Tremolo steht ganz in richtung saiten..kaputt?

  • Ersteller -MetalFreak-
  • Erstellt am
hi.

ja, dann musste nochmal ran. also ich hab das so gemacht, dass ich die federn hinten ziemlich locker gemacht habe, einen holzkeil zwischen tremoloblock(das was unten in das "loch" hineinragt und an dem die federn befestigt sind) und der "wand" der aussparung(loch), saiten grobgestimmt, während ich den keil mithilfe des tremoloarms vorm rausfallen bewahrt habe.

wenn die saiten erstmal gestimmt sind, sollten sie den keil halten. wenn du dann die schrauben wieder so weit anziehst, dass der keil gerade herausfällt, ist das floyd perfekt eingestellt.

verstanden?:redface:

gruß,
carl_nase
 
-MetalFreak- schrieb:
Was soll mir das sagen ich habe es doch richtig eingestellet und es hat auch ein paar stunden gehlten:confused:

Unwahrscheinlich, dass die Federn so schnell ausleiern ;)

Da hat irgendwas nicht gestimmt. Vielleicht war deine Gitarre anfangs nicht exakt so gestimmt wie jetzt, sondern ganz bissel tiefer.

Wenn sie exakt gestimmt war wie auch jetzt, dann muss das Trem auch so stehen wie vorher. Das ist ein simples Waage-System. Federzug <-> Saitenzug. Mehr is nich........

Verändert wird das nur duch : andere Stimmung, andere Saitenstärke, andere bzw. mehr oder weniger Federn, Veränderung an der Federkralle.
 
Hmmm..Ja ich habe jetzt statt 9,11,16,24,32,42 saiten9,11,16,26,36,46er saiten drauf..aber ich hatte alles so eingestellt das die saiten gestimmt waren und das tremolo gerade stand dann muss ich es nochmal probieren und sehen ob es dann hält...
Gruß Fabio
 
So das Tremolo hält jetzt endlich:great:Aber die saiten wenn ich die stimme.. fange ich mit den ersten beiden an wenn sie gestimmt sind schließen und die 2. beiden wenn ich die gestimmt habe sind die gestimmt aber die ersten beiden nicht mehr und wenn ich die 3. beiden gestimmt habe din sind die 3. beiden gestimmt und alle anderen nicht mehr :confused:
GRUß Fabio
 
Das wurde in den vorigen Postings auch so beschrieben.
Es ist halt so. Dafür hast du ja die Feinstimmer.
Das System reagiert eben sehr empfindlich auf eine Änderung zwischen
Federspannung und Saitenzug.
Wie groß ist denn deine Abweichung?
Bekommst du sie nicht mit den Feinstimmern in den Griff?
Bis das System einmal richtig eingestellt ist, dauert es unter Umständen eine gewisse Zeit. Aber dann hält auch die Stimmung über eine lange Zeit, wenn nicht Änderungen am Setup wie z.B. eine andere Saitenstärke vorgenommen werden.
Ansonsten würde ich empfehlen die Suche mit dem Stichwort "Floyd Rose" zu bemühen und nochmals einen Blick in den FAQ und Workshop Bereich zu werfen.


Andreas
 
-MetalFreak- schrieb:
So das Tremolo hält jetzt endlich:great:Aber die saiten wenn ich die stimme.. fange ich mit den ersten beiden an wenn sie gestimmt sind schließen und die 2. beiden wenn ich die gestimmt habe sind die gestimmt aber die ersten beiden nicht mehr und wenn ich die 3. beiden gestimmt habe din sind die 3. beiden gestimmt und alle anderen nicht mehr :confused:
GRUß Fabio
hast du dir meinen workshop durch gelesen? da stehn auch n paar tips zum stimmen drin.
 
sehe ich das richtig, das du folgendermaßen stimmst:
toplock der ersten beiden saiten auf, mit mechanik stimmen, toplock zu, mit feinstimmer stimmen
toplock der zweiten beiden saiten auf, mit mechanik stimmen, toplock zu, mit feinstimmer stimmen
usw?
schon klar, dass sich da der rest immer wieder verzieht

ich würd dir empfehlen alle 3 toplocks zu öffnen, dann alle 6 saiten mit den mechaniken zu stimmen (wird vermutlich ein paar minuten dauern), dann alle toplocks zu und sämtliche saiten mit den feinstimmern genau stimmen.
 
ist irgendwie ein geiler Thread :D. Poste doch mal Bilder von der Gitarre, mir hat mal jemand aus einer Vorband das gleiche Problem geschildert, hab mir die Gitarre dann mal angesehen und der hatte dann so nen 0.14 Bronze Westerngitarrensaitensatz drauf..........da kanns schon sein dass ein Showmaster Hals Rodeopferd spielt ....
 
Soo jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück:DIch habe mir den Workshop durchgelesen von Evil und es danach gemacht und jetzt geht alles perfekt:great:
Gruß Fabio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben