richtige Polungen

  • Ersteller just_feel_the_beat
  • Erstellt am
J
just_feel_the_beat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
03.04.04
Beiträge
366
Kekse
0
Ort
Dresden
Schön Guten morgen,
ich will mir selber ne stagebox bauen dazu hab ich mir von
Neutrik XLR Einbaubuchsen NC3FD und XLR Stecker NC3MX gekauft.
Jetzt soll also die XLR Buchse mit dem Kabel mit dem XLR Stecker verbunden werden. (der Stecker kommt dann logischerweise ans Mischpult)
Ich hab haber keine Ahnung mit den Polungen ... kann mir da vieleicht jemand helfen ?

MfG
just_feel_the_beat
 
Eigenschaft
 
Leider ist das nicht genormt. Aber meistens ist das Signal an PIN2. Du solltest aber leiber sleber mal Messungen machen. Am Mikroeingang eines Mischpultes kannst Du den Finger dranhalten, um Radio und Brumm zu hören.
 
Och, engineer...

Wenn man sich auf eins bei Mischpulten doch verlassen kann, dann die Belegung der Eingänge... Abgesehen davon ist es aus zwei Gründen ja egal:

1) Eine Stagebox/Multicore von XLRf auf XLRm wird ohnhin einfach 1:1 durchverdrahtet (Schirm(e) auf Pin 1).
2) Sollten mal konstruktionsbedingt Pins 2+3 am Pult vertauscht sein, so sind sie das auf allen Kanälen und vermutlich auch an den Ausgängen. Somit kommt alles phasenrichtig zusammen und sogar an der Endstufe wieder "richtigherum" an... :great:

Jens
 
Danke vielmals für die Antworten !!
Ist die Schirmung an Pin 1 sehr wichtig, oder kann man die auch weg lassen ?
 
animalcracker
  • Gelöscht von animalcracker
  • Grund: war nicht so wichtig, nur eine quelle unendlichem reichtums
just_feel_the_beat schrieb:
Danke vielmals für die Antworten !!
Ist die Schirmung an Pin 1 sehr wichtig, oder kann man die auch weg lassen ?
Die sollte schon dransein. Wir reden ja durchaus von längeren Kabeln. Ob man jetzt jedes Aderpaar einzeln schirmt oder vielleicht eine Gesamtmasse vorsieht, ist dann eine Preis- und Glaubensfrage.
Aber angeschlossen muss die Masse schon bei jedem Stecker sein.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben