Rauschen - ganz normal oder ein Problem?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute,

erstmal zu meinem Equip:
Ich spiele ne Fender Strat aus Mexiko über einen Fender Hot Rod Deluxe.
MTI Kabel (hochwertig), Dunlop GCB-95, Boss TU-2, Boss SD-1, EHX Little Big Muff, Boss CH-1, Marshall Jackhammer und dann den Footswitch vom HRD.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
Der HRD ist mein erster Röhrenamp und vielleicht muss ich mich daran auch erstmal gewöhnen, aber jedenfalls höre ich immer ein Rauschen.
Wenn ich den Amp anmache, dauert es einen Moment, dann schwillt das Rauschen an.
Nicht das das jetzt soooo schlimm ist, aber es fällt auf.
Wenn der Volumeregler aufgedreht wird, wird das Rauschen mehr.
Auch wenn ich das Signal per Tuner mute, rauscht es immer noch.
Wenn der Amp auf Standby steht, gibts kein Rauschen mehr.

1. Ist das normal oder ein Problem?
2. Wenn das ein Problem ist, hilft da ein Noise Gate o.ä.?

Ganz nebenbei:
Kann mir jemand die mA-Zahl vom EHX Nano Holy Grail sagen?

Dankeschön!
Chridz
 
Eigenschaft
 
Mhm, bei einer Strat gibt es eigentlich immer ein Rauschen (außer in den Zwischenpositionen), aber dass es auch rauscht, wenn du das Signal mit dem Tuner mutest ist in der Tat merkwürdig.
 
NAJA es gibt merkwürdiges Rauschen und ein normales Rauschen.

Jeder Röhren amp rauscht ein bisschen, das ist aber nicht mehr zu hören wenn du spielst .

Und dann rauschen viele Vorschaltgeräte auch noch, besonders bei nicht optimaler Stromversorgung.

Probiere mal nur Gitarre und amp und drehe dann mal das Volumenpoti der Gitarre zu( Singelcoils Brummen immer) und guck dann wie stark es noch rauscht.

Ach ja alte Bildschirme Neonröhren etc. können brummen verursachen.
Ist es mehr ein Rauschen,ein Knistern oder ein Brummen?

Hast du an der Steckdose noch andere Geräte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben