Phonic Firefly 808 U macht Probleme. Alternative?

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Ich besitze seit ca. einem Jahr ein Phonic Firefly 808 Universal. Der Rechner an dem ich es betreibe ist ein Laptop mit Windows 7. Meine DAW ist Reaper.
Das Firefly stürzt sehr oft ab. So, als ob ich kurz das USB-Kabel abziehen und wieder einstecken würde. Der Fehler tritt völlig unabhängig von der Situation auf, also egal, ob ich mit Reaper aufnehme, wiedergebe, mit einem anderen Programm Musik höre, oder garnichts tue.

Hat jemand hier ähnliche Probleme mit Phonic Produkten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Firewire-Karte für mein Laptop zu kaufen und die Verbindung darüber auszuprobieren. Könnte da helfen? Hat jemand sonst einen Tipp?

Ich habe das Firefly gekauft, weil es in seiner Preisklasse das einzige Interface mit 8 Vorverstärkern und ADAT-In und -Out ist. Jetzt denke ich darüber nach, es irgendwie loszuwerden und etwas anderes zu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wichtig sind mir vor allem die 8 Vorverstärker und ADAT, da ich oft Drums mit 12-16 Mikros aufnehme. Die LED-Ketten des Firefly fand ich am Anfang auch sehr gut, mittlerweile könnte ich aber auch darauf verzichten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber im Admin-Modus installiert, bevor das Gerät angeschlossen wurde?
Ansonsten de-installieren und im Admin-Modus (Rechtsklick auf Setup/Install und "Ausführen als Admin")

Hast Du auch den aktuellsten Treiber von der Phonic-Download-Seite benutzt?
https://phonic.boxcn.net/shared/7ry5005jt7

Hast Du das Original-Hersteller-USB-Kabel genommen und direkt am Notebook angeschlossen (nie über externen USB-Hub)?
Vielleicht auch mal einen anderen USB-Port versuchen.
Hast Du das Windows-System in den Einstellungen auf "volle Leistung" und im Geräte-Manager in den USB-Root-Hubs das Häckchen bei "Gerät ausschalten um Strom zu sparen" rausgenommen?
Auch bei den Prozesseinstellungen auf "Optimieren für Hintergrundprozesse" gewählt?

Habe zwar kein Phonic-Produkt, aber es hört sich so an, als ob Windows die Verbindung zum Gerät immer unterbricht.
Und das kann man mitunter mit den Tipps beheben.

Die Windows-Tuning-Tips bekommst Du hier:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

und hier: http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Leider geht aus dem Handbuch von der Herstellerseite (Phonic) hervor, daß das Gerät nur kompatibel zu WinXP und Win Vista ist.
Was aber kompatibel mit Vista ist, hat zumindest Chance auf Win7-Kompatibilität.

Versuche mal die Tipps.
 
Vielen Dank!
Ich werde mich heute Abend mal durch deine Tipps durcharbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben