Peavy Vypyr 75 watt an Behringer BG412H Anschließen ?

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Moin moin,

Kann mir einer mal einen Technischen Rat bezüglich der richtigen Verkabelung geben ?

Ich möchte meinen "Peavy Vypyr 75 Watt Combo" gerne an meine 4X12 Behringer Box anschließen.


Die Box hat hinten zwei Buchsen und einen Schlater Mono 16 Ohm / Stereo 8 Ohm
unter den Buchsen steht einmal Links Input und rechts Output.


Von dem Vypyr gehen Ja zwei Kabel ab.

Wie verbinde ich jetzt richtig, dass mir nichts kaputt geht ?


Ich dachte es folgendermaßen:

Kabel vom Vypyr an Boxenkabel, dass in den Input der Box und Schalter auf Mono.

Nun hat ja der Amp 8 Ohm und die Box läuft auf 16
Habe ich da irgendwelche Einbußen wenn ich den Amp zu 100 % aufdrehe ?
Oder habe ich allgemein einen Denkfehler ?


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Willst Du die 4x12er zusätzlich zum Speaker des Combos anschließen oder anstatt des Speakers?

Was meinst Du mit "Von dem Vypyr gehen Ja zwei Kabel ab."?
Wo gehen da welche Kabel ab?
Meinst Du das Kabel, mit dem der Combo-Speaker intern angeschlossen ist?
Kannst Du denn löten, um das an ein Boxenkabel anzuschließen?

Der Vypyr müsste ja eine Transistor-Endstufe haben. Da ist nur wichtig, dass die angeschlossenen Speaker als Gesamtimpedanz mindestens die des Amps haben, 16 Ohm-Box an 8 Ohm-Amp klappt also.
Einbußen hättest Du damit nur ein wenig in der Lautstärke, ein 8 Ohm-Cabinet wäre sicherlich lauter als Deine 16 Ohm-Box (gleiche Speaker vorausgesetzt natürlich, der Wirkungsgrad der Speaker spielt da auch eine entschiedende Rolle).
 
An eine Transistorendstufe kann man eine höhere Impedanz anschließen, nur keine niedrigere. Die Impedanz ist also nicht das Problem. Mit doppelter Impedanz halbiert sich die Leistung. Keine Angst, das macht nur 3dB aus, das merkt man kaum. Der höhere Wirkungsgrad der großen Box dürfte trotz halber Leistung mehr Pegel liefern.
Nun musst du schauen, wie du die Box anschließt. Parallel anschließen geht nicht, das killt womöglich die Endstufe des Amps. Eine schaltbare Klinkebuchse ist wohl die beste Möglichkeit. Steckt man da einen Stecker rein, wird der Kontakt zum eingebauten Lautsprecher automatisch unterbrochen, der Amp arbeitet dann als Topteil. Dafür muss man löten können, wirklich schwierig zu verdrahten ist es nicht.
 
Willst Du die 4x12er zusätzlich zum Speaker des Combos anschließen oder anstatt des Speakers?

Nein ich möchte nur Die 4X12 laufen lassen

Was meinst Du mit "Von dem Vypyr gehen Ja zwei Kabel ab."?

Damit meinte ich die Kabel zum Speaker

Kannst Du denn löten, um das an ein Boxenkabel anzuschließen?

Ja


Ich frage mich nur wie ich den Schalter der 4X12 einstellen muss Kann ich den auf Stereo(8 Ohm) Stellen und Gleichzeitig nur Ein Klinkenkabel ( Links reinstecken ) oder muss ich bei Stereo Betrieb Beide Buchsen Benutzen ?
behringer-bg412h-239542.jpg
 
Mahlzeit!

Schalter auf Mono und dann in den Input, kein Ding.

/jochen
 
Okay mache ich dann so, habe gedacht das ich es irgendwie hin bekomme so an zu schließen, dass ich auf ( 8 Ohm komme währe ja dann ideal. Okay gehe dann auf 16 Ohm wie Pole ich richtig den Stecker oder ist es egal wie rum ich löte ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben