Seltsames Geräusch auf A-Saite

  • Ersteller Nameless92
  • Erstellt am
Nameless92
Nameless92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.16
Registriert
17.08.08
Beiträge
206
Kekse
143
Ort
Westerwald
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Bass.
Ich wollt eben anfangen zu üben, nehm den Bass ganz normal in die Hand, schließ ihn an den Verstärker an und spiel los ... auf der E-Saite alles wie immer - aber dann kommts. Ich spiel die A-Saite und die macht plötzlich so n ganz seltsames Geräusch. Irgendein seltsames Klicken.
Sowas hatte ich noch nie. Hab dann mal alles ausgetestet und dabei festgestellt, dass das NUR auf der A-Saite ist, und auch nur, wenn ich mit de Finger ganz normal zupfe, wenn ich mit Plek spiele, oder 'verkehrtherum zupfe' (damit mein ich, dass ich den Bass so gehalten hab, dass die E-Saite unten war und die G-Saite oben) klingt sie ganz normal - mit und ohne Verstärker.

Weiss jemand was das sein könnte?? :confused:
 
Eigenschaft
 
ahh...verstanden, glaub ich, hab jetzt einige Zeit gebraucht^^

sowas hatte ich mal bei meiner H-Saite!
aber es wurde nicht über den Verstärker wiedergegeben!
das war so ein Klicken am Saitenreiter, wenn du weißt was ein Saitenreiter ist (sonst schau im MusikerWiki) das war aber nur bei meinem alten Saiten, seitdem ich meine neuen dünneren(wenn das ne Rolle spielt) Saiten drauf hab ist da kein Klicken mehr :confused:

also ne Lösungen wäre vielleicht, dass du mal die A-Saite runter machst oder zumindesten vom Stimmwirbel und mal schaust ob der Saitenreiter irgendwie wackelt und ihn dann nochmal richtig positzionierst, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht
 
Hab grad nochmal getestet. Wenn ich die A-Saite um zwei Halbtonschritte hochschraube, dann ist das klicken weg. Ist das ein Anzeichen, dass es (wie Flea94 schon gesagt hat) mit dem Saitenreiter zu tun hat?

Das Problem hat ich auch noch nie. Bis gestern haben die Saiten immer gemacht, was ich wollte
 
dass das NUR auf der A-Saite ist, und auch nur, wenn ich mit de Finger ganz normal zupfe, wenn ich mit Plek spiele, oder 'verkehrtherum zupfe' klingt sie ganz normal - mit und ohne Verstärker.

Könnte es deine Anschlagtechnik sein? Schliesslich müsste der Saitenreiter ja weiterhin klackern, denn ein einfacher wechsel der Position bzw. der Spieltechnik wird wohl kaum ein lockeres Teil wieder fest machen, oder?
 
Könnte es deine Anschlagtechnik sein? Schliesslich müsste der Saitenreiter ja weiterhin klackern, denn ein einfacher wechsel der Position bzw. der Spieltechnik wird wohl kaum ein lockeres Teil wieder fest machen, oder?

Das stmmt, aber an der Anschlagtechnik dürfte es eigentlich nie liegen.
Ich spiele seit knapp einem Jahr Bass und hatte bisher nie dieses Klacken. Und auch mit genau derselben Anschlagtechnik kommt bei den anderen Saiten kein Klacken :confused:
 
Justier die Saitenhöhe etwas nach oben, dann wird es verschwinden. Einfach mal bezogen darauf, dass das Klackenw eg ist, wenn du hochstimmst.

Also probiers einfach mal aus.
 
Ich hab am 14. nix mehr gemacht und wollt dann gestern ma gucken, wegen dem nachjustieren.
Hab zuerst nochma den Bass genommen und die A-Saite gespielt, um das Klacken nochmal zu hören - es war weg. Genauso plötzlich, wie es gekommen war :confused:

Aber wenn das nochmal vorkommt, dass eine Saite so klackt, dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun hab.

Danke Flea94, I'm_Google & wassu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben