[Dokumentation] UniCut Guitars - Custom - 6 Saiter

Unicursal
Unicursal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.02.09
Beiträge
700
Kekse
7.154
Ort
Kassel
UniCut Guitars - Custom - 6 Saiter


TADA!

....und da bin ich mal wieder mit einem neuen Dokumentationsthread meiner nächsten Custom. Zwischen 2013/14 habe ich mir ja bereits schonmal eine Gitarre von UniCut bauen lassen. Allerdings mit 7 Saiten. Zu verfolgen hier: https://www.musiker-board.de/threads/unicut-guitars-custom-7-saiter.547790/

Warum, wieso, weshalb schon wieder eine Custom?

Nun, ich bin doch wieder zurück im 6 Saiter Metier. Die 7er Welt war zwar mal ganz interessant zu beschnuppern, hat jede Menge Spaß gemacht, aber ich groove mit 6 Saiten einfach mehr. Für die tiefen Regionen in denen ich zwischendurch unterwegs bin, habe ich eine Bariton und mit der bin ich voll und ganz zufrieden.

Ich habe wieder mal ein paar Monate nach DER Gitarre für mich geschaut (denn es gibt ja manchmal auch was von der Stange, was mir durchaus sehr gut gefällt). Allerdings wurde ich nicht glücklich mit der angebotenen Ware in den Musikhäusern. Dadurch das ich jetzt schon einmal in den Genuss einer Custom E-Gitarre gekommen bin, war danach nichts mehr wie es war. Überall nur diese Kompromisse....

...um diese Kompromisse nicht länger ertragen zu müssen und die Suche nach dem heiligen Gitarrengral zu beenden, war es wieder so weit: Flo wurde von mir umgehend kontaktiert! Auch dieses Mal war die Beratung wieder auf allerhöchstem Niveau: Schnell, ohne viel Voodoo und sehr kompetent! Da wusste ich gleich direkt wieder warum ich Flo und UniCut treu geblieben bin!


Die (aktuellen) Spezifikationen



  • Bolt-on Neck, 24 Bünde, 7 Saiter, 25,5" Mensur
  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Einteilig aus Riegelahorn, gebeizt und lackiert, 9,5" Radius, Modern "C" Shape
  • Top (Korpus sowie Kopfplatte): Quilted Maple, dementsprechend wieder auch (wie beim Headstock) auch ein Fake-Binding
  • Griffbrett: Ebenholz ohne Binding und Inlays
  • Pickups: Häussel Tozz Bridge & Vin+N
  • Brücke: ABM 5200 Tremolo, Chrome
  • Mechaniken: Schaller Lockingtuner M6 Mini, 3L 3R, Perloid Flügel, Chrome
  • Hardware Farbe: Chrome
  • Schalter: 1 x Volume & 1 x Tone mit Amber Knobs, 3-Way Toggle
  • Custom Inlays: Wird auch noch überlegt wegen den Kosten
  • Lackierung Rückseite vom Korpus: Durchsichtig Schwarz
  • Lackierung von Top (Korpus sowie Kopfplatte): Tobacco Burst wie ich es bezeichnen würde
  • Shaping: Richtung Schecter Hellraiser, eine wuchtige bzw. solide Superstrat wie ich bezeichnen würde
  • Sonstige Besonderheiten: Das Amulett mit der Asche meiner geliebten Hundedame wird wieder in der Rückseite des Korpus' eingefasst

Zur Dokumentation

Auch hier werde ich euch fleißig mit Bildern und News auf dem Laufenden halten und nach Fertigstellung der Gitarre, gibt es von mir auch wieder schöne Fotos zum begutachten.
Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Bitte habt aber etwas Geduld. Ich habe nicht immer Zeit Mails zu beantworten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein paar Beispiele für das Burst (von der Farbe her):
ads.jpg

Burst 3 (Favourit!!!) (1).jpg

suhr-modern-burl-maple-dark-brown-burst-26596-left__wwg.jpg


Der Hals soll später in ähnlicher Farbe zu sehen sein wie hier:
Hals Beispiel (2).jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abonniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verfluch nochmal... Die wird wieder richtig geil werden!!!! Flo baut also unsere beiden derzeit :great:

Bin gespannt
Aboniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aboniert!

Denn ich denke das wird ! Achtung es kommt gleich! legen...

Legendär!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre.jpg


Von Links nach Rechts:
-Hals aus Riegelahorn (Maserung wird noch stärker beim beizen/lackieren)
-Top vom Body (Maserung wird noch stärker beim beizen/lackieren)
-Griffbrett aus Ebenholz
-Handgewickelte Tonabnehmer von Häussel

Hier noch ein Bild vom angefeuerten Top (Bild ist vom Lieferant):
Top.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr edel!
Welche From bekommt der Body? Die eingezeichnete? ... Ich frage weil du sagst "Bild ist vom Lieferanten"
 
Mit "Lieferanten" meine ich den Holzlieferanten. wo das Top her kommt Die Zeichnung macht die Firma nur, damit man die Topgröße ganz grob abschätzen kann bzw. wie die Maserung verlaufen würde :)

Shaping wird ala Schecter Hellraiser wie oben bei den Specs schon beschrieben. Ich mag den Mix aus Les Paul in Stratform. Habe mit Strats angefangen und mit allen anderen Instrumenten wurde ich auch nie wirklich glücklich. Deswegen auch der Radius von 9,5" und das Modern "C" Shape beim Hals. Meine 7er war ja schon edel, aber das Ding wird dieses Mal noch eine Stufe höher. Jetzt wo die Teile so langsam zusammen kommen, wird es mit der Vorfreude auch größer.

Bin auch schon auf dein Projekt gespannt wenn es fertig gestellt ist. Schön das ich dich auch für Flo begeistern konnte. Du wirst es definitiv nicht bereuen...und das sage ich nicht einfach so!
Habe mehrere Gitarren im 4 stelligen Bereich gehabt und das was Flo mit gebaut hat war um einiges darüber. Dazu kommt noch, dass ich sehr perfektionistisch veranlagt bin. Jedem würde ich da nicht ranlassen.....vor allem würde ich nicht jedem das Amulett anvertrauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool echt, freut mich.
Ja ich bin sehr gespannt. Kann es mir immer wieder nicht genau vorstellen wie dann alles zusammen aussehen wird. Es kommen immer wieder Bilder die ich im Koof habe... Aber was tatsächlich daraus entsteht,... Da bin ich extrem gespannt :D

Ich kenne das mit den "hochwertigen" Gitarren. Muss dabei sagen das ich zB meine ESP im Prinzip fast perfekt finde. Aber... Immer ist einiges nicht so wie ich es wählen würde, hätte ich alle Möglichkeiten. Also... eine Custom muss her :opa:

Was mich jedoch neulich am aller Meisten überrascht hat war meine letzte Anschaffung: eine Japan IBANEZ RG550 von 91. man man... Ist das ein Spielgefühl... Kaum zu glauben. Die Custom wird aber ne 7er. Das wünsche ich mir ganz besonders :hail:
 
...und weiter geht's:
-Links: Das Mahagoni für die Korpusunterseite
-Oben: Der Hals/Kopfplatte welche so langsam entstehen
-Unten: Schaller Lockingtuner mit Flügeln in Perlmutt-Optik

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool! Hehe, mein Hals ist auch in dem Stapel dabei. Warte sehnsüchtig auf News
 
...und weiter geht's:
Flo hat mir extra eine neue Form/Schablone angefertigt, damit ich die Qual der Wahl hatte und den Body fertig gefräst. Ich werde so langsam mit jedem Stück hibbeliger :D


Bild.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielversprechende Maserung! Das fand ich bisher immer am Spannendsten. Die Maserung am Anfang und am Ende mit Lack zu sehen.
 
Sieht super aus, das Top ist außerordentlich schön!!! Gute Wahl

Haha! Ich wollte gerade fragen, warum zur Hölle 25,5" :D... Bis ich sah das es ein Fehler ist in deinen Specs. Du schreibst da 7 Saiter ! Willst aber ne 6 Saiter :eek:

Also hat sich meine Frage wieder erübrigt :cool::great:
 
....und weiter geht's mit dem Headstock aus Flos eigener Feder!

Kopfplatte.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jawohl!!!!
Geiles Holz! Kommt bei dir ein Trussrodcover drauf? Ist auch eine Ebony Fret right?
Die Maserung am Kopf passt super zum Body!

Da muss ich meine Kopfplatte auch gleich bei mir im Bauthread rein schmeißen :D... Ist auch soweit

:eek: Ist aber etwas "radikaler" als bei dir :rolleyes::engel:
 
Mal ein "kleines" Update! :D

14380003_1588709574757195_3862412800257504537_o.jpg
14409661_1588709751423844_799353662796025364_o.jpg
14424952_1588709684757184_9172294987654385122_o.jpg
14444870_1588709724757180_5117974500972513825_o.jpg
14445099_1588709644757188_4752150816010851898_o.jpg
14468502_1588709594757193_4270773390629109243_o.jpg
14481765_1588709711423848_5944193902374832558_o.jpg
14481791_1588709618090524_6297529757095721071_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Maserung ist ja der absolute Knaller. Ich bin gespannt wie das am Ende aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte! :D

UniCut.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie fertig ist gehört die in den Guitarporn Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben