Problem: Rauschendes Digitalpiano

  • Ersteller gidimaz
  • Erstellt am
G
gidimaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Unser Digitalpiano hat immer einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen aber fängt unser Digitalpiano Kawai KSP 30 drei bis vier Minuten nach dem Einschalten an zu rauschen.

Wir haben es mal aufgemacht. Das einzige, was uns Laien aufgefallen ist, ist das nur der linke kleine Lautsprecher (Hochtöner?) vor sich hin rauscht.

Wenn man sich unter das Piano legt, kommt das Rauschen aus allen Löchern.

Kennt sich jemand damit aus und kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit den Freundlichen vom Kawai Kundendienst? Hast Du noch Garantie?
 
Hallo Gidimaz,

nur, um das Problem etwas einzugrenzen: rauscht es auch, wenn Du über Kopfhörer spielst?

Garantie wirst Du bei einem schätzungsweise 15 Jahre alten Digitalpiano wohl nicht mehr haben ;-), aber es gibt


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Thorsten,
hallo Klicki,

mit dem Kopfhörer rauscht es auch, es ist aber deutlich leiser,

Viele Grüße,

Gidimaz
 
mit dem Kopfhörer rauscht es auch, es ist aber deutlich leiser,
OK,
ich hatte übersehen, dass es sich um bewährte Technik ;) handelt. Die schlechte Nachricht: Du wirst das gute Stück aufschrauben müssen. Die gute Nachricht: Die Garantie verfällt dabei nicht! :D Es klingt nach einem thermischen / elektrischen Problem. Wie hoch ist das Rauschen? Eher Brummen oder eher Pfeifen? Sind alle Klänge betroffen oder nur einige? Steigt das mit der Lautstärke an oder bleibt es konstant?

Als simple Maßnahme kannst Du mit einem kleinen Staubsauger und Q-Tips das gute Stück mal saubermachen. Es gibt elektrisch leitenden Dreck! :eek: Bei einem Rauschen in mittlerer Tonhöhe sind die Hauptverdächtigen das Ende der Klangerzeugung und der Beginn der Verstärkung. Hast Du einen Schaltplan? Der kann hilfreich werden, wenn Du selber basteln willst / musst. Möglicherweise gibt es ein Bauteil im linken Kanal mit Altersschwäche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben