Verpackung für Headsets

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Moin leutz,

Ich hab da mal eine Frage:
Wir haben in der Schule vier Beyerdynamic Headsets. Ich würde mal gerne wissen, wie ich die lagern sollte, d.h. in was für einer Verpackung? Es wurde beim "Set" keine kleine externe Verpackung mitgeliefert. Was ist da der (roadtaugleiche) Standart?
Ich mach den Job nicht erst seit gestern, aber bei uns in der Firma hab ich noch nie mit den Funken gearbeitet und dem entsprechend die "Profi-Standart-Verpackung" noch die gesehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Greetz
 
Eigenschaft
 
Ich bin in den Mediamarkt gegangen und hab mir einen kleinen CD-Koffer gekauft.
Die mittlere Stange hab ich abgezwickt und jetzt hab ich einen schönen kleinen Koffer für das Headset inklusive dem Zubehör (Windschutz, Pocketsender, Akku-Ladegerät, Kabelverlängerungen etc.)

Für mehrere Headsets würde ich ein Schaumstoff-Inlay z.B. in einen Alu-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt machen.
Wenns roadtauglich sein soll natürlich ein kleines Case nehmen.
 
Wenn die Empfänger in ein Case verbaut sind, hab ich am liebsten Rackschubladen mit Schaumstoff ausgefüttert. Das lässt sich auch optimal anpassen. In Meinem Fall sind es 6 Headsets und zwei Handfunken. Das kommt sehr angenehm wenn alles (Taschensender, Headsets, Handsender, Akkus etc.) in der Schublade sauber einsortiert ist.
 
Hallöchen,

egal ob Baumarktbox oder Rackschublade, ich bevorzuge besonders für dünne und empfindliche Headsets selbstgebastelte Einsätze aus Karton:
Aus einem ein paar Zentimeter breiten Streifen stabilen Karton einen Ring basteln, der etwa so groß ist wie das entspannte Headset (man kann natürlich auch von entsprechenden Teppich-Rollkernen Abschnitte absäbeln), mit einem Streifen Schaumstoff von aussen bekleben und dann in der Box oder der Schublade befestigen (z.B. mittels einer Pappgrundplatte). Je nach Höhe des Rings und der Box kann man da dann auch mehrere Headsets sauber "stapeln" ohne das was verbiegt, verkratzt oder dehnt...
Für den Innenraum des Rings bastele ich dann einen Einsatz aus Rasterschaumstoff und bewahre dort notwendiges Zubehör auf.
Dasselbe System verwende ich auch für Kopfhörer und Intercom-Sprechgarnituren.

Alternativ zu dem Ring könnte man auch eine zylindrische Gefrierbox oder ähnliches mit Deckel im passenden Durchmesser verwenden wie oben genannt.

ciao, Deschek
 
Hallo Loch,

Headsets (und andere Mikros) transportiere ich in herkömmlichen (Werkzeug-) Alukoffern. Als Einlage habe ich mir stabilen Sitzkissen-Schaumstoff so zurechtgeschnitten, daß das Equipment genau hineinpaßt.
 
Hi,
ich sehe schon, es gibt genug Möglichkeiten ;) Danke soweit.
Ich werde mir eine der Ideen überlegen. Hat noch wer eine Alternative ohne Schaumstoff?

Greetz
 
Hi,

meine Methode kannst du natürlich auch mit einem weichem Gewebe als Polster umsetzen, zum Beispiel Fleece, Wolldecke oder weichem Filz...

Ciao, Deschek
 
Ich würde Schaumstoff meiden. Manche Schaumstoffe enthalten Weichmacher, die andere Kunststoffe zersetzen. Die Erfahrung mußte ich leider schon machen.
Ein Mikrofonkasten mit Schaumstoff hat mir schon ein dynamisches Mikrofon (altes Sennheiser Tonbandmikrofon) zerlegt (Verklebung Membran-Schwingspule hat sich gelöst, ohne das das Mikrofon irgendwie mechanisch belastet war).

Und gerade bei billigen Baumarktkoffern mit Schaumstoffeinsatz (China, leckere Weichmacher, stinkt noch nach einem Jahr) wäre ich seeeeehr vorsichtig.

Ganz übel sind oft Kopfhörerpolster aus Schaumstoff, die sich nach Hautkontakt (Fett) nach einger Zeit in Brösel auflösen (Ich habe einen Sennheiser und einen Sony Kopfhörer deshalb entsorgt). Selbst die professionellen Telefon-Heasets von Plantronic altern derart. Da haben wir in der Firma glücklicherweise immer Ersatzpolster vorrätig, so daß man die rechtzeitig austauschen kann.

Am liebsten verwende ich Pappe oder Stoff.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben