Probleme mit Ampeg SVT 3 Pro - Röhren kaputt?

  • Ersteller RootsRocker
  • Erstellt am
RootsRocker
RootsRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
25
Kekse
0
Moin!

Ich hab nen Problem mit meinem Ampeg und zwar ist er seit einer Weile ganz fies am rauschen, sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Bass. Das Rauschen hat sich nach einer Weile allerdings wieder gelegt. In letzter Zeit gab es dann plötzlich "Soundschwankungen", sprich von einer zur anderen Sekunde war der Sound, der aus den Boxen kam, leise und fies am zerren. Bei der letzten Probe ging mit dem Amp dann gar nix großartiges mehr.

Tube Gain rausdrehen bringt nix.

Könnten die Treiberröhren das Problem sein? Soll ich vielleicht einfach mal alle Röhren wechseln? Ist es vielleicht etwas ganz anderes? Der Amp ist jetzt etwas über zwei Jahre alt.

Ich danke vielmals für einen Lösungsvorschlag! ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Mein SVT-3Pro hatte auch Probleme, Aussetzer und generell Leistungsverlust. Bei mir war es letztendlich eine größere Geschichte und ich musste ihn reparieren lassen. Sollte es bei dir so weit kommen, empfehle ich PMS. Die kennen sich mit Ampeggeräten aus und machen den schnell wieder flott.

Wenn du Glück hast, ist es vielleicht doch nur eine Röhre. Du kannst ja mal eine 12AX7 und eine 12AU7 kaufen, ist nicht so teuer, und die nacheinander in den entsprechenden Slots tauschen. Wenn das nicht hilft, ab zum Techniker.
 
Gehe mal mit deinem Bass über einen Buffer (z.B. Funke, Effektgerät) direkt in den FX-Return. So umgehst du zumindest die Vorstufe (und den dort enthaltenen Röhren). Sollte es immer noch Soundschwankungen geben, könnte es die Treiberröhre sein... Oder etwas anderes...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben