Steuerung für Scheinwerfer, Scanner und Effekte

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo liebe Experten,

ich möchte die Lichtsteuerung in unserem Kulturzentrum verbessern, hier erstmal die Situation (für die eigentliche Frage einfach runterscrollen!):

Wir betreiben unsere Scheinwerfer und Effekte (Strobos, Nebelmaschinen) an einer Bauart dieses Standard-24-Kanal-Lichtpults, quasi wie das Botex-DC-1224, nur von einer anderen Marke (ich glaube LB Systems): http://musik-service.de/botex-dc-1224-prx395761063de.aspx. Scanner (die Kleinen von GLP) laufen separat "by Sound" ohne DMX, obwohl sie es könnten.

Jetzt kommen die Probleme: Erstens hat das Pult offenbar einen Hau. Es war schonmal in der Reparatur, aber trotzdem hat es ständig eine Art Wackelkontakt oder muss neu gestartet werden - das stört! Ein anderes Pult sollte also her. Erste Frage: Ist eine andere Bauart des Pults (z.B. das von Botex) qualitativ genau so [schlecht] wie das, was wir jetzt haben?
Die zweite Sache ist, dass das Pult die ganze Zeit im Mix-Chase Modus laufen muss, damit die Scheinwerfer "by Sound" laufen und man die Effekte per Knopfdruck zuschalten kann (ich habe einfach für jeden Effekt eine Szene mit nur einem Step programmiert, die alle verwendeten Kanäle ansteuert, z.B. für die Strobos alle 2 Kanäle je Strobo). Lieber wäre mir natürlich, wenn die Scheinwerfer-Laufprogramme völlig losgelöst von allen anderen Effekten gesteuert werden könnten. Die Scanner würde ich außerdem auch gerne per DMX steuern. Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine.

Die eigentliche Frage lautet also:
Wie realisiere ich am besten die separate Steuerung von:
- Scheinwerfern (ergo einzelne Kanäle einfach nur von 0-100% ansteuern können, damit Szenen programmieren, die by Sound nacheinander ablaufen können)
- Effekten per Knopfdruck (ein Knopf soll mehrere DMX-Kanäle aussteuern!)
- Scanner per "by Sound" via DMX (sodass man sie auch "remote" ausschalten kann

Natürlich sollte das ganze möglichst kompakt sein, optimal wäre natürlich ein Gerät, was es aber höchstwahrscheinlich (im bezahlbaren Rahmen) nicht gibt?

Über eine Empfehlung wäre ich sehr erfreut!

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Hey tuedel!

Also da bietet sich die Licon 1x perfekt an.
Allerdings glaube ich nicht, dass du gleich soviel geld dafür ausgeben willst oder?

Eventuell die Licon CX 1 ?

Auch noch zu teuer?

dann der Showtec Light Desk Pro

und wirklich die unterste Klasse wäre für mich das Showtec Light Desk Pro 136


In welcher Preisklasse würdest du dich denn wiederfinden?

DJ-Jan:cool:
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort! Die Problematik, die bei uns besteht, ist natürlich, dass auch schonmal unerfahrene LJs an den Reglern sitzen oder die DJs das Licht gleich selbst mit übernehmen und sich manchmal für kompetenter halten, als sie eigentlich sind. Auch ich kenne mich nicht so gut aus, weiß aber, dass ich vorsichtig mit jeglichem Ton- und Lichttechnischem Gerät umgehe ;)
Deshalb möchte ich da ungern eine riesige Konsole aufstellen.

Preislich sollte sich das alles noch im dreistelligen Bereich befinden, schließlich muss ich meinen Chef auch von Kosten/Nutzen überzeugen ;)

Generell dürfen es auch mehrere Geräte sein, daran soll es nicht scheitern.

Grüße,
tuedel
 
hey...

also direkt vorweg.. wieviele PAR Kannen oder Linsen etc. habt ihr denn die angesteuert werden sollen?

Also wenn du wirklich zwei unterschiedliche Pulte je für Scanner, MHs... und eins für PARs.. haben willst, dann würd ich dir diese beidem empfehlen -> Showtec Showmaster 24 (Wenn ihr mehr als 24 Schainwerfer habt, dann besser die große Version -> Showtec Showmaster 48
und dann für die Scanner... Showtec Scanmaster 2
Bei denen Pulten wäre halt der Vorteil das du je ein Pult für PARs.. und eins für Scanner.. hast, wodurch du zum Teil mehr flexibilität hast.

Allerdings wären meine Favouriten für dich ganz klar der GLP Messenger 2 (leicht über dem dreistelligen Bereich aber nur leicht!) und halt das Showtec Light Desk Pro

Von der Handhabung sind die Pulte eigentlich recht simple aufgebaut und zu verstehen.
Also mit einer 10-20 minütigen Einweisung sollte das ganze dann locker zu schaffen sein :great:
 
Hey,

es sind 16 PARs auf 12 Kanälen.

Das Showmaster-Pult ist baugleich mit dem, was wir gerade haben. Das Scanmaster-Pult hatte ich auch mal testweise, allerdings ist das absolut unflexibel in Sachen Adressierung! Die Scanner MÜSSEN da bestimmte Kanäle belegen, die kann man nicht einstellen! Das war insofern Mist. Außerdem konnte man da niht einen Knopf verschiedenen Kanälen zuweisen ... :/

Grüße,
tuedel
 
Hat mal jemand das Behringer LC2412 getestet? Bin eigentlich nicht so der Fan von Behringer-Produkten, aber das Pult scheint einige Funktionen mehr als das Showmaster-Pult zu haben.

Edit: aber schonmal kein eingebautes Mikrofon, und diese Effekt-Taster sind offenbar auch nur für einzelne Kanäle ...
 
hallo, wir haben das LC2412 in der Schule.

Meine Meinung:

Schlechtere Quali als bei den Shotec Pulten.
Nur auf Theater ausgelegt, für Chaser gibt es einen extra Bereich, welcher nicht so schön zu bedienen ist, und nur einen Chaser zur Zeit erlaubt.
Man kann nur 12 Kanäle gleichzeitig ändern, da für Prestets (Kanal 12-24) nur 12 Fader da sind.

Deshalb:
Würd ich nicht kaufen, erst recht nicht für den Zweck
 
Alles klar - vielen Dank!
 
no problem ;)
das pult deempfehle ich immer gerne :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben