Peavey 6505+ Combo kaputt?

  • Ersteller SilkTribe
  • Erstellt am
Da ich ja sowieso gebunden bin sie auszutaschen ist die Charakteränderung auch eher Nebensache....für das Gain was der Amp bietet betrachte ich seine Nebengeräusche ohnehin als recht vertretbar. So oder so muss ich nun erst mal warten....:mad:
 
ich bezweifle, dass sich das beim 6505 großartig bemerkbar macht.
Probier es mal aus, und setz die röhren an unterschiedliche Positionen. Das macht zwar einen Unterschied, allerdings bei manchen Verstärkern deutlicher wahrnehmbar, bei anderen weniger. Ich denke hier wird das kaum hörbar sein.

Wieso nicht? Warum gerade bei dem nicht, aber bei anderen? Der 5150 ist ein ziemliches Paradeobjekt des "Röhrentunings". Ok, es wird vorwiegend von differenzierter Bestückung der Endstufe berichtet, aber es ist nicht verkehrt auch an der Vorstufe etwas auszuprobieren. Selbst an Verzerrpedalen, wie dem Blackstar HT sollen Veränderungen im Klang bzw. Ansprache möglich sein.
Ich wüsste nicht, was den 6505+ da so großartig von anderen Amps unterscheiden soll, dass es egal wäre, welche Röhren man da einsetzt. Besonders V1 ist schon sehr wichtig, was ich beim Volltausch auch so wie Silktribe gelöst habe, damals.
Man darf auch nicht die Bias-Regelung vergessen, die bei den meisten Modellen noch vom Fachmann optimiert werden kann (beim 6505+ hast du vielleicht sogar ne Stellschraube, da das bei vielen moderneren Amps der Fall ist.)
 
Wieso nicht? Warum gerade bei dem nicht, aber bei anderen? Der 5150 ist ein ziemliches Paradeobjekt des "Röhrentunings". Ok, es wird vorwiegend von differenzierter Bestückung der Endstufe berichtet, aber es ist nicht verkehrt auch an der Vorstufe etwas auszuprobieren. Selbst an Verzerrpedalen, wie dem Blackstar HT sollen Veränderungen im Klang bzw. Ansprache möglich sein.
Ich wüsste nicht, was den 6505+ da so großartig von anderen Amps unterscheiden soll, dass es egal wäre, welche Röhren man da einsetzt. Besonders V1 ist schon sehr wichtig, was ich beim Volltausch auch so wie Silktribe gelöst habe, damals.
Man darf auch nicht die Bias-Regelung vergessen, die bei den meisten Modellen noch vom Fachmann optimiert werden kann (beim 6505+ hast du vielleicht sogar ne Stellschraube, da das bei vielen moderneren Amps der Fall ist.)
Ich sag ja nicht, dass es keinen Unterschied macht. Aber riesig werden die Unterschiede nicht sein. Sowas macht sich erfahrungsgemäß eher bei Lo- bis Mid-Gain Verstärkern bemerkbar.
 
Ich sag ja nicht, dass es keinen Unterschied macht. Aber riesig werden die Unterschiede nicht sein. Sowas macht sich erfahrungsgemäß eher bei Lo- bis Mid-Gain Verstärkern bemerkbar.

Du, ist klar. Da ist auch viel subjektives Empfinden mit bei. Ich geb dir da teilweise recht. Ich hatte damals aber einen Vergleich zwischen meinem Peavey mit irgendwelchen China Röhren (bevor ich alle erneuert hatte) und dem Peavey von einem Kumpel, der blau glimmende Endstufenröhren (Mesa?) drin hatte.
Das Ding klang eben doch viel mehr nach Metalamp. Hab natürlich keine Ahnung, ob da intern noch am Bias rumgedreht wurde. Meiner war weitestgehend original. Röhren waren wohl schon mal getauscht worden, aber wie gesagt, irgendwie no name.
 
Ich hab bei den meisten Röhrenamps die ich hatte beim ersten Röhrenwechsel der Endstufe das BIAS etwas hochdrehen lassen.... meist belief es sich zwischen 35 und 40mv. Allerdings gabs auch einige Amps die mir "kalt" viel besser gefielen und denen das Plus an "Wärme" im Sound für meine Begriffe gar nicht so gut getan hat. Gerade Amps die generell einen komprimierten Gain hatten wirkten auf mein Ohr danach ein bisschen "wie durch Watte" um es mal überspitzt zu formulieren. Die Auflösung komplexer Akkorde war weicher aber dafür auch undifferenzierter. Ich persönlich mag es "harsch" und auch ein bisschen "klirrend". Viele andere empfanden deshalb meine Amps als zu grell, aber ich mochte das genau deswegen. Ich habe allerdings noch nie gezielt die Vorstufenröhren austauschen lassen. Daher kann ich über die Wirksamkeit (noch) gar nichts sagen, aber ich bin gespannt.
 
Läuft er denn wieder? Die Vorstufenröhren müssten ja mittlerweile eingetroffen sein:D?
 
Jap, sind sie! Und nach längerer Auszeit nach nem kleinen Autounfall werden die Tube Towns wohl bis Dienstag mal ihren Probedienst antreten. Immerhin habe ich in der Zwischenzeit einige nützliche Infos abgestaubt was die Diagnostik bei solchen Problemen angeht. Man gab mir beispielsweise den Tip die Gitarre einfach mal in den poweramp in (häh? was soll datt denn sein?) zu stecken. Gemeint ist damit schlichtweg der "Return" des effektweges der die Vorstufe umgeht. Kommt ein einigermaßen cleanes und lautes Signal aus dem Amp kann man davon ausgehen dass es nicht an der Endstufe, vermutlich aber an der Vorstufe liegt. Eine weitere Möglichkeit besteht außerdem darin den line out (recording out, etc) auszuprobieren. Ist die Vorstufe hinüber macht sich das bei diesen Ausgängen ebensfalls meistens bemerkbar. Im Grunde sehr einfach Mittel und Wege um Fehler auszuschließen/einzugrenzen, danke an dieser Stelle auch nach Ehrenfeld zum Peter...;). Ich berichte dann die Tage mal aufs neue!
 
SO! Nach fast zwei Monaten allgemeiner Verwirrung habe ich meinen Amp nun von Peavey wiedererhalten (wo er zwischenzeitlich 6 Wochen im Service verbracht hat). Dort war man zunächst nicht in der Lage den Fehler zu finden, denn immer wenn er auftrat und man sich mit ihm auseinadersetzen wollte verschwand er aufs neue. Neben der bemerkenswert miserablen Servicearbeit von music-town, die mich trotz mehrfacher Anrufe und emails nur 1 mal mit einer halbherzigen email abgespeist haben hat auch Peavey (bzw. deren Service Vertretung) sich nun nicht weiter geäußert woran es denn nun lag (liegt), denn ob der Fehler behoben ist oder nicht bleibt abzuwarten. In jedem Fall eine ganz besondere Erfahrung!
 
:gruebel:

Ich hab nochmal den Eingangspost gelesen, is ja etwas hin, seitdem du gepostet hast. War das nicht ein permanenter Fehler? Du hast doch geschrieben, dass der Amp kein Signal mehr hatte?!
Wie kam es dann, dass die bei Peavey mit einem Fehler zu tun hatten, der zeitweise auftrat?
Heftig, dass die das Ding so lange bei sich hatten.
 
Ja. Es war in er Tat so dass der Amp bei mir keinen Laut mehr von sich gegeben hat. Zu diagnostischen Zwecken hatte ich den Amp dann kurzfristig zu Ampete in Köln gegeben, die feststellten dass der Amp vor allem dann aussetzt wenn er einigermaßen heiss wurde. Diese Ausetzer variierten zwischen Totalausfall, Störgeräuschen und Klopfanfälligkeit. Vorstufenröhren und Sockel wurden getauscht/gemessen und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Auch gab es keine Probleme beim direkten Einstöpseln per Return in die Endstufe. Witzigerweise habe ich gerade das Begleitschreiben des Peavey Service Partners (ASA Akustik) gelesen und siehe da: Sie haben die Vorstufenröhren erneuert!!! und einen "Anodern Widerstand Test" gemacht (kein Tippfehler, steht 1 zu 1 so da: Anodern). Ist das was anderes als ne Anode? Nuja, ich geh mal davon aus dass ich das Ding demnächst nochmal verschicken darf. Aber dann lass ich mir mein Geld zurück geben und kauf mir vor Ort einen neuen...:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben