QRich Custom Ibanez S - Beratung und Dokumentation

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Dieser Thread soll zur Beratung und Dokumentation für das kommende Projekt "Custom Saber" dienen.
QRich wird die Gitarre nach meinen Vorstellungen umsetzen. Hier gibt es nähere Ingos zum QRich und Aner:
https://www.musiker-board.de/threads/qrich-custom-t-style-es-wird-gebaut.602847/

Im Prinzip ein Nachbau der Ibanez S-Serie, aber mit ein paar Individualisierungen.

Bei den folgenden Punkten bitte ich um Beratung, da mir das Wissen fehlt, um die entsprechenden (Kauf-) Entscheidungen treffen zu können.


Push-Pull Poti:
Ich würde eventuell Push-Pull Potis einsetzen (1 x Volume / 1 x Tone).
Welche wären da empfehlenswert? Auf was muss geachtet werden? (Ich muss die Hardware besorgen)
Ich möchte folgende Einstellungen nutzen:
Push = Humbucker
Pull = Singlecoil


3-Wege-Schalter:
Desweiteren wird noch ein 3-Wege-Schalter benötigt. Gibt es da Erfahrungen welcher was taugt?
Ich tendiere ja eher zu einem Schalter mit "richtigen Weg" (wie bei der S-Serie, aber nur 3- statt 5-fach), anstatt eines Kippschalters.
https://www.thomann.de/de/goeldo_3weg_schalter.htm
oder
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_t_style_3way_switch.htm
Der Göldo kostet das Dreifache, ist das gerechtfertigt?
BTW, baut man 3-Wege-Schalter üblicherweise so ein, wie auf dem Bild der Mayones unten?
Ich frage nur, weil bei den Ibanez Gitarren der 5-Wege-Schalter immer noch eine Abdeckung hat. Aber die Variante in der Mayones finde ich noch eleganter.


Bunddraht:
Weiß jemand zufällig, welche Maße die oft verbauten Jumbo Bünde in der S-Serie haben?
Ich hab schon recherchiert und versucht selbst nachzumessen. Ich komme aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
Ich schätze es sind entweder die Dunlop Jumbo 6150 oder doch die 6105? "Jumbo" ist ja nicht so wirklich eindeutig. In den Beschreibungen steht immer nur Jumbo. Aber es gibt ja Medium Jumbo etc.. Ich würde gerne bei denen bleiben, die ich von meiner S gewohnt bin. Aber welche sind es genau?


Lackierung:
Schließlich noch die Lackierung.
Eigentlich war ich mir sehr sicher, wie sie aussehen soll.
Ungefähr so:
finish_2.jpg



Beim surfen nach Beispielen für blue burst Lackierungen bin ich die Tage dann auf diese Gitarre gestoßen.
Mayones.jpg


Diese Art des Burst, in Kombination mit der sehr deutlichen Zeichnung, finde ich allerdings auch richtig gut.
Ich habe mal etwas gebastelt, wie es auf einer S aussehen kann.
finish_1.jpg



Meine Frage dazu wäre zum einen, ob die Bilder das realistisch wiedergeben, oder ob so eine Lackierung nur unter speziellen Lichtbedingungen oder Photogeshopt sichtbar wird?
Und zum anderen, wie wird sowas umgesetzt? Ich meine vor allem die dunklen stellen der Ahorndecke. Wie wird sowas erreicht, sodass trotzdem nachher der Hintergrund hauptsächlich sehr hell ist. Deswegen meine Frage, wie realistisch die Abbildungen sind.
Wenn die Mayones Lackierung (unter normalen Lichbedingungen, nicht nur unter Flutlicht oder draußen in der Sonne...) realistisch ist, würde ich mich wohl sogar dafür entscheiden.

Außerdem würde ich mich noch über einige Tipps zu Anlaufstellen für Ahorndecken freuen. Momentan hat QRich wohl nicht das verfügbar, was ich suche.
Nämlich sowas in der Richtung:
quilted_example.jpg
 
Eigenschaft
 
Toll das es losgeht. Einen Link für Holz aus USA hab ich ja schon gepostet.
Es gibt nich Tonewoods in Österreich. Dort findest Du auch schöne Decks.
http://www.tonewoods.info/galerie/?album=1&gallery=7
Es sollte mit Wasserstoffperoxyd 10% gebleicht werden vorm Beizen und dann mit Schwarz oder dunkelblau drauf und dann ordentlich runter geschliffen werden bis die Maserung passt.
Dieser Typ in den USA dokumentiert seine Bauten immer sehr genau.
http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/331600-24-magnum-mk-ii-4th-build-5.html

Wichtig ist es am Ende einen 2K-Lack zu nehmen der nicht nachgilbt.
Etwa den Dupli 2 Schicht Lack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine Brücke solls denn werden? Oder ein Tremolo?
 
Da kommt das Edge Zero mit ZPS II von meiner "alten" S570 rein. Das sieht noch aus wie am ersten Tag, ist top in Schuss.
Die komplette Gitarre wird sowohl als Vorlage, als auch zur Nutzung der (teilweise) Hardware zu QRich verschickt.
Es werden aber nur 2 Humbucker verbaut, der SingleCoil bleibt weg.

Edit:
Außerdem hat er somit gleich einen passenden Koffer um mir die fertige Gitarre dann zuzusenden.
Das passte gerade, weil die S670 mit Koffer ankam und ich den Karton auch noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell Push-Pull Potis einsetzen (1 x Volume / 1 x Tone).
Welche wären da empfehlenswert?

Es gibt seit einiger Zeit Push/Pull Potis von CTS, die sind qualitativ besser als die meisten anderen, die ich kenne (die auch sehr leichtgängig sind): http://www.crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-500k-mojotone-push-pull-pot.php
Ich würde das nehmen in Kombination mit dem hier: http://www.crazyparts.de/electronics/cts-tvt-custom-pots/cts-s-tvt-500k-short.php

Desweiteren wird noch ein 3-Wege-Schalter benötigt. Gibt es da Erfahrungen welcher was taugt?
Ich tendiere ja eher zu einem Schalter mit "richtigen Weg" (wie bei der S-Serie, aber nur 3- statt 5-fach), anstatt eines Kippschalters.

Wenn es wirklich nur 3 Wege sein soll: http://www.musik-sandner.de/gitarre...ller-megaswitch-t-5-weg-t-5-weg-sc901330.html (Beschreibung stimmt dort nicht, siehe hier: http://guitar-parts.biz/hp543108/Overview.htm?ITServ=C1d1ae8fcX1556d1e446eX7b5)

Ich persönlich würde das mit dem Push/Pull sein lassen, zwei Crazyparts TVT Custom Potis kaufen und einen Megaswitch M einbauen. Dann hast du 5 Positionen und kannst dir das verdrahten lassen, wie du willst.
Ich hab das bei zwei von meinen Gitarren auch gemacht, wo ich jeweils das werksseitig verbaute Push/Pull rausgeschmissen habe sowie den 3 Wege Blade Schalter. Ich mag keine 3 Wege Blade Schalter, wenn, dann 5 Wege. Oder halt 3 Wege Toggle.
Ist aber selbstverständlich deine Entscheidung

Weiß jemand zufällig, welche Maße die oft verbauten Jumbo Bünde in der S-Serie haben?
Ich hab schon recherchiert und versucht selbst nachzumessen. Ich komme aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
Ich schätze es sind entweder die Dunlop Jumbo 6150 oder doch die 6105? "Jumbo" ist ja nicht so wirklich eindeutig.

Die 6150 sind es garantiert nicht, das ist das, was Fender oftmals als "Medium Jumbo" benutzt hat (ebenso die 6155), die 6105 sind es auch nicht, die sind schlank und hoch - die findest du auf manchen JS Modellen.
Am ehesten kommen noch die 6100er hin, würde ich sagen. Du kannst auch 6100er mit 6105 (ab dem 12. Bund) mischen, wenn du willst. Die sind in etwa gleich hoch.

Meine Frage dazu wäre zum einen, ob die Bilder das realistisch wiedergeben, oder ob so eine Lackierung nur unter speziellen Lichtbedingungen oder Photogeshopt sichtbar wird?

Jede Kamera hat ihre eigene Farbausgabe bei JPGs, ich weiß nicht, ob sich diejenigen, die diese Bilder angefertigt und hochgeladen haben, noch mit RAW und Bildbearbeitung auseinander gesetzt haben. Du kannst dich in keinem Fall darauf verlassen, dass das, was du auf den Bildern siehst, in echt auch so aussieht. Mach mal einen Test und google nach Charvel 2016 Pro Mod, du wirst sehen, dass die einzelnen Farben je nachdem auf den Bildern immer recht anders aussehen (z.B. das Rocket Red, Neon Pink oder Slime Green). Insofern kannst du natürlich dem Gitarrenbauer eine Vorgabe anhand eines konkreten Bildes liefern - ob er es dann aber wirklich 1:1 so umsetzen kann, ist fraglich. Wenn du da dermaßen genaue Vorstellungen hast, würde ich mir Proben zukommen lassen mit der Farbe, also kleine gebeizte Holzstückchen. Anders geht es nicht.

Außerdem würde ich mich noch über einige Tipps zu Anlaufstellen für Ahorndecken freuen.

http://www.cropp-timber.com/
http://www.holz-faszination.de/
http://www.espen.de/index.php/de/produkte/tonholz
usw.
 
Also ist jetzt Geschmackssache , ich nutze inzwischen nur noch Push/Push Potis, finde das wesentlich angenehmer zu bedienen. Nur so mal als Idee
 
Also ist jetzt Geschmackssache , ich nutze inzwischen nur noch Push/Push Potis, finde das wesentlich angenehmer zu bedienen. Nur so mal als Idee

Sicher ist alles Geschmackssache.
Bei Push Push Potis muss man halt eine gewissen Abstand nach unten lassen, sonst funktioniert das nicht.
 
Ok, folgende Idee zum Setup der beiden Humbucker.
Besteht die Möglichkeit das ganze so zu schalten:

3-Weg-S. Position 1 = Humbucker Brücke
3-Weg-S. Position 2 = Eine der beiden Coils des jeweiligen Humbuckers und gewählt (welcher Hum.) wird mittels einem Push/Pull
3-Weg-S. Position 3 = Humbucker Hals

Ist sowas machbar?
 
Die 6150 sind es garantiert nicht, das ist das, was Fender oftmals als "Medium Jumbo" benutzt hat (ebenso die 6155), die 6105 sind es auch nicht, die sind schlank und hoch - die findest du auf manchen JS Modellen.
Am ehesten kommen noch die 6100er hin, würde ich sagen. Du kannst auch 6100er mit 6105 (ab dem 12. Bund) mischen, wenn du willst. Die sind in etwa gleich hoch.
6100 könnte passen. Nochmal nachgemessen, und was ich so sehen kann, würde ich ca. 2,8 - 2,9 breit und ca. 1,2 - 1,3 hoch messen. Einmal polieren von mir inkl., dann könnten wohl die 6100er oder 6110 hinkommen.

Maße der Dunlop Bünde:
http://www.backline.es/media/catalo...b33525d08d6e5fb8d27136e95/e/6/e6-f6150-v2.jpg
 
Ich glaube nicht, dass die Bünde überhaupt nicht abgerichtet werden müssen, also würde ich einfach 6100er nehmen oder eben diese im Mix mit 6105 ab dem 12. Bund.
Wenn du 6110 nimmst, kann es sein, dass nach dem Abrichten auch nur noch 1,1 mm Höhe übrig bleibt, je nachdem, wie gut das Griffbrett vor dem Bundieren abgerichtet wird, wie sauber die Bünde eingepresst werden und wie sehr das Holz nach dem Bundieren noch arbeitet.

Zu deiner Schaltung kann ich nix sagen, nie probiert.
Ich finde eh, dass ein gesplitteter Steg HB in den meisten Fällen nicht gut klingt.

Ich hab bei zwei meiner Gitarren einen Schaller Megaswitch M und folgende Schaltoptionen bei zwei HB:

1) HB-B seriell
2) vordere Spule (Richtung Bridge) HB-B & vordere Spule HB-N parallel
3) HB-B & HB-N parallel
4) hintere Spule (Richtung Neck) HB-N
5) HB-N seriell

Habe also 5 verschiedene Sounds und bei Position 4 einen gesplitteten Hals PU (da brummts auch dementsprechend bisserl bei Hi-Gain). Ibanez macht das oft ähnlich mit HB-N parallel auf Position 4 - ich finde aber, dass es meistens richtig gesplittet besser/markanter klingt. Das hängt natürlich auch davon ab, welcher PU verbaut wird. Grundsätzlich eignen sich die mit mehr Output etwas besser fürs Splitten als ganz schwache Vintage PAFs, die dann gesplittet eher dünn klingen.

Die Fummelei mit Push/Pull oder Push/Push in Kombination mit einem 3 Fach Schalter gebe ich mir nicht mehr, wenn ich einen 5 Fach Schalter haben kann, der frei belegt werden kann. Da verzichte ich lieber auf einen Sound, den ich eh nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte deshalb keinen 5-way, weil mit der Weg einfach zu lang ist. Im Prinzip nutze ich eh hauptsächlich die HBs je entweder N oder B. Beide zusammen ist kaum interessant. Und eine Spule allein ist nur eine Zugabe, die ich aber gerne mitnehmen würde. Im Prinzip könnte ich bei einem 3-way auch die Mittelstellung für eine Spule nutzen. Und den Push/Pull weglassen. Aber dann müsste ich mich für einen der beiden HBs entscheiden.
 
Also mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass der Weg bei einem 5 fach Schalter länger ist.
Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die gleich dimensioniert sind und die Strecke des Hebels von links außen nach rechts außen die gleiche ist.
Nur, dass es bei 5 fach eben zwei Mal mehr einrastet auf diesem Weg.

Aber letztlich ist es natürlich deine Gitarre und ich will dir da auch nicht reinreden, wollte nur eine mögliche Alternative aufzeigen.
Mach es halt so, wie du meintest mit 3 fach Schalter und Push Pull.

Du kannst auch zwei Push Pulls nehmen und jeweils einen zum Spillten für HB-B und einen zum Splitten von HB-N. So kannst du dann immer die jeweilige aktivierte Konfiguration durchschalten.
Oder man macht das mit kleinen Kippschaltern, ist halt optisch wieder eine Frage des Geschmacks.
 
Ja, das meinte ich auch eigentlich. Die Zwischenstops sind eben zwei mehr als bei einem 3-way.

Ich werde aber wohl doch auf 5-way mit normalen Potis gehen.
Ich wusste nicht, dass das mit den Schaltern so kompliziert ist.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für HBs gar keinen 3-way?
Siehe hier z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17007
Der Verdrahtungsplan spricht nur von Singlecoils. Sehe ich das richtig, dass solche Schalter nicht für HBs passen?

Wenn ich doch auf einen 5-way gehe, würde ich dann diese Schaltung bevorzugen:
Position 1: Stegpickup
Position 2: Stegpickup gesplittet (aussen)
Position 3: gesplitteter Halspickup und gesplitteter Stegpickup (cool wäre, wenn hier die beiden Inneren gingen???)
Position 4: Halspickup gesplittet (aussen)
Position 5: Halspickup
Der hier würde gehen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17008

Da die Hardware von meiner Ibanez ja eh teilweise genommen wird, wäre die Frage, ob man nicht auch den vorhanden 5-way nehmen kann.
Ibanez nutzt ihn allerdings mit einer anderen Schaltung http://www.ibanez.com/products/u_eg_detail.php?year=2016&cat_id=1&series_id=4&data_id=364&color=CL01
Ist die Frage, ob der nur so geht.

Wusste ja nicht, dass man für verschiedene Schaltungen extra Schalter benötigt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für HBs gar keinen 3-way?

Doch natürlich, hab dir doch auch schon einen empfohlen:



Das ist eine total veraltete Version, kauf dir doch lieber den neuen von Schaller, gibts auch beim Sandner für nen fairen Preis.
Du kannst auch die neue Version von Eyb selbst nehmen, da sind dann noch kleine Lötbrücken drauf, wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde wie gesagt den von mir verlinkten Megaswitch M nehmen, der hat die meisten Optionen.
Musst dir halt mal die Schaltmatrix anschauen und überlegen, was du wo anschließt. Sind immer 4 Anschlüsse, die mit je einem Hauptanschluss zusammengelegt werden pro Position. Da macht man sich am besten eine Tabelle und trägt das ein, was man braucht. So hab ich das auch gemacht. Wäre aber dann meiner Meinung nach die Aufgabe des Gitarrenbauers.

Ibanez nutzt ihn allerdings mit einer anderen Schaltung http://www.ibanez.com/products/u_eg_detail.php?year=2016&cat_id=1&series_id=4&data_id=364&color=CL01
Ist die Frage, ob der nur so geht.

Das ist eine HSH Schaltung, wenn du sowas willst, dann kannst du auch den Megaswitch S nehmen (siehe HSH1): http://guitar-parts.biz/hp543130/Megaswitch-S.htm?ITServ=C1d1ae8fcX1556fcdd7e7XY7bc2

Wie gesagt, Megaswitch M ist am flexibelsten, hier paar Beispiele: http://guitar-parts.biz/hp543134/Megaswitch-M.htm?ITServ=C1d1ae8fcX1556fcdd7e7XY7bc2

So sieht die aktuelle Version aus mit kleinerer, runder Platine - vorne und hinten Anschlüsse:

29___15310006.jpg
 
Ok. Ich dachte, der Schaller Mega wäre immer 5-way und würde dann einfach 2 Rastungen ignorieren, also das die noch da sind, aber ohne Funktion. Ich hatte mich erst gewundert, warum man in dem Shop nicht zwischen 5-way und 3-way wählen kann.

Also ist es so, daß dort die Bezeichnung 5-way falsch ist und der tatsächlich nur 3-way ist, ok.

Danke für die Schallter Seite mit den ganzen Erklärungen, da werde ich mich mal durcharbeiten. So wie es aussieht, kann der T nicht das, was ich gerne hätte, nämlich in der mittleren Position nur eine Coil eines der beiden HBs zu nutzen. Wird dann wohl doch auf einen 5-way hinauslaufen. Mal schauen.


Edit,
kann jemand erklären, welchen (hörbaren) Unterschied beim Schaller T die Varianten HH3 und HH4 haben?
Bei beiden steht "brighter sound..." und in beiden Varianten sind die beiden äusseren Coils angewählt, nur anders verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach etwas mehr Recherche gehe ich recht in der Annahme, dass 2 gesplittete HBs auf 2 SCs in parallel Schaltung etwas mehr nach echtem SC klingen, als würden beide in Serie geschaltet sein?

Laut der Beschreibung für Mega P ist hier in Position 2 und 4 parallel geschaltet, wohingegen Position 3 in Serie geschaltet ist: http://guitar-parts.biz/hp543132/Megaswitch-P.htm

Schaut man nun bei Mega T
http://guitar-parts.biz/hp543137/Megaswitch-T.htm
wird sowohl für die Schaltung HH3, als auch HH4 in beiden Fällen von "Serie" gesprochen. Obwohl HH4 genau die Schaltung zeigt, die beim Mega P als parallel bezeichnet wird.

Ist das ein Schreibfehler bei denen?
 
Das hier sieht schon so aus, als seien die beiden äußeren Spulen parallel in der Mittelposition, falls du das meintest.


HH4A.jpg


Du kannst auch direkt bei Schaller anfragen, wenn du bestimmte Schaltungen realisieren willst oder bei Eyb.
Beide verkaufen derzeit je ihre eigenen neuen Versionen der Megaswiches.

Wenn dir ein 3-fach Schalter reicht bei HH Bestückung, kommt ohnehin nur der Megaswitch T in Frage.
Wenn du einen 5-fach Schalter haben willst, wäre der Megaswitch M meine Empfehlung - für den Fall, dass du die Schaltung doch mal wieder ändern willst, weil er einfach am flexibelsten von allen 5-fach Megaswitches ist.
Wenn du dich auf eine der für E(+) und P vorgesehenen Schaltungen festlegen würdest, brauchst du natürlich keinen M.

Ansonsten hab ich grad den Eindruck, dass du gar nicht so genau weißt, welche Schaltung du eigentlich willst.
Vielleicht besprichst du dich da besser erstmal mit dem Gitarrenbauer?
Der kann dir auch sagen, was bei der angestrebten Gitarre Sinn macht und was nicht.
Und das hängt, wie ich schon gesagt habe, auch davon ab, welche Tonabnehmer du überhaupt verbauen lässt.
Nicht alle sind fürs Splitten meiner Meinung nach geeignet. Nicht alle passen als Paar gut zusammen. Usw.usf.


@C_Lenny : Vielen Dank für die Korrektur oben!
 
Ja, die Abbildung meine ich. Und die wird beim Mega P als parallel bezeichnet, aber beim Mega T unter HH4 wieder als serie. Ich schätze letzteres ist ein Fehler in der Beschreibung. Sieht nach einem copy/paste Satz aus.

Anyway, was ich möchte ist eigentlich klar. Möglichst wenig Schaltweg/Rastungen, daher Mega T weil für mich überwiegend eh nur die HBs relevant sind. Aber, da es die Mittelstellung auch noch gibt, hätte ich dort gerne den Sound, der einem Singlecoil am nähesten kommt.

Es läuft also alles auf den Mega T hinaus, ist nur noch die Frage, ob HH3 oder HH4 geschaltet wird.
QRich zu fragen ist nicht so einfach, weil wir den Aner als Übersetzer brauchen. Deswegen dachte ich, solche Fragen kann ich einfacher hier im Forum klären.
Bezüglich der Pickups (die Inf von der S570), gesplittet werden die ja auch genutzt.
Allerdings so:

1.png


Benötigt man dann für diese Schaltung andere?
HH4A.jpg
 
Also vielleicht mal generell: Es gibt bei Humbuckern (oder generell bei zwei Spulen) drei Möglichkeiten:

1) Seriell. Klingt etwas fetter, der "normale" Humbucker.
2) Parallel. Mehr Richtung Single Coil, dünner, aber immer noch ohne Brummen.
3) Split. Nur eine Spule, ähnlich Single Coil, aber auch mit Brummen.

Bei den Links scheint es wirklich einen Copy/Paste Fehler zu geben, HH4 ist mMn parallel im Gegensatz zu HH3, würde also mehr in Richtung SC gehen und "dünner" klingen.

Dein letztes Posting verwirrt mich jetzt aber wieder. Du willst doch zwei HB haben, oder?
 
Danke für die Bestätigung. Dann lag ich mit der Tendenz zu HH4 richtig.

Ja, es werden nur die zwei HBs verbaut.
Die Schaltung oben ist von der Ibanez Seite und zeigt, wie die HSH Bestückung geschaltet ist. Ich wollte damit nur zeigen, wie die HBs momentan geschaltet/gesplittet sind und fragen, ob man die nach Einbau als HH Bestückung trotzdem parallel schalten kann, so wie in der unteren Abbildung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben