Sattel zu hoch?

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Ich hab mir ne Gitte gebaut und mir kommt vor, dass der Sattel so verdammt hoch ist. Bei der tiefen E-Saite sind es 4mm und bei der hohen 3mm. Mir kommt das ein wenig komisch vor weil sie Saiten am ersten Bund dadurch ungewohnt hoch sind.
Hab dann bei der Hagstrom und der Strat nachgemessen und da sind es jeweils durchgehend 2 mm?!



Nachdem es eine Bausatz Gitarre ist wird der Sattel wohl aus billigem Plastik sein, kann ich den also einfach auf die gewünschte Höhe abfeilen? Kann man ohne Spezialwerkzeug auch die Saitenkerben feilen?
Oder soll ich den alten Sattel rausschmeissen (wie?) und die Fräsung im Holz tiefer machen und eventuell bei der Gelegenheit einen besseren Sattel besorgen?

Danke schonmal ,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Ich würde einach den Sattel von unten her abfeilen, weil dann musste nix fräsen und brauchst keine Sattelfeilen. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, weiß also nich obs geht, aber mein gesunder Menschenerstand sagt ja^^
 
Ich würde einach den Sattel von unten her abfeilen, weil dann musste nix fräsen und brauchst keine Sattelfeilen. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, weiß also nich obs geht, aber mein gesunder Menschenerstand sagt ja^^

Auf keinen Fall von unten abfeilen!

In vielen Magazinen die ich gelesen hab wird immer beschrieben wie mit Hilfe von Sattelfeilen gefräst wird (richtiger Weg) und es wird gewarnt davon unten abzufräsen, weil schon bei der kleinsten Ungenauigkeit der Sattel nicht mehr gerade aufliegt!

Der Vater eines Kumpels von mir spielt seit anbeginn der Zeit Gitarre und er war bei mir damals schockiert als ich ihm berichtete, meine Gitarre von unten abfeilen zu wollen!!!

Ich habe letzte Woche erst meinen Sattel "tiefer gelegt". Habe einen kleinen Schaubenzieher (kein Kreuz) verwendet. Dauert sehr lange, aber das Resultat ist optimal.
 
Auf keinen Fall von unten abfeilen!

In vielen Magazinen die ich gelesen hab wird immer beschrieben wie mit Hilfe von Sattelfeilen gefräst wird (richtiger Weg) und es wird gewarnt davon unten abzufräsen, weil schon bei der kleinsten Ungenauigkeit der Sattel nicht mehr gerade aufliegt!

Ich melde Zweifel an :confused:

... von Fräsen ist ja auch nicht die Rede, sondern von Abschleifen... und sowas kann man schon gerade
 
Sorry Circle Zap, aber ich habe das bei 4 meiner Gitarren so gemacht (Sattel von unten abfeilen) und es hat super geklappt. Man legt am besten die (feine) Feile auf einen Tisch und schleift den Sattel ohne Druck über seine ganze länge darüber. Nach jedem Zug immer nachmessen und sich langsam an das Maß herantasten!!
Wenn man natürlich quer über den Sattel feilt kann es schief werden, immer der länge nach!

Sattelfeilen sind super für die Feinheiten und einzelne Saiten anzupassen, aber die Sattelkerben für alle 6 Saiten perfekt zu machen, das sollte man schon gelernt haben.
Mit einem Schraubendreher, auch einem kleinen einen Sattel anzupassen halte ich für "Grobschlächtig", sorry.
 
Ich hatte EXAKT das gleiche problem.

einfach den sattel rausnehmen (zur not mit ner zange), und von unten abschleifen.
in regelmäßigen abständen wirder einsetzen und von "unten" her übers griffbrett nen blick drauf werfen.

wenn du zuviel abschleifst, kein ding, einfach dünne streifen von irgendwas drunterlegen.

hoffe ich konnte dir helfen
 
Mir kommt das ein wenig komisch vor weil sie Saiten am ersten Bund dadurch ungewohnt hoch sind.

Staudi

Faustregel:

Saite im dritten Bund greifen. Der Abstand von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstab sollte am ersten Bund nur hauchdünn sein (etwa 0,15mm bis 0,20mm sind es z.B. bei meiner Eclipse, was laut Oliver Baron von Helliver Guitars ideal ist).
 
Faustregel:
Saite im dritten Bund greifen. Der Abstand von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstab sollte am ersten Bund nur hauchdünn sein (etwa 0,15mm bis 0,20mm sind es z.B. bei meiner Eclipse, was laut Oliver Baron von Helliver Guitars ideal ist).

Ja das habe ich auch schon mal gehört, aber mit was misst man sowas? Am besten wohl mit einer Schieblehre aber dann braucht man wohl mehr als zwei Hände:)
 
Ja das habe ich auch schon mal gehört, aber mit was misst man sowas? Am besten wohl mit einer Schieblehre aber dann braucht man wohl mehr als zwei Hände:)

Kapo in den dritten Bund, und dann mit 'ner Fühlerlehre messen.

405665_532950.jpg
 
Na klar, Fühlerlehre. So ein Ding habe ich sogar in meinem Werkzeugkasten.
Danke da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Oder mit der pragmatischen Methode:

Hingucken, wenn du keinen Abstand siehst, beim drauftippen aber das klicken hörst, weil die Saite aufs Bundstäbchen schlägt (was ja nur geht wenn sie noch nicht auflag), passts.

So mach ich das zumindest immer, auch bei der Halskrümmungseinstellung ^^
 
Schau mal hier:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel

Generell gilt:
Die Sattelqualität und dessen Kerbung samt Einbau sind von entscheidender Bedeutung dafür, wie sauber Akkorde gerade in den ersten drei Bünden klingen!!!
Eigentlich ein Fall für den Gitarrenbauer mit jahrelanger Erfahrung.
Das wäre auf keinen Fall rausgeworfenes Geld.
Aber na ja - Versuch macht kluch :D
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen!
der Hals ist aber leider defekt (Halstab ist kaputt) und geht zurück. Bekomm jetzt einen mit nichtgekrbten Knochensattel und werd wahrscheinlich zum Gitarrenbauer schauen damit! Möchte da nix vergeigen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben