Trompete lernen für Effekte in Band

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.07.12
Beiträge
501
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Servus, da ich aus dem OT Bereich hierher geschickt wurde:

Wie schwer ist es für jemanden dessen musikalische Karriere sich auf 2 Jahre Gitarre spielen beschränkt auf einem solchen Niveau Trompete spielen zu lernen um z.B. sowas einspielen zu können?

 
Eigenschaft
 
das wird schwer...
weniger wegen dem Niveau - du müsstest dich erst mal 'replizieren' um als Section auftreten zu können ;)

das ist (imho) eine Bläser-Gruppe aus dem Sampler, das hat niemand extra eingespielt
wäre für den Effekt viel zu teuer
wenn du so etwas live 'performen' willst, geht das mit einem Casio DH100 recht gut
(das ist so eine Art Midi Saxofon der simplen, aber effektiven Art - spielt man wie Blockflöte)
dürften so um 50-100€ liegen bei eBay, DH100 und 200 unterscheiden sich nur in der Farbe, sonst identisch

das Teil hat einen Midi Ausgang, mit dem man ein Trompeten Section Sample aus einem Sampler oder Midi Tonerzeuger ansteuert
kann man auch mit einem beliebigen Midi-Keyboard - die Tröte sieht aber cooler aus
trotz Plastik: das ist kein Spielzeug, obwohl es oft scherzhaft so genannt wird
hier hat jemand mit dem eingebauten Ton (kein Midi) was in Garageband eingespielt
(sorry für die Schnulze, aber die meisten Beispiele sind noch schlechter)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte schon ich hör doppelt

Nein, mir ich will nicht genau den Sound aus dem Video reproduzieren, sondern eben eventuell eine Trompete(oder auch Posaune) im Bandkontext einsetzen...ich will nicht zu Weihnachten am hiesigen Kirchturm stehen und mit feinsten Akzenten Stille Nacht vortragen sonder einfach live zusammen mit Schlagzeug, Gitarre und Bass auf die Kacke hauen :D

Das Midi-Sax: Glaub nicht das das was für mich ist, klingt in diesem für mich Video auch irgendwie "künstlich".
 
dann habe ich das eventuell nicht deutlich genug beschrieben:
das Video war nur ein Beispiel wie das aussieht, benutzt wurde der äusserst limitierte interne Casio Synth
(dafür ist es gar nicht mal schlecht...)
in deinem Fall würdest du den Midi Ausgang verwenden und damit einen externen Tonerzeuger ansteuern (zB Sampler)
das klingt dann exakt so wie in deinem Beispiel - wenn du das gleiche Sample verwendest (das ist ein 0815 Ding)

eine reale Trompete im bescheidensten Bandkontext ist enorm lernintensiv, allein bis du einen 'brauchbaren' Tonansatz hast...
von der musikalischen Vorbildung ist es weitgehend unabhängig - es geht um die Kontrolle einer spziellen Muskulatur

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob virtuell oder nicht, die Trompetenstimme spielt im Standardumfang des Instruments und rhythmisch ist auch nichts Besonderes dabei.
Betrachtet man es als Trompete, ist die Artikulation präzise, soweit man das vermuten kann. Die Produktion verhüllt natürlich einige Klangeigenschaften des Instruments, die man bei einer wenig bis gar nicht bearbeiteten Soloaufnahme viel besser beurteilen könnte.

Trompete gehört zu den Instrumenten, bei denen "unplugged" wirklich jede kleine Schwäche unangenehm auffällt, weil meist die Tonqualität dabei leidet.

Grundsätzlich muss man es "technisch" auf die Reihe bekommen, die Kräfte von Luft und Lippe zu koordinieren, auszubauen und das Ganze mit musikalischen Ohren zu steuern. Außerdem braucht man eine geübte Zungentechnik für das gefällige Anstoßen der Töne im gesamten Tonumfang.
Ein Ton auf der Trompete ist in seiner Höhe nicht so festgelegt wie z.B. auf dem Klavier, sondern hörbar variabel und einige Töne sind konstruktionsbedingt von vornherein zu hoch oder zu tief und müssen durch Ausgleichszüge und Ansatz ausgeglichen werden, wenn es der Notenwert zulässt.

Zeitangaben für das Lernen der Trompete sind schwierig.
Es gibt (wenige) Menschen, die sich auf der Trompete von Anfang an recht gut anhören, weil ihre Ansatz/Atemkoordination für das Instrument besonders gut geeignet ist, man spricht dann vom "Naturansatz".
Die meisten Trompetenschüler brauchen 2-4 Jahre bei täglichem Üben von 1-2 Stunden, bis sie sich passabel anhören und unter Anleitung leichte mit mittelschwere Stücke erarbeiten können. Die Übungszeit enthält bei der Trompete immer auch notwendige kleine Pausen, um den Ansatz spielfähig zu halten.

Für das Niveau der Performance, wie man sie im Clip hört, hätten Trompeter im Schnitt wenigstens 4 Jahre Spielerfahrung im Ensemble auf dem Buckel, eher mehr und das nur bei gutem Einzelunterricht und fleissigem Üben.
Das bezieht sich natürlich nicht auf das Spielen der wenigen Phrasen, sondern auf das mitspielen in einer Band, die so etwas auf der setlist hat.
Wenn man in einem Club Musiker live hört, die so etwas spielen, bringen deren Bläser wahrscheinlich locker 10-15 Jahre Erfahrung auf dem Instrument mit, z.B. mit 10 Jahren Trompete angefangen, mit 20-25 Jahren und solchen Stücken auf der Bühne.


Erfolgreiche Autodidakten sind unter den Trompetern selten, weil es eine Menge technischer Fehlerquellen gibt, die eine erfolgreiche Weiterentwicklung be- oder sogar verhindern können. Zumindest die ersten Jahre wurde fast immer angeleitet gelernt und ein Trompetenkollege hört normalerweise schon bei den ersten wenigen Tönen, wieviel oder wenig Ausbildung investiert wurde.
Selbst Überflieger und Naturtalente sind nicht davor gefeit, sich unbewusst ernste Probleme anzuüben und schließich stecken zu bleiben, bis sie die passende Hilfe finden, um ihren Ansatz (und/oder die Luftführung) wieder auf einen guten Weg zu bringen. Ausdrücklich formuliert hat das z.B. Till Brönner, der als jüngstes Mitglied im BuJazzO unter Peter Herbolzheimer und schon mit Anfang 20 beim RIAS Tanzorchester unter Horst Jankowski spielen durfte.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay, zonquer´s Antwort klingt ja etwas entmutigend. Er hat wahrscheinlich schon recht.
Nichtsdestotrotz hier mal meine bescheidene Meinung.

Wenn du seit zwei Jahren Gitarre spielst solltest du ja rhytmisch ziemlich fit sein. Wenn du dir die Melodie aus dem Video traust du es dir zu diese auf der Gitarre rhythmisch fehlerfrei zu spielen?
Wenn ja dann könnte ein relativ zeitraubender Schritt beim lernen eines Blasinstruments zum Großteil entfallen nämlich Rhythmus zu lernen. Du müsstest natürlich immernoch lernen wie genau man diesen Rhytmus auf der Trompete realisiert sprich Artikulation.

Was noch zeit sparen könnte ist das du ja anscheinend schon etwas älter bist als 10. Klar ist das Gehirn als Kind am aufnahmefähigsten aber viele Kinder haben sehr wenig Disziplin beim lernen und brauchen deswegen auch entsprechend länger. Das ist völlig in Ordnung aber wenn man mit einer einigermaßen erwachsenen Mentalität an die Sache herangeht und ernst nimmt was der Ausbilder einem sagt kann man vielleicht einiges an Zeit gutmachen.

Da wären wir beim nächsten Punkt. Ausbilder. Ohne qualifizierten Lehrer wird es in der Tat schwer werden. Wenn du die Möglichkeit hast zu einem vernünftigen Preis Unterricht zu nehmen solltest du die Gelegenheit warnehmen.
Wenn du ein Naturtalent bist dann wäre es bei einem guten Ausbilder und regelmäßigem Üben vielleicht in einem halben Jahr möglich so was wie in dem Vid ordentlich zu spielen.

Da die Wahrscheinlichkeit größer ist das du kein Naturtalent bist :D, würd ich schon mit einem Jahr aufwärts rechnen. Du musst halt selber Wissen wieviel Zeit und Geld du investieren willst. Ob Posaune oder Trompete schwerer zu lernen ist kann ich dir auch nicht sagen ich spiele nur ersteres. Wenn du aus einer Trompete gescheite Töne rausbekommst hast du es damit bestimmt leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben