Sattel feilen.

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hey,
ich würde gerne die Sattelkerben meiner Gitarre ein wenig runterfeilen, bin aber zu geizig für den Erwerb eines Satzes Sattelfeilen.
Hat jemand einen Geheimtipp, womit man das gut machen kann?
Für die Kerben der dickeren Saiten gehen Laubsägeblätter ganz gut.
Aber für die hohe E-Saitenkerbe habe ich noch nichts gefunden.
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Investiere das Geld in richtige Sattelfeilen, alles andere ist falsch weil es die Rundung der Saite nicht hat.
 
Hey,
ein Satz Sattelfeilen ist in dem Falle aber teurer als die ganze Gitarre Wert ist.
Da muss es doch auch noch ne andere "Not- Lösung" geben?
Grüße
willy

Edith :
Außerdem war ich der Meinung, dass die Saite im Sattel nur auf einem Punkt also der Vorderkante des Sattels (zum Griffbrett) aufliegen soll.
Dann wäre das Argument mit der Rundung nicht stichhaltig.
 
Ich meine nicht die Rundung längs, sondern vom Steg aus gesehen - die Kerbe muss vom Profil her rund sein, wenn sie eckig ist gibt es unschöne Effekte. Man hat nicht umsonst Sattelfeilen erfunden :)

Wenn es nur um eine einzige Gitarre geht, ein Fachman feilt den Sattel für max. 20€ nach. Machen in der regel auch fast alle Musikläden, wenn Du ein alter Kunde bist macht man es vielleicht auch kostenlos. Sind ja drei Minuten arbeit.
 
Ja, alles richtig,
da hat auch einer ein mal den Füllfederhalter erfunden, und dann kam einer mit nem Kulli an.

Und es geht ja noch nicht mal um eine "ganze, einzelne Gitarre", sondern nur um eine Kerbe.

Und ich frickel doch so gerne.
Menno...
Grüße
willy
 
Klar gibts da ne Möglichkeit ! Du nimmst die nächst dickere Saite und feilst so ein bisschen drin herum ... das geht natürlich mit der H-Saite n bissl blöd wegen der fehlenden Ummantellung, wenns nich geht versuchs halt vorsichtig mit der D-Saite ...
 
Und wenn die eine Kerbe vermasselst, ist ein neuer Sattel fällig. Aber gut, wenn's gut läuft kriegst das hin - ist ja reine Vorsichtsmaßnahme bzw. Warnung dass es so kommen könte wenn's dumm läuft. Und Du hast ja angefangen von Kosten zu reden, daher hab ich Dir die günstigste Variante vorgeschlagen.
 
Wenn er sich Sattelfeilen kauft unds damit verhaut haste genau das gleiche, und wenns der Gitarrenbauer verhaut genauso ... :p !
 
Nur wenns der Gitarrenbauer verhaut zahlt der logischerweise auch den neuen Sattel mit allem Firlefanz... Berufsrisiko ;)
 
Klar gibts da ne Möglichkeit ! Du nimmst die nächst dickere Saite und feilst so ein bisschen drin herum ... das geht natürlich mit der H-Saite n bissl blöd wegen der fehlenden Ummantellung, wenns nich geht versuchs halt vorsichtig mit der D-Saite ...

Ja so würd ichs auch machen (bei den tiefen Saiten). Am besten du spannst eine alte Saite in eine Laubsäge ein...:)
 
Aber wenn schon so, dann in einem gut abfallenden Winkel richtung Mechaniken damit es nachher sauber klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben