Orange Bass Terror 500 + Ashdown MAG 414T Deep 4x10

  • Ersteller demoncleaner1607
  • Erstellt am
D
demoncleaner1607
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
11.09.15
Beiträge
11
Kekse
0
Moin Moin zusammen!

Ich spiele bisher einen Ashdown MAG300 Evo II (300W Transistor) über eine Ashdown MAG 414T Deep 4x10 Box (4 Ohm für 450W ausgelegt). Ich will jedoch auf ein Orange Bass Terror 500 top umsatteln, weil mir der Röhrensound doch sehr zusagt.

Zu meiner Situation:
Ich habe bisher, wie oben beschrieben ausschließlich meinen MAG über diese Box gespielt. Nun ergab es sich, dass ein Kumpel seinen Hartke LH500 (hybrid) vorbeibrachte und ich diesen über meine Box spielte. Dabei fiel mir auf, dass meine Box bereits bei Volume 6 von 10 bei starken Anschlägen unangenehm schnarrte. Seine 300W Hartke Box schien bei gleicher Lautstärke und Spielweise gut damit zurecht zu kommen. Die Hartke Box hat 8 Ohm, die Ashdown Box jedoch 4 Ohm. Das Hartke top hat ebenfalls 8 Ohm an seinen Ausgängen stehen, mein MAG jedoch 4 Ohm Mindestimpendanz.

Nun zu meiner Frage:
Da das Orange und das Hartke top beide 500W hybrid amps sind, bekam ich meine Zweifel, ob meine Box das Orange top handeln kann. Mir ist durchaus bewusst, dass 500W Ausgangsleistung mehr sind als die 450W, für die die Box ausgelegt ist, und man nicht Ewigkeiten auf voller Lautstärke spielen sollte.
Was jedoch dafür sprich ist, dass man das Orange top von 8 auf 4 Ohm stellen kann. Könnte das die Probleme beheben? Oder ist meine Box einfach nur hinüber (was sehr ärgerlich wäre für das Alter, die Behandlung und die angepriesene Ashdownqualität)
So sehr kenne ich mich nämlich mit der ganzen Verstärkertechnik nicht aus.

BTW wurde in einem anderen Post jemandem, der sich das Orange top holen wollte, so meine ich gelesen zu haben, die gleiche Box empfohlen


Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Die Lautsprecher sollten nicht zerren.
Da war bestimmt die Box überbelastet, oder sie hat schon einen Defekt, aber dann wäre das mit deinem ashdown Topteil wahrscheinlich auch zu spüren.
Wichtig ist, dass die Impendanzen übereinstimmen.
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Du hast ja bei Thomann eine Moneyback-Garantie.
Vor einer Weile hat mir der Basser einer anderen Band mit dem selben Topteil meine Ampeg svt zerstört... die hat aber nur eine Leistung von 175W... :mad:
 
Es klang zwar weniger wie Zerren, eher so, als würde etwas stärker schwingen als es ausgelegt wurde, aber ich denke, es könnte wirklich daran liegen, dass die Impendanzen nicht übereingestimmt haben. Aber wie du schon sagtest, gibt es ja zum glück die 30 tage Moneyback Garantie :great:

Nagut, 500W an 175W ist ja nun mehr als das doppelte und vielleicht etwas zu optimistisch :D

Nun gut. Ich werde das Top bestellen und dann hier berichten!
 
Der Hartke kann ohne weiters mit 4 Ohm betrieben werden. Siehe hier:

http://www.samsontech.com/site_media/support/manuals/LHseries_OM_EN_v2.pdf

Mit den Imdedanzen war also alles in Ordnung. Die Stellung der Regler an einem Amp läßt keinen Rückschluß zu, wieviel Watt hinten rauskommen (ausser natürlich bei 0). Bei der von dir beschriebenen Einstellung ist es gut möglich, dass der Amp schon am Anschlag war. Weiterhin kann es gut sein, dass zu viel Bässe im Signal vorhanden waren. Manche Boxen vertragen dies besser als andere. Die Wattangaben von Boxen sind meist die termische Belastbarkeit der Lautsprecher. Das hat erst mal nichts mit der tatsächlichen Belastbarkeit der Box zu tun. Die ist meist viel geringer - insbesondere im für uns wichtigen Bassbereich. Hier kommen die meisten Boxen mechanisch (Auslenkung der Membran) schon viel früher an ihre Grenzen (aus meiner Erfahrung ca. die Hälfte). Wenn du also lauter brauchst, wäre meine Devise, mehr Box und keinen neuen (anderen) Verstärker. Wenn's um einen anderen Sound geht, würde ich, wenn möglich, die Box mit dem Wunschverstärker zusammen testen.
 
Verstärker ist da und ich bin echt beeindruck. Meine Box macht das ganze natürlich nicht groß mit. Ich werde früher oder später eine neue Box kaufen. Die Kombination momentan macht nicht viel Sinn, da ich Gain auf 12 und Volume auf 9 Uhr habe.
 
Verstärker ist da und ich bin echt beeindruck. Meine Box macht das ganze natürlich nicht groß mit. Ich werde früher oder später eine neue Box kaufen. Die Kombination momentan macht nicht viel Sinn, da ich Gain auf 12 und Volume auf 9 Uhr habe.
Wieso macht die Box das nicht mit? Das ist immerhin eine 4*10er mit 4 Ohm, da kann ne Menge Luft bewegen... wie laut soll es denn sein?
Und was haben die Gain/Volume Verhältnisse damit zu tun? :)
Klar könnte das Top vermutlich lauter als die Box. Aber nicht in dem Maße wie es vielleicht wirkt. Volume-Potis sind in der Regel logarithmisch. Da passiert in der zweiten Hälfte des Regelwegs nicht mehr so viel...
 
Ich hab wieder dieses oben beschriebene Schlackern, dass die Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen/Tonlagen (um den zwöften Bund rum, A-Saite, D-Standart Tuning) vernehmen lassen. Der Grundsound des Orange tops ist sehr bassig und ich habe den Bass schon leicht rausgedreht (Mitten 13 und Höhen 14), damit es etwas knurriger wird.

Zur Frage, wie laut es sein soll: Wir machen etwas in Richtung Stoner/Blues/Rock 70s orientiert. Haben 2 Gitarren am start. Ich würde nicht behaupten, dass wir insgesamt zu laut spielen, da wir schonmal lauter waren und nach Amp Umstellen etwas günstiger die Lautstärke nutzen (dabei war uns ein anderer Thread sehr nützlich!). Aber momentan bin ich am oberen Limit der Box und dabei fehlt mir noch etwas zu der Lautstärke, die ich gern für den Bandbetrieb hätte. Außerdem wäre ein kleiner Puffer auch nicht schlecht.
Und ich weiß, dass 410er dick reichen. Aber da gibt es ja auch große Unterschiede von Box zu Box. Erstens klanglich und zweitens auch Lautstärkemäßig (bei gleicher Auslegung). Ich würde mir auch wieder eine 410er zulegen (auch wenn so ein Kühlschrank sehr imposant ist). Das sollte lange reichen für das, was ich damit vorhabe: Probe und Gigs.

Hab übrigens nochmal nachgelesen und die Box die empfohlen wurde, war die 650W Variante :rolleyes:
 
Und ich weiß, dass 410er dick reichen.
Naja, es gibt hier auch andere Meinungen. Im Proberaum bin ich auch immer mit ner 410er ausgekommen, wenn das nicht der Fall ist, sollte man dringend an der Raumakustik arbeiten. In jede Ecke eine Bassfalle selber reinbauen kostet nicht viel und bewirkt oft Wunder!

Die MAG Boxen klingen m.E. schon ganz OK und die können auch schon ganz gut was ab. Wenn du aber auf den Sound von Orange stehst, dann ist die MAG nix für dich. Dann solltest Du auch nach einer Orange Box (410er) ausschau halten. die ist dann wirklich passend für das Top abgestimmt.
Günstiger (aber nicht schlechter als die Orange) bleibst du, wenn du dir die ABM Serie von Ashdown anschaust. die sind gebraucht für kleines Geld zu haben und klingen sehr gut, vor allem die ältere Serie mit den kleineren Dustcaps in den Speakern. Die machen richtig Schub!
Oder du lässt dir von FMC eine Box bauen. Da hast Du zusätzlich noch erstklassige Beratung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben