Schecter Hellraiser zu hohe Saitenlage

  • Ersteller Randolph Carter
  • Erstellt am
Randolph Carter
Randolph Carter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
08.05.04
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo miteinander!

Ich habe mir eine gebrauchte Schecter Hellraiser 7 String gekauft. Beim Anspielen war ich begeistert - nur die Saitenlage war mir zu hoch. Kein Problem, dachte ich Brücke runterschrauben und gut. Jetzt hab ich die Brücke bei der hohen E jetzt aber bis zum Anschlag runter (also da wäre noch Platz, aber das Gewinde hat da eine dicke Beilagscheibe als Abstandshalter drin und lässt sich nicht weiter einschrauben) und der Abstand der hohen e ist am 12. Bund über 3mm.

Also ich werde sie vom Fachmann einstellen lassen, aber bloß mal als priznipielle Frage: Kann man diese Beilagscheibe rausnehmen?

Ich hoffe doch nicht, dass diese Saitenlage das Minimum der Gefühle ist...

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hört sich eher nach einem Problem mit dem Hals an. Also Halskrümmung oder Winkel.
 
Hm, alles klar, danke! Bevor ich da an der Halsschraube das rumkurbeln anfange, bringe ich das gute Stück mal zu meinem Tech. Ich hoffe mal, ich hab kein kaputtes Instrument gekauft!
 
Du kannst ja mal eine Saite am ersten und letzten Bund runterdrücken.
Dann ist jene Saite nämlich quasi ein Lot/Lineal (oder wie man's auch nennen mag).
Abstand sollte dann deutlich weniger als 1mm sein.
 
Mit der Brückenhöhe stellt man nur die Saitenlage vom 24. bis 12. Bund ein. Die wenigen Milimeter der Brücke machen bei 63 cm Saitenlänge einen zu kleinen Winkel um bei den tieferen Bünden effektiv noch was zu bewirken. Deswegen stellt man die Saitenlage unterhalb des 12. Bunds normalerweise mit dem Halsstab ein, weil es gar nicht anders geht.

Also einfach Abdeckplatte abschrauben, Inbus rein (wird glaub ich einer 5er) und so weit rechts gedreht, bis die Saiten die korrekte Höhe haben. Das kannst du auch locker selbst machen. Das ist nicht schwer.

Die Scheibe hält die Brücke auf der richtigen Höhe. Wenn du die einfach raus schraubst, liegt die Brücke auf dem Holz auf, was den Lack in Gefahr bringt. Falls es danach schon zu tief ist, könntest du vlt. Unterlegscheiben benutzen. Aber ob das geil ist, weiß ich nicht.

viele Grüße
 
Es gibt ja 4 Stellschrauben für die Saitenlage (an den verschiednen Stellen/Bünden):

1. Sattelhöhe: Wird gerne vergessen, beeinflusst am stärksten die Höhe über den unteren Bünden, ist ab Werk oft zu hoch (0,3 mm reichen normalerweise)
2. Bridge-Höhe: Ist wohl klar
3. Halskrümmung: Beeinflusst auch die Saitenlage, sollte aber mMn. nicht dazu missbraucht werden, die Saitenlage einzustellen, wenn 1 und 2 nicht vorher eingestellt wurden. Sollte im Normalfall bei gegriffenem 1. und letztem Bund a. 0.3 mm in der Mitte zwischen Bundoberkante und Saite betragen, um die Halsform der Schwingungsform der Saite anzupassen und bietet so die Grundlage einer möglichst niedrig einstellbaren Saitenlage über Sattel und Bridge.
4. Halswinkel: Nur bei geschraubten Hälsen durch das Unterlegen von Shims veränderbar. Beeinflusst nicht direkt die Saitenlage, kann aber dafür sorgen, dass der Einstellbereich der Bridgehöhe ausreicht oder eben nicht.

3 mm am 12. Bund sind auf jeden Fall deftig - gut 2 mm an der tiefen E-Saite sollten normalerweise machbar sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben