Send on Fader

  • Ersteller Ollimacollbert
  • Erstellt am
Ollimacollbert
Ollimacollbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Nabend,
Problem: mein mixbus 1 ist selectiert und ich drücke "Send on Fader" (gestern waren da noch alle gemutet und ich musste zur Buszuweisung nur die gewünschten Spuren entmuten.Heute ist das direkt umgekehrt, alle spuren (Fader auf 0) ungemutet.
Problem 2: Jetzt kann ich den Bus mit den Drums schön laut und leise regeln, aaaber ich kann jetzt nur noch die einzelnen spuren mischen, wenn ich auf "Send on Fader" drücke, sonst passiert da gaa nix mehr.
Ist das ein Routing Problem von mir?
Hilfe, wäre toll.
Grüße
 
Eigenschaft
 
hast du Bus1 (und 2) als subgruppen definiert?
die Szene ist bei solchen sachen hilfreich.
Wenn du sie in *.txt umbenennst, kannst du sie hier hochladen.
 
Guten Abend,

könntest du bitte deine Aussagen etwas konkretisieren und deutlicher darstellen,
aktuell sind "deine Probleme 1 und 2" schwer nachvollziehbar und so wird es schwierig dir zu helfen.

Generell bietet die X/M 32-Serie drei Möglichkeiten Signale auf Mixbusse zu senden:
- Über den Sends Tab eines Channels -> hier lässt sich jetzt der auf den Bus gesendete Pegel über den Fader und Mute Button vom jeweiligen Mixbus auf den man Signal senden möchte bestimmen.

- Auswahl (select) eines Channels und SoF aktiviert ->hier lässt sich jetzt der auf den Bus gesendete Pegel über den Fader und Mute Button von dem jeweiligen Mixbus auf den man Signal senden möchte bestimmen.

- Auswahl (select) eines Mixbusses und SoF aktiviert ->hier lässt sich jetzt der auf den Bus gesendete Pegel über den Fader und Mute Button von dem jeweiligen Channel dessen Signal man auf den Mixbus senden möchte bestimmen.

Zwei Dinge sind evtl. auch noch Wichtig:
1. wenn das Signal ohne SoF(=Sends on Fader) gemutet ist, ist es automatisch auch auf allen Bussen gemutet.
2. Der Tap Punkt des Signals bzw. die Configuration des Mixbusses als Pre-Fader, Post-Fader, Subgruppe etc.
(wenn z.B Post Fader gesendet wird, dann muss der Fader des Channels auch ohne und mit SOF hoch gezogen sein.)

Grüße
SBG
 
Generell bietet die X/M 32-Serie drei Möglichkeiten Signale auf Mixbusse zu senden:

....aber eben nur dann, wenn der Mixbus (bzw das Paar) NICHT als Subgruppe definiert ist. WENN der Mixbus als Subgruppe definiert ist, dann spielen die Fader unter SOF keine Rolle, sondern eben nur die Mutetasten.
 
Ja mann, wieder sehr hilfreiche Antworten. Vielen Dank, es läuft wieder....irgendwie:) ich glaub es war das mit den Subgruppen. Ich muss mir glaub ich dieses "Hands on x32" Dvd Tutorial holen. Danke erstmal und gute Weihnachten!
PS: ich hab mir das jetzt erstmal abgespeichert, das sollte klappen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit der "Scene" als Txt, wer ich aber die Tage nocmal machen
 
Ok, jetzt geht es. Wer Bock hat kann sich hier die Scene runterladen.
Danke für die Tipps

PS: Mit dabei ist eine Cubase 10 Pro Maske, die sehr gut zu diesem Routing passt.ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • X32 Cubase Scne uvm.rar
    226,7 KB · Aufrufe: 126
ja, es ist so, wie oben vermutet = du hast 3 stereo-subgruppen. Wenn du nach select eines dieser Busses auf SOF drückst, entscheidet nur die Mutetaste, welche Channels zu ausgewählter subgruppe gehören. die Faderstellung ist unter SOF nicht ausschlaggebend, bzw ohne Funktion. Den Mix dieser Subgruppen machst du mittels channelfader.
Die Vocalchannels routest du aber sowohl direkt, wie auch via subgruppe zu den mains.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben