RME Multichannel File aufsplitten

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einer RME-Mulichannel Wave-Datei:

Wie bekommt man diese wieder aufgesplittet in Einzelspuren?

Wir haben von einem Gig einen 24-Spur-Mitschnitt erstellen lassen.
Von der Fima haben wir nun allerdings nur ein ca 50GB großes Multichannel-File bekommen.
Dazu noch die Info, dass man dieses mit dem RME Multichannel WAV File Batch Processor wieder aufsplitten kann.
Dieses funktioniert jedoch nicht. In der Help Datei dieses Tool steht auch nur was von "UPX"Dateien, die nicht größer als 2GB sein können.

Komme nun auf jeden Fall nicht an die Einzelspuren dran :/
 
Eigenschaft
 
hast du das unter einem 64-bit Betriebssystem versucht ?
das ist in diesem Fall zwingende Vorraussetzung (Datei > 4GB)
technisch ist das ziehmlich anspruchslos, insofern ist es unwahrscheinlich, dass ein RME Tool da nicht funktioniert

cheers, Tom
 
Ja, arbeite unter 64bit. Das RME Tool erlaubt auch laut HelpDatei nur Dateien bis 2GB, diese werden beim Recording wohl dann fortlaufend aufgenommen und in dem Tool wieder zusammengesetzt. Folglich ist das wohl eh das fasche Tool für diese Datei!
 
das Tool ist vermutlich schon richtig - offensichtlich hat der Lieferant die Segmente in eine grosse Datei zusammengefasst
entsprechend dieser Anmerkung im helpfile:
... Die dritte Option, Multi Channel File, dient zur Zusammenfassung aller 2 GByte Aufnahmen in eine einzige RF64-Datei.
daraus sollten sich mit der Angabe '24 Kanäle' auch wieder die Spur Dateien extrahieren lassen :gruebel:
allerdings scheint das Ding nicht ganz problemlos zu laufen, wenn man den wiederholten Warnhinweisen glaubt...

cheers, Tom
 
Danke! :) Deine Info mit "RF64" hat geholfen. Mich hatte es irritiert, dass die Datei trotzdem die Endung ".wav" hatte. Hatte dann gelesen, dass es trotzdem RF64 sein kann. Da waren dann direkt auch ein paar Infos zu Software, mit der man diese Typen öffnen kann. Und als Freeware stand da "Audacity". Damit konnte ich das Paket nun öffnen und hab jetzt endlich alle Spuren einzeln. Trotzdem komisch, dass es mit WaveLab 6 noch nicht gehen mag.
Wieder was dazu gelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben