Samplerate von Fireface UC und audio-outputdevice unterschiedlich

T
Thomas H2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.20
Registriert
14.08.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Fireface UC -Audiointerface.

Ssoftwareinstallation war problemlos. Habe einen PC mit Windows 10

Verbindung mit Gitarrenplugin von Neural DSP klappt. Meine E-Gitarre ist an Eingang 3 Inst/Line eingesteckt und ich möchte nur über mein plugin spielen.

Aber ein Problem:
Mein Gitarrenplugin meldet ständig eine Warnung das es keine gemeinsame Samplerate zwischen Eingabegerät (Fireface UC) und meinem audio-outputdevice gibt.


Ich versteh überhaupt nicht wie die Anpassung der Samplerates erfolgen soll.
Was muss ich den tun? Erst herausfinden welche Samplerate mein am PC angeschlossenes Lautsprechersystem hat (wo und wie) und dann die Samplerate im Fireface entsprechend eingeben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi

hast im Neural Plugin auch den Asio Treiber deines Audiointerfaces ausgewählt?

im Treiber/Software deines Audiointerfaces kannst du die Samplerate und buffergrösse eigentlich beliebig einstellen, mit deinen angeschlossenen Lautsprechner hat das erstmal nichts zu tun

Grundsätzlich: dein Eingabegerät und Ausgabegerät sollte beides das Fireface UC sein, ist dein Ausgabegerät ein anderes, liegt da schon mal das erste Problem das zu korrigieren ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Herzlichen Dank erst einmal!

Nachdem ich den Asio Treiber im Neural Plugin eingestellt habe eingestellt habe erlaubt das Plugin auch keine derartige Auswahl des Ein - und Ausgabegerätes mehr bzw. keine unterschiedliche Auswahl mehr.

Wenn ich die E-Gitarre jetzt z.B. in Eingang 3 Inst/Line des Fireface UC einstecke geht allerdings auch nichts.
Mal sehen....die Eingänge sind wohl nicht aktiv...
 
Nachfolgend ein update zu meinem Wiedergabeproblem mit meinem Fireface UC:
Nach Eingabe von Asio in mein Neural DSP Gitarrenplugin (dieses gibt dann Chanell 1 als aktiven Kanal an) gibt meine E-Gitarre keinen Ton von sich.
Ich habe vorher am Fireface z.B. Kanal i.3 gewählt und auch ein gewisses Level höher als 0 gewählt.
Probeweise habe ich natürlich auch Kanal 1 MC/Line probiert.
Unter meinem Windows 10 sagt die Systemsteuerung das Fireface UC funktionsbereit ist. Unter Audiogeräte unter Hardware und Drucker in der Systemsteuerung wird es auch als bereits gekennzeichnet.
Das Fireface reagiert auch am entsprechenden Kanal mit Blinken der Leuchte SG wenn ich die Gitarre anschlage. Nur mein PC Lautsprecher gibt keinen Ton von sich.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Die Windows Systemsteuerung hat mit Asio nichts zu tun - das sind 2 verschiedene Baustellen.
Du schreibst Gitarren-Plugin, aber die Schilderung bezieht sich auf eine Standalone Version der Software.
(ein Plugin wird in ein Host-Programm geladen, zB Cubase, Reaper oä)
Wo sind die PC-Boxen angeschlossen ?
Die gehören ab den Ausgang des Fireface, nicht an die onboard Soundkarte.
Du kannst testweise mal einen Kopfhörer am Fireface anschliessen - da sollte die Gitarre hörbar sein, wenn ein Eingangspegel angezeigt wird.

Das Fireface kann beides: Windows Multimedia und Asio (in sehr guter Qualität). Insofern macht es Sinn, auch die Boxen dort anzuschliessen.
Ich kenne die Neural DSP Software nicht, aber wenn sie korrekt programmiert ist, erlaubt sie auch die Auswahl des Eingangskanals.
Erkennt sie die verschiedenen Eingänge im Asio- Modus nicht, deutet das auf Mängel in der Programmierung hin.
 
Vielen Dank.

Wenn ich ich den Kopfhörer bei Monitor Ch. 7/8 einstecke bekomme ich bei Test in Neural DSP für das Audiogerät korrekt einen Testton der wohl bestätigt das dass Ausgabegerät funktionieren sollte.
Die Gitarre in inst/line 3 eingesteckt ist aber nicht hörbar (obwohl der Drehregler korrekt i.3 anwählt).
Irgendwie kann Neural DSP den Eingang 3 des Fireface nicht erkennen bzw. ist dieser nicht für Neural DSP aktiv?

Vielen Dank

Thomas

nachstehend ein Screenshot meines Neural DSP in der bestehenden Einstellung
 

Anhänge

  • 2020-08-16.png
    2020-08-16.png
    477,6 KB · Aufrufe: 175
NeuralDSP scheint nur die ersten beiden Asio Kanäle zu nutzen.
Dann musst du nachhelfen und mit Totalmix den Eingang 3 auf 1 oder 2 legen - das geht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank:):)
Keine Ahnung wie das geht. Aber ich versuche es.

Gruß und schönen Abend
 
seltsam, scheint bei diesem Plugin ev, wirklich so zu sein? frag sonst mal im Neural DSP Forum nach:
https://unity.neuraldsp.com/

zumindest bei der Fortin Cali Suite und Darkglass Ultra kann ich alle Ein und Ausgänge meines Audio Interfaces direkt ansprechen:

Unbenannt-2.jpg
 
Danke Euch...

Ja komisch,

dürfte ja nicht daran liegen dass mein Neural DSP vorher mit einem Focusrite solo und USB PC Lautsprechern zusammengearbeitet hat. Das müsste doch für das Programm vergessen sein.
Ich denke darüber nach wenn ich meine heutige Nachtarbeit verdaut habe.
Hatte auch schon überlegt ob ich versehentlich die Neural DSP Nolly pluginversion statt der standaloneversion installiert habe . Aber dann hätte es wohl nicht mit Focusrite zusammengearbeitet. kenne mich nicht gut aus. Und es sind halt Überlegungen.

Vielen Dank
Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe, sollte deine Konfiguration nicht funktionieren:
ASIO arbeitet (I.A.) nur mit einem Gerät zusammen; wenn das Fireface der Eingang ist, kann nicht der USB-Speaker der Ausgang sein, sondern nur das Fireface; die Speaker musst du dann am Ausgang des Fireface anschließen.
Es gibt zwar Driver (Asio4All z.B.), die mehrere Geräte gleichzeitig unterstützen, aber die liegen leistungsmässig meist weit unterhalb der Original-Asio-Driver.
 
Vielen Dank erst einmal:):):)
Nochmals zusammengefasst mein Problem mit meinem Fireface UC da die Infos jetzt etwas verstreut sind.

Ein – und Ausgabegerät sind nunmehr das Fireface UC.

Mein Standalone Plugin Neural – DSP Nolly gibt dann unter obiger Voraussetzung an:
Active output Channels: Channel 1 und Channel 2 (dies ist nicht zu ändern..es gibt dafür keine Dropdownliste oder Derartiges die das zuließe)
(s.a. Screenshot mit meiner Plugin – Einstellung)

Der Testbutton der im Neural DSP Plugin überprüft ob das Fireface als Ausgang funktioniert signalisiert mit einem Ton positiv das es funktionieren soll.

Mit dem Wahldrehschalter habe ich an meinem Firface auf i.3 für den Eingang 3 Inst/Line eingestellt. Wenn ich meine E-Gitarre in diesen Eingang einstecke scheint dieser Kanal inaktiv wenn ich den Kopfhörer in Eingang Ch. 7/8 Kopfhörer einstecke. Ich höre aber die Gitarre nicht (ich habe noch keine Lautsprecher der hier einsteckbar wären da ich bisher nur USB PC – Lautsprecher habe).
Die grüne SG – Kontrollleuchte am Eingang 3 leuchtet aber wenn ich die Gitarre anspiele.

Also ist wohl daraus zu folgern das der Kanal 3 des Fireface nicht auf den laut Plugin aktiven AsioKanal 1 oder den Asiokanal 2 geschaltet ist?
1. Kann dies sein? Ist so eine Einschränkung möglich das dies Plugin nur 2 aktive Asiokanäle des Fireface bedient? Ich sehe im Plugin keine Möglichkeit dies zu ändern.
2. Kann es daran liegen das mein Plugin eine Weile mit dem Firefacevorgänger Focusrite solo verschaltet war und deshalb nicht alle Asiokanäle möglich sind? Müsste ich also irgendwas an meinem Plugin resetten?
3. Wie könnte ich ggf. mit Hilfe von Totalmix meinen Firface - Kanal 3 oder 4 auf den Asiokanal 1 oder 2 legen (bin Anfänger)?

Vielen Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 2020-08-16.png
    2020-08-16.png
    477,6 KB · Aufrufe: 161
Totalmix ist die Schaltzentrale des Fireface, die aktuelle Version ist sehr übersichtlich (iirc), im Gegensatz zu der ersten Version von vor > 10 Jahren ;)
Im Moment läuft die Vorgabe-Einstellung... und da ist Kanal 3 vermutlich Asio Kanal 3, also ausserhalb des Bereichs, den die Neurall DSP Software anspricht.
Du kannst zum Testen aber ruhig die Gitarre in Eingang 1 oder 2 stecken - ein Ton sollte da schon herauskommen, wenn auch nicht optimal.
Totalmix arbeitet als digitale Patchbay - man legt fest, wohin welcher Eingang geschickt wird.
In diesen Fall Analog In 3 auf Asio Kanal 1 oder 2.
 
Ich denke er meint Ausgang 7/8 an der Front, der mit Monitor, 7/8 und Phones gekennzeichnet ist ;)
 
Ich hatte es gehofft.
Ich kenne das Fireface nicht, aber ich habe ein iConnect Audio, das auch über eine Routingmatrix verfügt, mit der man sämtliche analogen und noch virtuelle Ein- und Ausgänge miteinander verschalten kann - das kann schon ziemlich kompliziert werden, ich habe (trotz langjähriger Erfahrung und Computer-Berufs) schon ein paar Stunden gebraucht, bis alles so funktionierte, wie ich es haben will...
 
Allen zusammen nochmals vielen Dank!!!!:):):):):)
Ich bekomme jetzt doch einen Gitarrenton auf meinen Kopfhörer.
In meinem Plugin konnte man doch frei die Asio -- Kanäle anwählen.
Jetzt habe ich nur noch 3 Fragen:
  1. An welche Ausgänge des Fireface UC schließe ich meinen Lausprecher (Subwoover plus Satelliten) an?
  2. Welches Kabel nehme ich dazu?
  3. Wo stecke ich es in meinen Subwoofer ein (s. Screenshot der Subwoowerrückseite); In „Aux in“?
Vielleicht ist ja Subwoover plus Satelliten nicht die optimale Lautsprecheranlage für Fireface…?

Vielen Herzlichen Dank
Thomas Helferich
 

Anhänge

  • 2020-08-18.png
    2020-08-18.png
    258,1 KB · Aufrufe: 179
Auch mit Ihrer Hilfe habe ich es jetzt geschafft mein Fireface UC über die balanced line Ausgänge 1 und 2 mittels Y-Kabel via Mikroklinke (Aux-Eingang) mit dem Subwoofer meiner Lautsprecheranlage zu verbinden (der Subwoofer bedient noch zwei kleine Satellitenlautsprecher). Dies Lautsprechereinrichtung dient sonst als PC - Lautsprecher und hat eine eigene Soundkarte im Subwooofer.
Kann es sein das diese Anlage bestehend aus Subwoofer plus kleine Lautsprecher nicht gerade optimal ist um meine E-Gitarre via Fireface und Archetype Nolly Plugin wiederzugeben? Welche Lautsprecher wären dann besser?

Vielen Dank
:):):):)
 
Warum gehst du nicht einfach aus der Monitor/Headphones-Buchse in die Lautsprecher???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben