Samplen: Platten selber digitalisieren oder Lieder lieber herunterladen?

  • Ersteller FelixRog97
  • Erstellt am
F
FelixRog97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte alte Jazz- und Funk Musik auf meinem PC haben, um sie zum samplen.
Soll ich mir lieber einen Plattenspieler kaufen und die alten Platten von meinen Eltern digitalisieren, oder sie im Internet als Flac oder Wav downloaden?
Jemand in einem Musikgeschäft rat mir zweiteres, ich habe aber leider keine Seite gefunden, bei der man Musik als Flac oder Wav günstig herunterladen kann. Welche Variante würdet ihr mir empfehlen, und kennt ihr einen guten Plattenspieler der für diesen Zweck geeignet ist?
Am liebsten hätte ich einen, mit dem ich sowohl in guter Qualität digitalisieren, als auch scratchen kann.
Vielen Dank schonmal.
LG Felix
 
Eigenschaft
 
Egal wie, du darfst die Samples eh nicht für deine Zwecke verwenden, sofern du das nicht ausschließlich privat betreibst.
 
Das darf man schon - vorausgesetzt man holt sich die entsprechenden Rechte vom jeweiligen Künstler bzw den ihn vertretenden Rechteinhaber (Label) ein. Schriftlich.
 
Ist schon klar, aber die Frage klingt nicht so, als ob sich der TE damit beschäftigen wollte.
 
Moinsen!

Es sei denn er ist professioneller DJ und hat die entsprechenden GEMA Rechte.

Wenn es sich hierbei nur um reines privates Hobby handelt, kauf einen Plattenspieler und digitalisiere die alten Dinger, wenn nicht mußt du einen Haufen Kohle investieren um die Songs legal zu erwerben.
ABER, du darfst deine Samples nicht ins Internet stellen oder aufführen, das ist strafbar!

Greets Wolle
 
ausschnittweise Samplen von alten Platten kann ok sein... (gute Pressung, gut erhalten, entsprechender Spieler/Preamp vorhanden)
für komplette Album ist es eher Stress
ein Apple-Music Abo wäre eine Option - die 'interessanten' Sachen dann über den Audio-Treiber mitschneiden
für die durchschnittliche Qualität, die dort geboten wird, müsste man zum Digitalisieren schon recht gutes Equipment haben
Problem: original Version oder Remastered ist nicht immer ausgewiesen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben