Trigger bei Drummikrofonierung verwenden

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Moin Leute!

Ich hab demnächst eine Aufnahmesession von einer New Metal Band. Ich will versuchen das Schlagzeug so gut wie möglich abzunehmen, aber ich hab mit meinem momentanen Mobil Setup nur 3 Kanäle.
Mein Plan sieht wie folgt aus - Groß AB mit 2 Oktava Nieren am Babyface und ein SM7b an der BD durch einen Isa One und per ADAT ins Babyface.
Da der Isa One noch einen digitalen Wandler für den Instrumenteneingang hat, hab ich überlegt einen Trigger an die SD zu befestigen und das Trigger Signal über den Instrumenteneingang aufzunehmen - einfach als Orientierung um dann danach Samples zu legen.
Denkt ihr das funktioniert mit solch einem Trigger (https://www.thomann.de/de/ddrum_d751.htm) oder soll ich die ganze Idee von vornherein verwerfen? Alternativ könnte man halt irgendeinen biliigen ADAT 8 Kanal Preamp besorgen, aber da ich mein Equipment per Zug transportieren muss, will ich eigentlich mit so wenig wie möglich Zeug arbeiten.

Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt ;)
 
Eigenschaft
 
Ja das funktioniert.

Bei unserer letzten Produktion wurden auch nur die Becken einzeln mikrofoniert sowie die Snare oben/unten, Toms und BD wurden nur über Trigger aufgezeichnet.
Das hatte zwar eher Sounddesign-Gründe, aber wenn man wie bei dir auf maximale Platzersparnis und maximale Mobilität angewiesen ist, würde auch ich alle Trommeln rein über Trigger aufzeichnen und lediglich die Becken mikrofonieren.

Wenn du noch Platz für die richtigen Mikrofone hast, kannst du ja zuvor noch Samples von den Toms, Snare und BD anfertigen.

Selbstverständlich ist das ein Kompromiss und nicht bei jeder Stilrichtung möglich, aber bei derartiger Begrenzung der Eingangskanäle die mMn vernünftigste Methode.
 
Also ich würde eher die BD triggern, ist einfacher von der Dynamik und dem Klangverhalten als bei ner Snare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben