Tuxguitar Stimmung einstellen

  • Ersteller Gerhard.Reinig
  • Erstellt am
G
Gerhard.Reinig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
01.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Freisen, Nord-Saarland
Hallo Leute,
habe da 'ne Frage zu Tuxguitar:

Erst mal ist es ja so, wie sicher auch schon so mancher von euch vielleicht festgestellt hat, dass wenn man die Stimmgerät-Funktion von Tux nutzt (zu finden unter Tools-Guitar-Tuner), die Stimmung der Gitarre nicht mit der Stimmung eines Stimmgerätes übereinstimmt, heißt, die Gitarre gegenüber einem Stimmgerät zu tief eingestellt ist, auch gegenüber der Stimmung in einem Song.

Spiele ich zum Beispiel "Hells Bells" mit einer Tux gestimmten Gitarre, so ist die Gitarre gegenüber dem Song, wie er in Tux abgespielt wird, zu tief gestimmt.
Auch stimmt eine leer eingefügte E-Saite (deren Ton beim Einfügen kurz von Tux wiedergegeben wird) nicht mit einer leeren Tux gestimmten E-Saite überein.
Ist die Gitarre mit Stimmgerät gestimmt, so passen die Stimmung von Tux und von Gitarre überein, auch eine eingefügte leere E-Saite stimmt zur Stimmgerät-Gitarre.

Nun möchte ich "No on knows" spielen, und da passt gar nix.
Weder die Stimmung mit Tux oder Stimmgerät passen nicht, weil die Töne im Tux-Song zu tief sind.
Es ist sogar so, dass wenn ich "Hells Bells" und "No one knows" nebeneinader geöffnet habe, eine leere E-Saite in HB eine andere Tönhöhe hat als in NOK.

Wie kann das sein :confused:
Ergo, muss es eine Funktion geben, um die Stimmhöhe anzupassen :gruebel:
Such, Such, grübel und Studier, aber ich nix finden :(

Weiß jemand von euch, wo ich eine Funtion finde in Tux, um die Stimmung der Gitarre anzupassen, denn wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, habe ich keine Lust, jedesmal die Gitarre anders zu stimmen, wenn ich ein anderen Lied übern will. Ich meine auch nicht die Transponier-Funktion, auch ein Kapo wäre hier nicht der Lösungsansatz zu meiner Frage.

Kurz zur Info noch, Tux-Version 1.2, Systemeinstellung alles Standard.
"Hells Bells" und "No one knows" sind dem Beitrag angehängt.

Grüße,
Gerhard
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ACDC - Hells Bells v3.gp5
    72 KB · Aufrufe: 158
  • Queens Of The Stone Age - No One Knows v3.gp4
    32,4 KB · Aufrufe: 120
Öffne mal die Spur (einfach doppelklick auf die Spur unten in der Übersicht), da kannst Du das Instrument auswählen, die Zahl der Saiten und auch die Stimmung der einzelnen Saiten.

Grüße
Nerezza
 
Ja, hab's jetzt,
Problem ist, das in den reingeladenen Dateien die Jungs eine andere Gitarrenstimmung haben, also keine Standard-Stimmung, heißt einen die E-Steie ist kein E3, sondern ein C3. :bad: (Ärger)

Habe alle Spuren (Gitarrern und Bass) jetzt auf Standard gesetzt und nun passt es auch. :D
Hinweis: Die Transponier-Häckchen sind zu entfernen, sond transponiert Tux die Noten entsprechend der neuen Stimmung. :rolleyes:

Aber nochmals zum Nachhacken:
Wisst ihr vielleicht warum das A im Tuner-Tool nicht einen A nach Stimmgerät und auch nicht einem von Tux wiedergegebenem A entspricht :confused:
Meine halt, wenn wieso warum weßhalb auch immer jemand kein Stimmgerät hat und er stimmt sein Instrument nach dem Tuner-Tool, dann wird er immer falsch spielen, deßhlab erachte ich dieses deßhalb und jenes Dingensda schon als elementares Dingensda. :gruebel:
 
Hallo,
ich hab mal ne frage zur stimmung in tux generell
nämlich warum ist bei tux das standard tuning von einer gitarre E3 ?
auf den stimmgeräten die ich kenne ist das standard tuning E2
???
kann mir das jemand erklären :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben