Kawai ES 8: Pedal macht Geräusche?

D
dajan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein etwas skurriles Problem bzw. ich hoffe noch, dass es gar kein Problem ist. Aber der Reihe nach: Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Kawai ES 8 gekauft, mein erstes Digitalpiano. In meiner Jugend habe ich Klavier gespielt (an einem akustischen) und möchte nun wieder anfangen.
Das Piano ist am vergangenen Freitag geliefert worden, ich habe es schnell aufgebaut und relativ kurz angespielt (weil ich mich natürlich sehr gefreut hatte). Alles hat wunderbar funktioniert und klang m.E. gut, ich war sehr zufrieden. Ich musste dann über das Wochenende weg, war also nicht zu Hause.
Heute komme ich wieder, setze mich ans Piano... und plötzlich fällt mir auf, dass das mitgelieferte Pedal bei Betätigung ein Geräusch von sich gibt (eine Art Rauschen). Ein mechanisches Geräusch kann ich ausschließen, da es über die Lautsprecher bzw. über die Kopfhörer kommt (je nachdem was ich benutze). Umso härter ich das Pedal trete, umso lauter ist das Geräusch.
Nun ist mir klar, dass auch ein Pedal am akustischen Klavier einen dumpfen, mechanischen Ton von sich gibt. Wurde das hier möglicherweise simuliert?
Was mich nur extrem wundert: Auch am Freitag habe ich das Pedal angetestet und z.B. Für Elise mit Pedal angespielt. Das Geräusch ist mir dabei überhaupt nicht aufgefallen. Ich zweifle also gerade auch ein bisschen an mir selbst :ugly:. Und ich muss zugeben, dass mich das Geräusch im Moment doch etwas stört. Insbesondere wenn man nur das Pedal (ohne Ton bzw. pianissimo) betätigt, ist das Geräusch zweifellos zu hören.

Ist dieses Geräusch normal und ich habe es zuvor nur nicht wahrgenommen? Gibt es irgendeine Möglichkeit es auszuschalten?

Würde mich freuen, wenn mich jemand, der das ES 8 hat, beruhigen könnte! :)
Ich hoffe immernoch, dass das Pedal bzw. das Piano nicht kaputt ist, sondern sich das alles so gehört...

Danke und viele Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo dajan und willkommen im Musiker-Board.

Das ist die Saitenresonanz. Wenn Du bei einem Klavier oder Flügel das Pedal trittst, werden alles Saiten gleichzeitig ganz leicht zum Schwingen angeregt, das hört sich an wie ein Rauschen. Wenn man es fester tritt, ist der Effekt eben etwas stärker. Dieses Verhalten wird im Kawai simuliert.

Du kannst die Lautstärke dieser Simulation im Virtual Technician einstellen. Wie das geht, steht im Handbuch ab S. 97. Dort gibt es auch noch ein paar andere Effekte, die man einstellen kann, z.B. das Hammerrückfallgeräusch und ein paar andere Sachen.

Wenn Du irgendetwas falsch machst, steht auf S. 90, wie der Factory Reset geht. :D

Viele Greüße,
McCoy
 
Super, vielen Dank! :)
Hab die Einstellung gerade gefunden und das Geräusch entsprechend runter geregelt. Jetzt ist alles perfekt.
 
Dann viel Spaß beim in die Tasten hauen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben