Verstärker kaputt?!

  • Ersteller UnknownGod
  • Erstellt am
Sollte die Röhre einen anderen Ruhestrom besitzen (und das ist wohl der Fall, wenn der Amp leiser ist) ist das BIAS möglicherweise zu kalt eingestellt. Im umgekehrten Falle kann es zu heiß sein. Dann raucht was ab und es ist mehr hin als nur die falsche Röhre.
Ob dieser GAU praktisch möglich ist, sprich ob da eine Röhre genügend Leistung bekommen kann, dass sie abraucht weiß ich nicht. Jedenfalls können wir uns in der Hinsicht einig sein, dass hier Bullshit gebaut wurde.

Zu hohe Anodenverlustleistung (zu heiß gebiased) macht sich allein optisch schon durch lustig leuchtende Anodenbleche bemerkbar. Zu wenig negative Vorspannung am Steuergitter hingegen macht den Röhren herzlich wenig, beeinflusst aber den Klang in Richtung steril oder analytisch. Aber beides verfärbt den Pegel nicht so drastisch.
Ein unsymmetrisches Paar macht, wie ich oben schon schrob:D, eben diese Verzerrungen oder auch Brumm.
Über die hochkompetente Dienstleistung des Fachhandels in diesem Fall brauchen wir nicht zu diskutieren. Klares fail.

Greetz,

Oliver
 
Ferner tritt das nur bei einigen Verstärkern auf, bei 100W zu Häufe.

Einspruch. Das tritt bei Trafo's unter Volllast generell auf, deren Blechpakete entweder nicht fest genug gesteckt oder nicht komplett getränkt sind bzw bei Trafos die verschweißte Blechpakete haben. Letzteres (und Peavey setzt dem Ganzen noch die Krone auf indem es das Blechpaket noch auf ne Grundplatte punktschweißt) führt zu Wirbelströmen die den Trafo unnötig aufheizen und in Schwingung bringen. Dir ist das halt bei Deinem AÜ aufgefallen, selten beschwert sich jemand über nen summenden Netztrafo... Von den Verlusten die in Ausgangsübertragern dazu noch auftreten weil subobtimale Komponenten (kein kornorientiertes / geglühtes Blech, lockere Zwischenisolierungen, falsches Isoliermaterial, Bobbins an der unteren Grenze der Verwindungssteifigkeit) verwendet werden will ich jetzt gar ned reden...
 
TheMystery
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Themairrelevante Streiterei
P
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Themairrelevante Streiterei
TheMystery
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Themairrelevante Streiterei
P
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Themairrelevante Streiterei
entschuldige, aber was sind denn das für Dummköppe^^?
(...)

Mal bissl langsam mein Herr. Man kann sowas auch formulieren ohne die Leute in jedem Satz dreimal zu denunzieren.

Ich hab grade keine Zeit, werde mir den Thread nachher aber durchlesen und ggf. Verwarnungen verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.. is ja echt viel geschrieben worden..

Ich bin aus Österreich, deshalb auch der Musikladen in Österreich :)

Ich wollte den Verstärker nicht gleich einschicken nach Deutschland
weil ich diesen Samstag Probe hätte!

Der Typ aus dem Musikladen (ich war schon öfters bei ihm und er kommt mir nicht
vor wie wenn er mich abzocken will) hat wirklich nur eine Endstufenröhre getauscht
und mir für die eine 16,90 Euro verrechnet.

Soll ich ihm jetzt sagen dass das flasch war? bzw. dass man nur alle Endstufenröhren
zugleich tauschen soll?

Was ist wenn ich jetzt 4 gleiche kauf und selber einbau? geht das einfach so oder
muss ich da was "nachmessen"?
 
Ja, Endstufenröhren müssen in der Regel bzgl. des Arbeitspunktes eingemessen werden, das war das Credo der vorherigen Schreiber (z.B.Oliver) in Bezug auf die (vermeintlich fehlende?) Kompetenz des Musikladenmitarbeiters...
 
das heißt:
sollte sich der Typ im Musikladen nicht "weiters" auskennen
betreffend "einmessen" usw.. wirds mit meiner "samstag-probe" nix..

Ich schätz mal dass das Einmessen ein Techniker machen muss,
also für mich wohl zu kompliziert wird, nicht?
 
ja, das einmessen und justieren muss von einem Techniker gemacht werden. Wenn du irgendwann mal etwas mehr Ahnung hast kannst du dich da mal reintasten, aber selbst das BIAS einstellen wird wohl noch einige Jahre dauern. Ich machs auch noch nicht selbst, fange jetzt erstmal an überhaupt die Anodenspannung und den Ruhestrom zu messen. Schon da kann was schiefgehen ;).
 
ok thx!
ich werd dann morgen nochmal zum Musikladen fahren
und ihn drauf ansprechen..

wenn das nix wird muss ich ihn wohl einschicken zum Musicstore!

noch eine frage:
Wenn der Verstärker jetzt nur auf ca. 1/3 Lautstärke geht (vermutlich wegen der Endstufenröhren)
kann ich dann trotzden damit spielen am Samstag oder kann da noch etwas kaputt gehen dabei?
 
es kann etwas kaputtgehen.

Und wenn du den Amp machen lässt bitte nicht in diesem Laden. Entweder kennen die sich überhaupt nicht aus oder sie haben versucht dir einfach Geld für eine Röhre aus der Tasche zu ziehen und werden es gegebenenfalls woanders wieder probieren, da du dich immer noch nicht auskennst. Das war kein Schönheitsfehler, der da passiert ist und ich rate Dir dort nichtmehr hinzugehen.

Kennst du jemanden, der Ahnung hat von sowas? Das wäre optimal. Den (oder die) würde ich dann zum Röhrenumtausch mit dorthin nehmen.
 
ja, das einmessen und justieren muss von einem Techniker gemacht werden. Wenn du irgendwann mal etwas mehr Ahnung hast kannst du dich da mal reintasten, aber selbst das BIAS einstellen wird wohl noch einige Jahre dauern. Ich machs auch noch nicht selbst, fange jetzt erstmal an überhaupt die Anodenspannung und den Ruhestrom zu messen. Schon da kann was schiefgehen ;).

Ähhh...
Also ich will dir ja wirklich nicht auf den Schlips treten, aber wenn man sich genau überlegt, was man tut und in Betracht zieht, dass man sehr vorsichtig sein muss, weil im Verstärker lebensbedrohliche Spannungen anliegen, dann kann man mit Hilfe eines guten Tutorials (z.B. das von TubeTown) das Bias sehr wohl auch selbst einstellen.
Ich hab auch nicht viel mehr Technikkentnisse als mir die Schule beigebracht hat, aber ich hab mich reingelesen und justiere das Bias nun problemlos selber.
Und das an der Zeit festzumachen ("[...] aber selbst das BIAS einstellen wird wohl noch einige Jahre dauern") ist einfach nur Humbug.
Entweder man beschäftigt sich mal damit und machts selbst, oder man entscheidet, dass es eine Nummer zu groß ist und lässt nen Techniker ran.
In jedem Fall sollte man aber wirklich wissen, was man da eigentlich tut und wozu. Dazu wiederum braucht es kein Studium der Elektrotechnik.
 
achso, du denkst also er könnte das mit einer simplen Anleitung "einfach" selbst machen?

So einfach ist das aber nicht. Man kann sich selbst verletzen, seine Messinstrumente kaputt machen und den Amp kaputt machen. Man kann kein BIAS einstellen, wenn er nicht mal weiß, dass ein gematchtes Quartett in seinen Amp gehört. Da kommen noch einige Dinge auf ihn zu und in kurzer Zeit wird sich das nicht machen lassen. Zumal sein nächster Röhrenwechsel erst ein bis mehrere Jahre hin ist wird das auch keine Routineveranstaltung.
 
Les Dir doch erstmal das Bias Tutorial von Tube-Town durch bevor Du hier weiter klugscheißt.... das is ja ned auszuhalten?! :mad:
Die Anzahl von Todesfällen aufgrund eines Fehlgriffs beim Einstellen des Bias ist wohl sehr begrenzt, da dürfte es im Straßenverkehr mehr Leute verreißen...
 
Les Dir doch erstmal das Bias Tutorial von Tube-Town durch bevor Du hier weiter klugscheißt.... das is ja ned auszuhalten?! :mad:

du solltest etwas besser auf deine Wortwahl achten, wenn Mods anwesend sind.

Genau das wurde mir dort nämlich geraten zu unterlassen, weil ich zufällig selbst erst einen Thread darüber aufgemacht habe. Und zwar von Dirk und allen anderen, die sich wirklich auskennen. Dort steht es schwarz auf weiß! Ich gebe nur das weiter, was mir von Profis gesagt wurde (nicht von dir). Und ich denke nicht, dass das falsch ist.

In Dirks Anleitung, die auf eigene Aussage von ihm eben keine Anleitung ist, fehlen Dinge wie, dass das Mastervolume auf 0 sein muss beim messen, dass der Amp nicht auf Standby sein darf und so weiter. Ich hatte selbst mit ihm drüber gesprochen. Also geh in deren Forum und nenne dort allesamt Klugscheißer, aber nciht mich. Wirst ja sehen wie weit du kommst...

Vom BIAS hat ein unerfahrener wie der TE die Finger zu lassen. Aus, basta. Ich frage mich, was es da zu diskutieren gibt, wenn es um Bauteile gibt, die auch im ausgeschalteten Zustand lebensgefährliche Spannungen in sich bürgen...schickst du Leute auch mit Messern schlittschuhlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok!, ich werd schon nicht selbst "herumbasteln" ;)

aber danke nochmal für die
vielen Antworten!
 
Einmal muss ich euch noch "belästigen" :)

Ich habe jetzt ein anderes Musikhaus angerufen wo ich hinkommen
würde und der hat mir gleich gesagt dass natürlich das ganze Quartet
ausgetauscht und auch eingemessen werden muss.

Nur hat er keine EL-34 auf Lager und würd sie erst nächste Woche bekommen.
(Ich hab aber am Samstag Probe)

Ein Freund könnte mir heute Welche (aus Wien) mitnehmen die ich dann
beim Musikhaus zusammen mit dem TOP abgeben kann.. dann würde es sich
noch ausgehen bis Samstag.

Die Frage ist jetzt nur welche ich nehmen soll, da er nur zu einem Musikladen fahren kann.

folgende würde es geben:

Groove Tubes EL34-LS matched quartet um 179,--
Die GT-E34LS ist eine Weiterentwicklung der EL-34. Mit Hilfe Ihrer großen Kühlkörper gibt diese Röhre bis zu 15% mehr Leistung ab, ist deutlich langlebiger und bietet einen großen Dynamikumfang. Straffe Bässe und crispe Höhen in einem absolut ausgewogenen Verhältnis machen diese Röhre zur ersten Wahl, wenn es um Leistung und Sound geht. Diese Röhre ist auch hervorragend für 19" Rackendstufen geeignet.


Groove Tubes EL34-M matched quartet um 155,--
Mit der auf der letzten NAMM Show vorgestellten GT-EL34M legt Groove Tubes so etwas wie den "heiligen Gral" der Endstufenröhren mit einer exakten Detailtreue wieder auf. Die GT-EL34M gilt als eine der gefragtesten Röhren sowohl in der HiFi Szene als auch bei Gitarristen. Es hat verschiedene Versionen dieser Röhre gegeben, wobei die GT-EL34M auf der sogenannten "XF2 Dual Getter" Version basiert die bis Anfang der 70er Jahre gefertigt wurde. Ein ausgewogener und obertonreicher Sound mit absoluter Präzision, hervorragender Dynamik und detailreicher Ansprache machen diese Röhre zum Geheimtipp für jeden EL-34 bestückten Amp.


Mesa Boogie Röhre EL34 Duet STR447 um 49,--
Diese Röhre ist speziell für die Röhrenamps von Mesa Boogie selektiert und braucht nicht eingemessen werden. Preis für ein Paar!


Tube Amp Doctor EL34B-STR Duet um 42,--
Extra verstärktes Glas, vergoldetes Gitter und mil. Grade Aufbau garantieren höchste Zuverlässigkeit; auch in Combos! Höchste TC Werte aller TAD EL34-Varianten; dadurch maximales Gain und dynamische Ansprache. Sehr ähnlich der legendären Mullard EL34 aus englischer Fertiung. Die TAD - EL34B-STR unterscheidet sich insbesonders auch durch die extreme Qualitätskontrolle in der Fertigung und dem speziellen Formatieren der Röhren vor dem eigentlichen Matchen. Die TAD-EL34B-STR kann auch anstatt 6CA7 und KT77 eingesetzt werden.


Das letzte Paar wäre das billigste. Kann man da einfach 2 Paar kaufen und reingeben
oder muss man ein "fertiges" Quartet kaufen?

*sorry für die dummen Fragen, hab leider wenig Amp-Wissen* :)


thx schon mal...
 
du solltest etwas besser auf deine Wortwahl achten, wenn Mods anwesend sind.

Ah, Monsieur is jetzt Mod? Ist mir da was entgangen? :gruebel:
Und daß Du Dir des öfteren anscheinend schon nen Rüffel eingefangen hast könnte vielleicht an der Qualität deiner BEiträge liegen. Schon mal drüber nachgedacht? Viel Posten ist nicht gleich viel Ehr sondern Bandbreite und Serverspace vergeuden...

Ich gebe nur das weiter, was mir von Profis gesagt wurde (nicht von dir)
Ah, ich bin kein Profi.... :D ... no comment.... und das mit dem einfach Nachplappern ist eben die Krux da meist der Kontext fehlt und mit aus dem Zusammenhang gerissenen Wörtern kann man ganz schön Unruhe stiften, die Geschichte beweist sowas immer wieder...

In Dirks Anleitung, die auf eigene Aussage von ihm eben keine Anleitung ist, fehlen Dinge wie, dass das Mastervolume auf 0 sein muss beim messen, dass der Amp nicht auf Standby sein darf und so weiter. Ich hatte selbst mit ihm drüber gesprochen. Also geh in deren Forum und nenne dort allesamt Klugscheißer, aber nciht mich. Wirst ja sehen wie weit du kommst...
Ich bin im TT Forum vermutlich schon länger als Du nen Computer besitzt, insofern wäre ich also vorsichtig mit solche Äußerungen... Das mit Mastervolumen und Standby OFF erschließt sich eigentlich aus dem Kontext des Ganzen aber weitere Ausführungen erspar ich jetzt allen hier da es von Deiner Seite her vermutlich eh wieder nur in hilfloser und unsachlicher Argumentation und Polemik ausartet. Für mich ist das hier gegessen, Punkt.
 
Das letzte Paar wäre das billigste. Kann man da einfach 2 Paar kaufen und reingeben
oder muss man ein "fertiges" Quartet kaufen?

*sorry für die dummen Fragen, hab leider wenig Amp-Wissen* :)


thx schon mal...

Es gibt keine dummen Frage, nur dämliche Antworten:D und wir haben alle mal angefangen;).

Die Groove Tubes sind allesamt überteuert! Das sind auch nur gelabelte Kolben aus russischer oder chinesischer Fertigung. Gleiches gilt für Mesa.

Die TAD-Kolben sind sehr gut und stammen wahrscheinlich aus gleicher Fertigung wie die oben genannten Röhren.
Ob Du nun zwei Paare zusammen biasen kannst, liegt an Deinem Amp. Hat dieser zwei Biaspotis (pro Paar eines) ist es absolut möglich. Hat er nur eines, brauchst Du tatsächlich ein gematchtes Quad.
Hier hilft nur, den Music-Store anzurufen und nachzufragen. Es sei denn, es steht im Manual.


Greetz,

Oliver

Edit:

Mann, habt ihr vielleicht krasse Preise da unten!


Übrigens kannst Du (also der Amptech) auch einfach ein Röhrenpaar ziehen (also 1 und 4 oder 2 und 3) und den Amp somit auf "nur" 60 Watt fahren.
Macht minus 3dB, also kaum merklich.
Aber auch hier muß der Bias angepasst werden und die Ausgangsimpedanz des Amps verdoppelt sich.
Hast Du also eine 8 Ohm Box, mußt Du den Amp dann auf 4 Ohm stellen. (Ausgang liefert wegen der fehlenden Röhren jetzt am 4 Ohm Speaker Out 8 Ohm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei Musicstore nachgefragt betreffend "Biaspotis".

Mit wurde gesagt, dass man beim Fame T120H ohne Weiteres
2 einzelne Paare reingeben kann und dass es nicht notwendig ist,
dass man ein gematchtes Quad reingibt. (laut Mitarbeiter/Techniker von Musicstore)

also kann/werd ich jetzt wohl die 2x die "billigen"

Tube Amp Doctor EL34B-STR Duet

kaufen.
 
Vielleicht können die Verkaüfer in Wien ja noch die beiden Röhrenpaare miteinander matchen, wenn sie die Daten auf den jeweiligen Paaren miteinander vergleichen. Die stehen auf den Sockeln (hier etwas schlecht zu sehen):
El34B-STR%20Flash.jpg

Je näher sich diese Daten sind, desto enger liegen die Kennlinien beieinander.

Viel Glück am Wochenende!

Greetz,

Oliver
 
ich habs echt nicht leicht... :)

Hab jetzt beim Musikladen angerufen und die haben gesagt dass
die Tube Amp Doctor nicht lagernd sind.

Sie hätten ein gematchtes Quartet von "JJ-Sounds" oda so
um 59,-- oda so..

hab dazu nichts gefunden, irgendjemand Ahnung von "JJ-Sounds" ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben