Dokumentation - Custom Made Skervesen Raptor / Blackmachine inspired

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.747
Kekse
85.831
Hallo liebe Board-User,

vor kurzem habe ich mich dazu entschieden eine Gitarre nach meinen Vorstellungen und Wünschen bauen zu lassen.

kurze Vorgeschichte :

Ich hatte in letzter Zeit ca. 1 Jahr immer wieder mal darüber nachgedacht mir eine Gitarre bauen zu lassen. Abgehalten davon haben mich meist lange Wartezeiten oder mangelnde Kommunikation. oder, oder ......
Begeistert von den Gitarren von Doug (Blackmachine) wollte ich gern eine Custom Made Gitarre von ihm oder eine Gitarre inspiriert von seinen Gitarren.
Wer Blackmachine kennt weiß, dass dies unglaublich gute Gitarren sind, die sehr schwer zu bekommen sind.
Nun hatte ich die Möglichkeit eine Gitarre von Doug zu bekommen, aber für eine B2 ruft er mittlerweile 4.000 Pfund auf, was mir das Ganze einfach nicht wert ist.
Ich möchte eher eine Gitarre nach meinen Vorstellungen, aber zu einem angemessenen Preis und brauche nicht wirklich ein riesiges Image dahinter. Da gibt es sicher einige Gitarrenbauer, die in Frage kämen.....

Da ich hin und wieder auf ss.org unterwegs bin, viel mir irgendwann dieser Thread auf ......

http://www.sevenstring.org/forum/standard-guitars/200010-ngd-terrormachine-skervesen.html

O.K. dachte ich mir...... das ist ja mega interessant.:D Aber Ruhe bewahren........
Dann ging es auf ss.org auch schon mächtig zur Sache und es gab schnell weitere Thread`s zu Skervesen Guitars.

http://www.sevenstring.org/forum/dealers-group-buys/198498-skervesen-guitars.html

Skervesen ist eine junge Gitarrenbau-Firma in Polen, die auch Blackat Guitars (http://www.blackat-guitars.com/en/) bauen. Einer der beiden Inhaber (Jarek) hat 12 Jahre bei Mayones gearbeitet und dass dort fantastische Instrumente gebaut werden, konnte ich selbst ganz gut beurteilen, da ich eine Mayones Regius 6 habe. Also schon mal gute und vertrauenswürdige Voraussetzungen, was das KnowHow betrifft.
Es dauerte nicht lang und dieses Modell (Raptor) wurde vorgestellt ......http://www.sevenstring.org/forum/dealers-group-buys/198498-skervesen-guitars-6.html

Raptor.jpg



Also habe ich Kontakt zu Jarek und Maciek von Skervesen aufgenommen, um über den Bau einer Raptor zu sprechen.
Es war und ist eine wahre Freude, wie schnell, flexibel und ehrlich die Kommunikation mit Jarek und Maciek verlief.:great: Daran können sich andere Gitarren-Bauer mit denen ich Kontakt hatte nur eine dicke Scheibe von abschneiden.
Nachdem wir alle Möglichkeiten und vor allem meine Wünsche zu den Spec`s geklärt hatten, ging es auch schon los und ich habe bestellt.

Das war am 07.08.2012 und die Gitarre ist bereits fast fertig:D


Die Spezifikationen :

Body : Raptor
6 string
Headstock Design : siehe Bild -->von SWAN
body - ash
finish - Lack acrylic clear matt
top - flame maple ---> farbe ? oder nautural
neck - bolt on, 5-piece rosewood + ebony , matching with body top headstock

fingerboard - ebony
pickups - set of Bare Knuckle
pots - push pull for coil split + 3 way toggle
binding - ivoroid on Headstpck, Body and Neck
frets - stainless steel (+50€)
tuners - Locking Hipshot
bridge - Hipshot
strap locks Dunlop
Hardware : black
Nut with : 43 mm -
Nut Typ : Graphit
Scale Length : 25,5"
hard case

nun aber zur Doku mit vielen schönen Bildern ;)


als erstes das Auswählen der Hölzer. Die Art Hölzer die zum Einsatz kommen sollen war bereits geklärt.

Ash für den Body....
DSC_0040.jpg


Flamed Maple für die Decke...
DSC_0033.jpg


DSC_0036.jpg


ein Tag später kamen dann die ersten Bilder vom Headstock und Neck.....
DSC_0019.jpg


DSC_0018.jpg


DSC_0023.jpg


DSC_0022.jpg



Morgen geht es weiter ;)

Viele Grüße und viel Spaß !!!
Birdguy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön! Bitte noch mehr Bilder! *g*

Hast du keine Sorge, dass die Gitarre evtl. ein bisschen zu bissig klingen könnte wegen der Kombination Palisander-Ebensholz-Hals, Ebenholzgriffbrett und Maple Decke? Naja der Graphit Sattel wird es ein bisschen entschärfen. Bin sehr gespannt! : )

Edit: Kann das sein, dass der Headstock bei deiner Gitarre nicht ganz so weit ausgehobelt wurde wie sonst bei den Raptor Modellen? Ist ja schon ein Binding drumrum - also bleibt der so oder? Sieht fast so aus wie bei meiner Custom Gitarre - gefällt mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder folgen :D

Bei der Kombination der Hölzer habe ich keine Angst, dass die Gitarre zu bissig klingen wird. Palisander eher mittig klingend + Ebenholz Griffbrett ... eine mega Kombi.
Ich habe eine Mayones Regius 6 mit swamp sah body, maple top, maple neck und ebony fretboard und diese Gitarre klingt ganz fantastisch. Im Moment meine absolute Referenz was den Sound angeht;)
Ich habe einen anderen Headstock ausgewählt, als den der normaler Weise bei der Raptor verbaut wird.

Beiz-Proben nach meinen Wünschen....

DSC_0007.jpg


DSC_0029-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool! Ich bin mir sicher, das wird eine tolle Gitarre!

Man sollte eigentlich sowieso den Einfluss der Holzarten auf den Klang nicht überbewerten - die Qualität muss halt stimmen und ansonsten ist die Konstruktion da entscheidend!

Darf man fragen, in welcher Preisregion sich das bewegt?

Und welche Bare Knuckles möchtest du eingebaut haben?
 
Gratulation, das wird eine tolle Sache. Freue mich auf weiteres.
 
abonniert!
 
Zunächst mal vielen Dank für die netten Worte :)

Also Pickup´s werden nach der Beratung von Skervesen ein Set Bare Knuckle Aftermath sein.
 
sieht ja interressant aus! werde ich mal verfolgen.
 
Weiter geht`s.

Body mit aufgeleimter Decke und angestecktem Hals...
DSC_0013.jpg


DSC_0015.jpg


fertiges Shaping des Neck´s...

DSC_0002.jpg


DSC_0007-1.jpg



Ich habe mich übrigens für das Finish in der Mittes des Stück`s entschieden....
DSC_0007.jpg


so sieht`s dann aus ....
DSC_0014.jpg


DSC_0015-1.jpg


DSC_0020-Arbeitskopie2.jpg


DSC_0037-Arbeitskopie3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wow...schönes Teil! :great: Werde ich weiter verfolgen! ICh hab auch ähnliche Gedanken was eine BM betrifft. 4000 PFund sind mir auch viel zu viel...ein ansprechende Kopie würde es auch tun.
 
Jep... 4.000 Pfund sind eindeutig overpriced. Ich habe aber noch die Option von Doug eine B6 zu bekommen und die kostet eine ganze Menge weniger.
Wahrscheinlich werde ich diese Möglichkeit nutzen ;)
 
Also bei dem Hals könnte ich stundenlang ejakulieren. Ganz großes Kino :great:
Ich hoffe der wird nur geölt und nicht lackiert?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weiter geht`s :)

Finish fertig und Hals bundiert....
DSC_0039.jpg


DSC_0038.jpg


DSC_0018-1.jpg


DSC_0017.jpg


Ich muss die die ein Oil-Finish für den Hals bevorzugen enttäuschen, denn der Hals bekommt eine hauchdünne Satin-Lack-Schicht.
Ich habe mit den Jungs darüber gesprochen und dies war eine klare Empfehlung....
DSC_0002-1.jpg


weiter Bilder...

Tuner montiert une weiter Hardware...
DSC_0029.jpg



DSC_0031.jpg


DSC_0013-2.jpg



DSC_0012-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Hals sieht echt geil aus! Da würde ich am liebsten reinbeißen! XD
 
Ich auch ;)
Ich bin schon so heiß auf das Teil !!
 
Das ist echt krass, wie schnell es bei denen vorwärts geht. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ... allerdings. Alle was ihr hier seht ist innerhalb von 2 Wochen geschehen:great:
Nun kommen Anfang nächster Woche die Pickup`s und die Gitarre wird ein par Tage später verschickt.
 
Sahneschnitte :)
Ich muss die die ein Oil-Finish für den Hals bevorzugen enttäuschen, denn der Hals bekommt eine hauchdünne Satin-Lack-Schicht.
Ich habe mit den Jungs darüber gesprochen und dies war eine klare Empfehlung....

Darf ich fragen mit welchen Gründen die dir das empfohlen haben?

MfG
 
Natürlich darfst du fragen ;)

Ein Grund für einen ultra dünnen Lack ist, dass das Holz etwas besser und dauerhaft gegen Feuchtigkeit ( hauptsächlich Schweiß) und Schmutz geschützt ist.
Öle die bei Hälsen verwendet werden sind in der Regel härtende Öle, die ins Holz einziehen und durch mehrfaches Auftragen eine Art Lackschicht bilden.
Meist wird auch mit einem Ölschliff gearbeitet und dadurch werden zum Teil die Poren des Holzes geschlossen, um eine schön geschmeidiges und glattes Griffgefühl zu bekommen.
Nachteil ( wenn man es als Nachteil betrachten will ) ist, dass Öl-Finishes von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden sollten.

Von der Haptik wird es kein großer Unterschied sein und optisch ebenfalls nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben