Roland A500s MidiKeyboard Treiber-Problem

  • Ersteller Hanxbeez
  • Erstellt am
Hanxbeez
Hanxbeez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
26.12.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 10 geholt und nun das Problem, dass es für mein Midi-Keyboard
Roland A500s keinen entsprechenden Treiber mehr geben wird (laut Roland Support-Seite).

Da ich mir nur ungern ein neues Board holen möchte, nun meine Frage ob es universelle Treiber etc.
gibt, um das Board auf Windows10 64bit zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir ein Midi Kabel besorgen und es an einem Midi Interface anschließen. Oder, eines mit entsprechenden Verbund besorgen wie z.B

das Roland UM-One MkII oder andere USB Midi Interfaces die Windows 10 Support haben.

Neu kostet das UM-One MkII bei Thomann 39 Euro

Bei E-bay gibt es eins im "Angebot".
http://www.ebay.de/itm/UM-ONE-mk2-Roland-/121807714829?hash=item1c5c4e3a0d:g:MnYAAOSw7hRWO8B7

Das USB Midi Kabel besitzt ein MIDI IN und MIDI Out. Das bedeutet das an deinem MIDI Out Keyboard Anschluss das Midi In vom Anschlusskabel eingefürt werden muss und das USB Kabel am Rechner angeschlossen wird. Die notwendigen Roland Treiber werden per Windows Update von Windows 10 bei Anschluss heruntergeladen.

Notfalls kann ich Dir auch ein solches "Noname" USB to Midi Kabel für 14 Euro verkaufen.

Ist halt nicht von Roland aber es erfüllt sein zweck. Hab noch eins da.

Funktioniert auch mit Windows 10. Habs gerade an mein Keyboard getestet. Wenn bedarf besteht einfach bei mir melden.

Grüße aus Berlin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Yabsch,

danke dir erstmal für deine Antwort und den Tipp mit dem Midikabel!

So ein Kabel habe ich bis dato nicht gesehen. Was ich nicht verstehe... wenn ich mein
Board mit diesem Kabel an meinem Laptop anschließe, warum sollte es darüber möglich
sein das Board anzusteuern und mit einem normalen USB Kabel nicht? Laut Roland wird
das A500s nicht mehr unter Windows 10 unterstützt oder was ändert sich, wenn ich es mit
dem Kabel anschließe?

Grüße nach Berlin aus dem beschaulichen Hameln :)
 
Hallo Hanxbeez,

das Problem liegt ganz klar an dem fehlenden Win10 USB Treiber. Ist vielleicht auch Sofwaretechnisch zu sehen, bin kein programmierer. Roland will dieses Keyboard nicht mehr für zukünftige Betriebssysteme unterstützen. Aus wirtschaftlichen Grüden vermute ich.
Ich denke schon das es theoretisch machbar wäre das Keyboard über ein normales USB Kabel zum laufen zu bringen. Doch dein keyboard benötigt dafür den USB Treiber für den USB Anschluss an deinem Keyboard .
Für Windows 10 gibt es den aber leider nicht.

Ein USB Kabel ist ein USB Kabel der Anschluss und "Midi Interface" selbst befindet sich im Keyboard selbst und nur "Roland" kann dafür einen USB Treiber entwickeln. Es gibt keinen universellen USB anschluss der Midi überträgt. USB übeträgt "nur" USB.

Deshalb bleibt nur noch Midi über USB Midi Interface übrig.
Midi ist ein einheitliches Format und bedarf nur etwas das ihn versteht.
Midi verarbeitet alle möglichen Midi Befehle von deinem Keyboard aus. Und um das über USB zum laufen zu bringen bedarf es einen Treiber der Windows 10 unterstützt. Dieser ist bei den oben genannten Interfaces vorhanden. Also können die Midi Signale sprich über Midi zum USB des Interfaces übertragen werden und von Windows 10 gelesen werden.
Dann kannst du auch dein Keyboard auch normal benutzen.

Solage Roland keinen offiziellen USB Treiber für das "interne Midi Interface" für Windows 10 anbietet, also ich meine das was im Roland A500s eingebaut ist und wo der reine USB Anschluss rausschaut, sehe ich schwarz. Es wird nix anderes gemacht als das "interne Roland Midi A500s Interface" übergangen um es mit einem exterenen Interface sprich.

einen
UM-One MkII Interface oder
UM3G Interface

oder halt das noname was ich habe

zu ersetzen. Das Ding ist jetzt ausßerhalb und nicht wie zuvor im Keyboard drinne.



Ein anderes Beispiel
Mein CME UF 8 Keyboard betreibe ich deshalb auch zurzeit über Midi Interface da es für dieses Keyboard nur reine offizielle USB Treiber für Windows XP gibt. Und die Firma stellt keine Treiber für mein Gerät mehr zu Verfügung. Und da ich schon längst von windows XP zu 7 und dann zu 10 umgesattelt bin, musste ich eine Schnittstelle finden die Midibefehle in USB umwandelt. Da kommt mein Roland Midi Interface UM3G ins Spiel. Dieses ist mit Windows 7, Windows 10 kompatibel.
So werden alle Midi Befehle über das Interface an meinen Rechner übertragen. Quasi Midi to USB Übertragung. Der Midi Anschluss selbst funktioniert wie gesagt immer gleich. USB braucht nur einen " Midi Übersetzer" dann versteht er ihn auch. ;) Dies geschieht über den Treiber.

Hoffe das ich mit dieser Erklärung es etwas verständlich rübergebracht habe.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Yabsch,

Super!
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Text, das hat mir sehr geholfen und ich bin froh das ich mein A500s weiterhin nutzen kann!! :)
Ich werde mir wohl das UM-One MkII Interface zulegen!

Beste Grüße!!
 
Melde dich zurück ob es geklappt hat.

Beste Grüße aus Berlin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben