Nutzung der Drums eines Multieffektgeräts mit eingebauten Modelings des Amps

W
widescreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
09.01.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

lese als relativer Anfänger schon eine Weile bei interessanten Beiträgen mit, hier aber nun meine erste Frage:

Ich habe ein Zoom G1Xon und einen Vox VT20X. Das Zoom hat ja einen Drumcomputer eingebaut. Verwende ich diesen und die dortigen Effekte, kann ich die Verstärker-Modelings des Vox nur sehr eingeschränkt nutzen, da ja Crunch oder härtere Zerre auch auf die Drums angewendet werden. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die eingebauten Modelings des Verstärkers nutzen kann mit den Drums vom Zoom, ohne dass diese verzerrt werden? Denn die Verstärker-Modelings im Zoom sind eher schlechter als im Vox, daher würde ich die lieber verwenden.
Habe mir kurzzeitig überlegt, das Zoom an den Aux-In des Amps zu stöpseln, da werden die Modelings ja nicht angewandt, richtig? Sonst würde ja auch ein eingespieltes Signal z.B. eines MP3-Players verzerrt. Dann verliere ich aber sämtliche Effekte des Zoom, da ich die Gitarre dann ja im Amp direkt einstecken müsste. :-/

Wie bekomme ich sonst die Drums unverzerrt auf den Lautsprecher und kann trotzdem die Effekte im Zoom für die Gitarre nutzen? Braucht es da das öfter erwähnte Mod, indem ein FX-Loop in den Amp eingebaut wird? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler und es ist ganz einfach?

Danke vorab,
Wide
 
Eigenschaft
 
Ich würde Drums vom Handy aus per AUX in einspielen. Wäre zumindest eine Alternative.
 
In deiner Kombination sehe ich leider keinen anderen Weg als die Drums über AUX einzuspeisen und Gitarre über Input. Einen FX Loop hat der Vox ja leider nicht und wenn du die Gitarre über das Zoom ins AUX einspeist, wirst du die Amp internen Effekte auch nicht darauf anwenden können.
Da der Vox an sich ein klasse Teil ist und du das Zoom für die Gitarre benutzen willst, würde ich eher eine alternative für Drumcomputer suchen und diese über AUX dazu schalten. Alternativ halt erster Satz, wenn du auf das Zoom verzichten kannst und es nichts hat, was du nicht auch mit dem Amp machen kannst. Die Effekte vom Zoom durchlaufen ja auch den Amp und werden entsprechend beeinflusst, ist nicht immer optimal (je nach Effekt).
 
Einen FX Loop hat der Vox ja leider nicht .

Wäre mir also damit geholfen, wenn er einen bekommen würde? Gibt ja Anleitungen dafür bzw. Elektroniker, die sowas als Nachrüstung anbieten (fast zum gleichen Preis wie den ganzen Amp :)
 
Warum dieser technische Aufwand und den Amp verbasteln, wenn Du einfach einen Drumcomputer oder eine App vom Handy über Aux in einspeisen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum dieser technische Aufwand und den Amp verbasteln, wenn Du einfach einen Drumcomputer oder eine App vom Handy über Aux in einspeisen kannst?
Dem stimme ich 100% zu. Für das Geld was du für den Umbau ausgibst, bekommst du sogar bessere Drumcommputer oder kannst das Geld anders sinnvoll investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ihr habt vollkommen recht.

Oje, dann wird das, was ich ursprünglich mal gedacht habe (wenige Geräte, die möglichst alles integrieren), zum größeren Kabelwirrwar. Gitarre zum Zoom zum Amp. Je ein USB von Zoom und Amp ans Notebook (ToneRoom und ToneLib Zoom sind beide wirklich gut!), zusätzlich noch ein Drumcomputer an den Aux...

Welche Drumcomputer könnt ihr empfehlen? Auf den ersten Blick sieht der Digitech SDRUM hochinteressant aus. Oder besser eine Software auf dem Notebook?

Wenn ich jetzt noch drüber nachdenke, einen Looper wie den Boss RC-30 mit einzuklinken, wie würde denn das gehen? Den vom Zoom kann ich ja mit o.g. Verkabelung nur noch für die Gitarrenparts nehmen, zumal mir 30s ohne Exportmöglichkeit eh zu kurz sind. Quasi Drums zuerst in den Looper, den in den Aux des Amps und von dort über den Lineout wieder über die Drums zurück in den Looper?
 
Was willst du denn loopen? Die Drums machst du ja über den Drumcomputer (habe übrigens keine Empfehlung, da ich sowas nicht nutze) und wenn du die Gitarre über Zoom in den Amp feuerst, kommt der Looper zwischen Zoom und Amp (nur dann hast du eben die Möglichkeit verbaut die amp-internen Effekte zu nutzen, was aber mit dem Zoom-Looper genau das gleiche ist).
 
Idealerweise möchte ich sowohl Sologitarre mit Zoom-Effekten mal ohne Drums oder auch mal mit Drums aufzeichnen. Da man die als WAV aus dem Looper exportieren können sollte, würde das sogar als einfache Recordinglösung taugen.

Habe das mal durchexerziert und eine Zeichnung gemacht. Ist gar nicht so einfach. Bin aber nun soweit, dass ich mir von Digitech den JamMan Solo XT und die SDrum bestellt habe. Beides von Digitech, da man die über JamSync synchron halten kann. Mit Boss ginge das wohl nicht oder nur sehr kompliziert. Falls ich ein zweiten Kanal wie beim RC-30 brauche, kann ich einen zweiten JamMan, ebenfalls gesynct, einbinden. Kosten beide zusammen nicht mehr als ein RC-30.

Die lassen sich so verkabeln, dass ich entweder Gitarre ohne Drums auf den JamMan bringe und die Drums separat auf den Aux des Amp. Alternativ ist aber auch die gemeinsame Ausgabe von Gitarre und Drums auf den JamMan möglich. Da muss ich nur ein einziges Kabel ausstecken, um zwischen den Konfigs zu wechseln.

Das ganze könnte man sich allerdings sparen, wenn der Zoom einfach einen separaten Ausgang für die integrierten Drums hätte. :bang:

OK, die beiden Digitechs können natürlich viel mehr als die jew. Teile des Zoom. Und kosten zusammen mehr als Amp u. Zoom gekostet haben... Aber ich habe ja 30 Tage Zeit, um mich nach ausführlichem Test endgültig festzulegen.
 
Ja das Zoom ist halt für den Preis echt gut, aber alles darf man da auch nicht erwarten. Mit steigenden Ansprüchen steigen auch die Investitionen ;) Die eierlegende Wollmilchsau gibts im Preisbereich jenseits von gut und böse.
Bin schon gespannt, wie du mit deinem neuen Setup zurecht kommst :great:
 
So, wollte mich nun zurückmelden, da sich bei mir einiges getan hat. Ich habe es wahrscheinlich ein bisschen übertrieben... :engel:
Zuerst habe ich mir von Digitech die SDRUM und den JamMan Solo XT geholt. Nachdem ich dann ein aufwendiges Verkabelungsdiagramm gebaut habe, habe ich es geschafft, dass entweder alles aus dem Vox-Amp kommt oder alternativ die SDRUM in Stereo über mein 5.1-System am PC. Ich habe nun die Wahl, ob ich das Zoom auf Bypass stelle und die Vox-Effekte ohne den Looper nutze, da müssen die Drums über den PC laufen. Oder ich stelle den Vox auf manuell ohne jede Klangfärbung und lasse das "gezoomte" Gitarrensignal über SDRUM und JamMan in den Amp laufen, während dieser per Aux die Drums separat bekommt. Für mich ein sehr flexibles Übungssetup.

Währenddessen bin ich schon mehrmals an die Grenzen des Zoom G1Xon gestoßen. Habe mir daher einfach mal das G5n zum Vergleich geholt. Und es ist gekommen um zu Bleiben... :D
Ist das mal ein geniales Teil!

Beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass ja das G5n ein vollwertiges USB-Audiointerface hat, das Feature habe ich früher gar nicht beachtet... Da war doch was... Im letzten Post habe ich ja mal das Stichwort "einfache Recordinglösung" benutzt. Damals noch im Zusammenhang mit dem Looper. Das hat sich irgendwie bei mir festgesetzt. Warum das Gespielte nicht gleich aufnehmen und fertige Songs draus basteln? Naja, ein Monat seit dem letzten Post ist ne lange Zeit, da hat es mich richtig gepackt und inzwischen hab ich ne komplette DAW aufgesetzt mit richtigem Audiointerface (das vom G5n ist zu einfach, da auch ohne Mic-Amp), Masterkeyboard, separatem DAW-Controller mit Motorfadern, 2 Mikrofonen (1x Großmembran, 1x für die E-Gitarre)... :rolleyes:

Das macht das Diagramm inzwischen so aufwendig, dass es kaum mehr auf eine Seite passt. :rolleyes1: Aber es läuft praktisch alles wie gewünscht, nur das Monitoring über die PC-Lautsprecher werde ich noch durch richtige aktive Nearfields direkt am Interface ersetzen. Damit eliminiere ich die aktuell noch vorhandenen Störgeräusche durch die Line-Ins der Soundkarte des PCs (böses Zirpen im Hintergrund).

Wie von selbst hat sich auch schon der erste Song geschrieben. Ach verdammt, warum macht das alles nur so viel LAUNE... :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hole dir doch für 50 € einen gebrauchten Dito Looper von TC. Bespiele den dann mit einem Drumloop aus dem Zoom.
Dazu musst du natürlich sehr genau den Endpunkt setzen, sonst läuft der Loop nicht rund. Aber dann kannst du den Looper laufen lassen und trotzdem die Amps im Zoom nutzen.

Ich hatte mal einen Boss RC3 Looper. Dort gibt es die Möglichkeit per USB Audiofiles auf die Presets zu legen. Ich habe mir nun in meiner Audiosoftware Loops gebastelt und in den Boss RC importiert. Der Boss looped einfach das, was dort als Audiomaterial vorhanden ist, d.h. die Loops waren immer rund. Ich konnte nun die Loops laufen lassen und trotzdem noch Gitarre in oder über den Looper spielen.
 
..., zum größeren Kabelwirrwar. Gitarre zum Zoom zum Amp. Je ein USB von Zoom und Amp ans Notebook (ToneRoom und ToneLib Zoom sind beide wirklich gut!), zusätzlich noch ein Drumcomputer an den Aux......
warum so kompliziert?
Einfach den Zoom "nur" als Drummer verwenden (über Aux-In).
Die Gitarre einfach in den Verstärker.
 
Hole dir doch für 50 € einen gebrauchten Dito Looper von TC. Bespiele den dann mit einem Drumloop aus dem Zoom.
Dazu musst du natürlich sehr genau den Endpunkt setzen, sonst läuft der Loop nicht rund. Aber dann kannst du den Looper laufen lassen und trotzdem die Amps im Zoom nutzen.

Ich hatte mal einen Boss RC3 Looper. Dort gibt es die Möglichkeit per USB Audiofiles auf die Presets zu legen. Ich habe mir nun in meiner Audiosoftware Loops gebastelt und in den Boss RC importiert. Der Boss looped einfach das, was dort als Audiomaterial vorhanden ist, d.h. die Loops waren immer rund. Ich konnte nun die Loops laufen lassen und trotzdem noch Gitarre in oder über den Looper spielen.

Habe doch schon einen Digitech JamMan Solo XT und ne SDRUM geholt. Beide haben den charmanten Vorteil, dass sie per JamSync-Kabel immer synchron laufen. Und ich trotzdem spontan neue Drums erstellen kann, die ich dann entweder auf dem JamMan in den Loop integriere oder direkt auf den Amp legen kann, falls ich ohne Drums loopen will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
warum so kompliziert?
Einfach den Zoom "nur" als Drummer verwenden (über Aux-In).
Die Gitarre einfach in den Verstärker.

Das geht natürlich auch, aber man kauft sich ja keinen Multieffektprozessor, um damit nur Drums abzuspielen. Zumal die Digitech SDRUM um Welten besser klingt und viel flexibler ist als das, was vom Zoom kommt. Aber ich hab ja jetzt eine Lösung, bei der ich zwischen allen erdenklichen Varianten wählen kann, auch wenn die insgesamt etwas teurer ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben