Wie stimmt ihr eure Gitarren ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Ich rede nicht von der Stimmung, sondern dem Stimmen :D
Also wie macht ihr das, eine Saite nach Stimmgerät, den Rest immer am 5ten Bund ? Komplett unbahängig voneinander mit Stimmgerät ?
Ich stimme meine Gitarre fast nur mit Harmonics. Also hohe E-Saite 7ter Bund, dazu h-Saite 5ter Bund. Dann mit 4tem Bund g-Saite.
Dann Hohe E-Saite leer plus 5ter Bund tiefe E-Saite. Und son Zeug eben :D
 
Eigenschaft
 
also ich machs total unkompliziert mit dem stimmgerät :rolleyes: :screwy: :redface:
 
Ich stimme erstmal mit dem Stimmgerät. Da das aber gerade bei den hohen Saiten immer ein bisschen schwankt, mache ich dann noch ein Feintuning mittels Flageotlet-Töne (schreibt man das so???) und Ohren.
 
klavier + ohren :rolleyes:... manchmal auch mit guitar pro ^^
 
mal mit klavier, mal stimmgerät, mal andere gitarre, mal flagolet
je nachdem was grad zur hand is ^^
 
Auf Auftritten mit Stimmgerät, wenn keins vorhanden ist mittels Flageoletts. D.h. eins auf dem 5. Bund und das andere auf dem 7. Bund die Seite drunter. (natürlich bei der G zur B-seite auf dem 4. und 5.) Das ist eigentlich die genaueste Art wenn man gerade kein Stimmgerät hat. Die Töne müssen dabei genau miteinander harmonieren.
 
Grundton mit Guitar Pro oder Klavier, den Rest dann mit "5te Bund System", manchmal nach Harmonics.

OT @ Lenny;
Sin City wird nur geil! :D
 
mit dem telefon :D
 
A mit was auch immer danach Flageoletts, am bestesn mit verzerrung, da hört man das Schwben der Obertöne, wenn es weg ist stimmz.
Am Baß und Kontrabaß geht es genauso.
Simson
 
lol ich machs auch nur mit stimmgerät.. viel genauer als gehör ^^
 
mit dem gehör oder mit nem tuner im mulitifx.
 
Seit dem von meinem ersten Stimmgerät die Batterie leer ist nur noch nach Gehör. Dass das A nicht 100%ig stimmen könnte habe ich bei meinen ersten Aufnahmen mit VSTis manchmal gemerkt. Inzwischen habe ich es aber in meinem Kopf verewigt ;)
 
den ersten ton mit dem klavier oda ähnlichem und den rest dann mit der 5-bund technik manchmal gemischt mit der 7-5-tecknik
und dann zum schluß spiel ich noch n paar akkorde um nochmal alles zu überprüfen und wenn nötig feineinstellungen zu machen

stimmgerät ist mir einfach viel zu ungenau. und ich hasse es mit ner verstimmten gitarre zu spielen.....auch wenns nur ganz geringfügig ist....
 
Korg DT10
 
flageolets.

bei auftritten mit meinem korg DTR-2
 
das "E" nach Stimmgerät, den rest mit den Flageolets
 
vox tonelab se :D

irgendwie ein blödes thema :screwy:
 
Also ich dreh meistens an den Stimmwirbeln (und gucke nebenbei aufs TU-2 ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben