (Marshall DSL 1er Combo) -> Cerberus Mod/Delay Sektion via FX-Loop vom DSL 1er
Cerberus 4CMfig01.jpg

(das Wah gefällt mir bisher hinter der Drive-Sektion am besten)

Könnte ich das G1xon da nschließen, wo in der Grafik Tuberman, Lacerate und Komp core abgebildet sind?
Das G1xon hat Ein-/Ausgänge: Input (Gitarre), Output/Headphone (selber Anschluss) Aux-In.

Primär als Looper würde ich es schalten wollen! Wenn möglich aber auch mal experimentieren, ob man 1-2 der Effekte vom G1xon in die Signalkette einbauen könnte.
Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen :prost:

LG

Denkton Peng
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine kleine Zusatzfrage:

Der DSL 1 hat ja 2 Kanäle "Classic Gain" und "Ultra Gain", das Ultra Gain kann ich per Fußschalter (hat seine eigene Buchse hinten im Amp) wechseln. Verstehe ich das richtig, dass diese Verzerrung dann noch NACH dem OD/Dist vom Cerberus kommt in meiner Signalkette? Habe schon mal am Cerberus OD+Dist angehabt, dann den Ultra Gain reingehauen.. klingt ganz cool, fast Fuzz-mäßig! Mit nem EQ könnte man da sicher paar schöne Töne zaubern! Habe das Gain aber nicht so hoch im Ultragain, ca. auf 9 Uhr Stellung.
Nur aus Interesse, zum Einordnen, wo genau das Ultra-Gain dann wirkt/greift. Ist fast wie ein kleiner Boost, aber die Zerre kriegt auch einen anderen Charakter. Richtig cool, macht Spaß bisher! :m_elvis:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cerberus 4CMfig01.jpg
    Cerberus 4CMfig01.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 432
Moin.
Also ich würde das G1xon zwischen Ceberus Out und Amp Return schalten. Dadurch hast Du die Möglichkeit ggf alle Effekte im Looper aufzunehmen. Natürlich kannst Du auch noch Effekte des G1 nutzen....an dieser Stelle (also nach Drive + Mod/Delay) wäre evtl ein Reverb noch interessant oder ein Booster um mehr Lautstärke fürs Solo zu haben könnte hier funktionieren.
Wie immer gilt ...ausprobieren und nutzen was gefällt.
Zu der Zusatzfrage ....->Ja.
Gitarre -> Drive Pedal -> OD/Dist (ceberus) -> Amp ( Zerre) -> ...da addieren sich die Gain-Stufen. Kann zu geilem Sound oder aber auch zu Matsch führen.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LP Hannes

perfekt erläutert, danke dir!

Das Cerberus hat schon Reverb und Boost eingebaut! Der Boost ist im Schaltplan nach OD/Dist und Reverb ist in der "Delay" Sektion (Mod hat Tremolo, Chorus und Phaser, wobei Mod und Delay/Reverb digital sind, während OD/Dist analoge Effekte sind). Equalizer fehlt leider, Kompressor könnte ich auch noch ab und an brauchen.

Mal sehen, das Ding (G1xon) rauscht nur fürchterlich bei Aufnahmen, ob das mir nicht ein Rauschen ins Signal bringt.. ich teste mal bisschen rum und berichte!
Interessant wäre halt auch, dass das G1xon ein Expression Pedal hat.. ich hab ja ein Wah.. könnte also mal 2 Wahs simultan ausprobieren, oder eben das G1xon Pedal als Volume Pedal einstellen (man kann darüber auch Gain bei der Zerre, oder z.B. Decay beim Reverb/Delay einstellen, im Prinzip kann man alles aufs Pedal legen, was das G1xon kann).

Freue mich aufs experimentieren, danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben