Terrorbass 500 mit Tecamp L 610-4

  • Ersteller Maxsmith
  • Erstellt am
M
Maxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
07.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Grüß euch!

Erst mal hallo, bin neu hier un der Runde. Ich hätte ne Frage zu der Kombination eines Orange Bass Terror 500 Amp mit einer Tecamp L 610 4 Ohm 1800W Box. Ich bin am überlegen mir diese Kombi zu zu legen. Nun die Frage. Ich habe im Internet gelesen, dass man keine zu kleinen Verstärker an große Boxen hängen sollte, da die Boxen da ins Clipping kommen und Schaden nehmen können. Anhören tut sich die Combo megamäßig, habe kein Clipping vernehmen können. Kann man nun die Combo getrost nutzen oder würdet ihr z.B. zu der 1000 Watt Version des Terror raten?

Gruß Maxe
 
Eigenschaft
 
Moin,

dass man keine zu kleinen Verstärker an große Boxen hängen sollte, da die Boxen da ins Clipping kommen und Schaden nehmen können
Das liest man so oder so ähnlich immer wieder. Es stimmt auch in der Theorie, ein Verstärker der am Limit ist kann Clippen und damit die Spulen der Lautsprecher grillen, auch wenn die Box viel mehr Leistung verträgt als der Verstärker liefern kann. Gegen Gleichspannung ist bei Lautsprechern kein Kraut gewachsen. Voraussetzung für das Clipping ist allerdings, das der Amp wirklich am Limit läuft - und das tut man in der Praxis wirklich selten wenn der Amp ein paar hundert Watt hat. Da platzen vorher diverse Trommelfelle.

Von daher: Gib ihm. Bevor du die 500W derart ins Clipping bringst, bist du taub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau, ich hatte bis vor kurzem den Terrorbass 500 und den kriegst du niemals richtig ausgefahren.
 
doch das geht schon. schön ist das aber nicht ;-)
 
Also ich hab meinen Terror 500 an 2 4x10 Boxen hängen, und bin noch nie über 1/2 Lautstärke gekommen.... Lärm und Druck völlig ausreichend...
 
Ich habe im Internet gelesen, dass man keine zu kleinen Verstärker an große Boxen hängen sollte, da die Boxen da ins Clipping kommen und Schaden nehmen können.
Das ist Quatsch. Die elektrische Belastbarkeit der Box sollte mindestens so hoch sein, dass sie die Verstärkerleistung verkraftet. Eine höhere Belastbarkeit schadet nicht.
Clipping ist kein Problem. Anders als oft zu lesen ist, hat man da keine Gleichspannung, das Signal nähert sich nur allmählich einem Rechtecksignal an.
Wenn wir den Gain so weit aufdrehen, dass der Amp zerrt, passiert übrigens fast das Gleiche, die Spitzen des Signals werden gekappt, was den typischen verzerrten Gitarren- oder auch Basssound ergibt.
Ein geclipptes Signal enthält eben mehr Energie als ein nicht geclipptes. Die elektrische belastbarkeit der von dir gewählten Box gibt das aber problemlos her.
 
Ich kapiers nicht. Warum hält sich die Geschichte mit der Gleichspannung so hartnäckig??
Wenn ein Amp übersteueert wird, wird eben, am Oszi betrachtet statt der runden oberen und unteren Halbwelle die obere Verrundung/Spitze der theoretisch idealen Sinuswelle abgeschnitten, einfach weil der Amp bis zu Grenze der Spannungsversorgung ausgesteuert ist. (nur Im Idealfall oben und unten "gerade"; meistens ist es eher eine "Schräge" mit Überschwinger vorne)
Das hat aber elektrisch gesehen mit Gleichspannung GAR nix zu tun, denn das Signal "pendelt" immer noch um die "Nulllinie" herum - arg vereinfacht.
WAS gefährdet ist, ist ein Hochtöner, weil mit zunehmender Verzerrung der Leistungsanteil im HOCHTONbereich steigt, eine Baßspeaker juckt das i.d.R. ETWAS weniger, weil er mit höherer Frequenz hochohmiger wird - nur man hört eben die Verzerrung "entschärft" im Ggs zum Hochtöner.

Wirkliche Gleichspannung entsteht dann, wen n infolge thermischem "Infarkt" oder Kurzschluß im Lautsprecherkreis bei schlecht designten Transisitoramps ohne DC-Protection oder strommäßig knapp dimensionierten Ausgangstransisitoren einer der Endtransistoren "durchgeht" und damit die volle (halbe) Betriebsspannung, weil ja meist symm. +/- versorgt wird, am Spaekerausgang anliegt - dauerhaft - bis irgendeine Sicherung fliegt - aber eher wird die Schwingspule durchbrennen.


Abgesehen davon würde ich keine echten 1000w auf 6 Speaker in 1 Gehäuse geben.... Lieber dann 2 Boxen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben