Verstärker kaputt?!

  • Ersteller UnknownGod
  • Erstellt am
Ich hab JJ 6L6 in meinem Boogie und bin sehr zufrieden damit. Auch in meinen JCM 800, der mittlerweile schon länger kaputt ist, sind JJs drin und auch die laufen/liefen seit etlichen Jahren gut. Und klingen tun sie auch sehr gut :).

159 Euro für ein Quartett ist schon sehr teuer, egal welche Marke. Schau mal bei Tube Town, da bekommst du die meisten für unter 100 Euro. Und Dirk wird Dir wenn du ihn fragst gleich ein gutes paar für deinen Amp empfehlen.


Ein Freund könnte mir heute Welche (aus Wien) mitnehmen die ich dann
beim Musikhaus zusammen mit dem TOP abgeben kann.. dann würde es sich
noch ausgehen bis Samstag.

Nur nochmal zur Sicherheit, du meinst das neue Musikhaus oder? Nicht das, wo du die eine Röhre herhast...
 
die JJ kosten 59,-- oder 69,-- das Quartet (also 4 Stück)


und JA es ist ein anderes Musikhaus. :)

Ich wollte vorher beim "anderen" anrufen (der mir nur eine Röhre augewechselt hat)
und ihn "zur Rede" stellen aber der ist jetzt auf Urlaub.

Naja vielleicht hab ich mit dem neuen Musikhaus ja Glück! *hoffentlich*

Ich werd dann mal die JJ EL34 nehmen und hoffen dass alles klappt.


Vielen Dank für die Infos/Tipps!
 
achso, du denkst also er könnte das mit einer simplen Anleitung "einfach" selbst machen?

So einfach ist das aber nicht. Man kann sich selbst verletzen, seine Messinstrumente kaputt machen und den Amp kaputt machen. Man kann kein BIAS einstellen, wenn er nicht mal weiß, dass ein gematchtes Quartett in seinen Amp gehört. Da kommen noch einige Dinge auf ihn zu und in kurzer Zeit wird sich das nicht machen lassen. Zumal sein nächster Röhrenwechsel erst ein bis mehrere Jahre hin ist wird das auch keine Routineveranstaltung.


Denke ich, ja.

Dass man vorsichtig sein muss, habe ich geschrieben.
Dass man Ahnung haben sollte, habe ich geschrieben.

Wieso also nicht sich in die Materie einarbeiten und Geld sparen?
Wenn einem das TT-Dokument nicht reicht, sucht man sich eben einfach noch ein paar weitere Quellen, so habe ich das auch gemacht.
Ist man sich dann eines jeden Handgriffs, den man tun muss, sicher, kann man auch ohne Gefahr für Leib und Leben die Röhren seines Amps wechseln.

Ich finde, dass, bei allem Respekt für Amp-Techs (die, nebenbei bemerkt, auch für mich sehr wichtig sind wenns bspw. um Probleme mit Elkos, AÜs etc. geht, wo mir einfach die technische Basis fehlt. Ich würde nie auf die Idee kommen, auf der Platine meines Amps rumzulöten o.ä.), zu viel Voodoo um Röhrentausch gemacht wird, und das kommt, bitte fühle dich nicht angegriffen, vor allem vom Nachplappern.
Ein beliebiger User traut sich das Wechseln nicht zu -was vollkommen in Ordnung ist- und tut das in einem Forum kund. Jetzt lesen das drei andere und verbreiten, obwohl sie es selbst noch nicht einmal probiert haben, wie beinahe unmöglich schwer doch das Wechseln von Röhren sei.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in einem Gitarrenverstärker keine Raketentechnik verbaut ist und dass jeder, der sich gründlich einarbeitet und gewillt ist, etwas Zeit in Lektüre zu investieren, auch Röhren wechseln kann.
 
Ich finde, Jetzt lesen das drei andere und verbreiten, obwohl sie es selbst noch nicht einmal probiert haben, wie beinahe unmöglich schwer doch das Wechseln von Röhren sei.


ich sagte nicht, dass ich es nicht tun werde, ich bin quasi mittendrin. Was ich jedoch sage ist, dass er es nicht tun sollte. Du kannst jedem Menschen alles beibringen ohne, dass er überhaupt weiß worum es geht. Und zwar egal in welcher Lebenslage. Ob das sinnvoll ist ist was anderes. Lass mal ein kleines Problem aufkommen, das von der Anleitung bzw. Norm abweicht und schau wie diese Person dann im Kreis rennt.

Und da er es sowieso nicht macht muss man da auch nicht diskutieren.


Und zu dem "nachplappern": Es kommt aus dem TT Forum und von Dirk selbst ;).
 
Mal grob nachgezählt... so knapp 60 Röhrenwechsel, dazu etliche sonstige Ampservice incl Mods... und immer noch am Leben :rolleyes:

SCNR
bluesfreak
 
du bezeichnest dich aber selbst als "Profi" und wusstest bei dem ersten Röhrenwechsel, dass die Röhren gematchet sein müssen. Lass doch bitte, wenn du schon diskutieren willst nicht die Hälfte weg!

Der Junge hat eine (nicht 4 oder 2x2) neue Röhre angenommen und seinen Amp damit betrieben, weil er es nciht besser wusste. Er hat schlicht und einfach nichts im Amp verloren. Sieh das doch ein, dass das für ihn mit dem jetzigen Wissensstand zu gefährlich ist. Oder wollt ihr ernsthaft solche Leute dazu ermutigen im Amp rumzufuchteln???
 
Als >30, gelernter Elektroniker und gepr.Techniker würd ich mich jetzt mal als Profi bezeichnen, vor allem wenn man > 10 Jahre in der HighTech Elektronikindustrie als Spezialist zur Fehlerbeseitigung arbeitet... :rolleyes:
Anyway, komm jetzt mal von Deiner Soapbox runter, stell das ewige Weltverbessern ein und schau dir den Fame mal genau an:
Der Amp hat hinten einen 3poligen Anschluss, dazu zwei Potis für das Bias des linken und rechten Pärchens => kein "rumfuchteln im Amp" notwendig, es reichen ein spitzer Schraubendreher und ein Multimeter mit 2mm Messpitzen...
Also zuerst informieren, dann schreien...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur mal so ne Frage:

was ist wenn ich die neuen Endröhren (gematchtes Quartet)
die ich heute neu bekomm, selber reinsteck, ohne "ausmessen"
beim musikladen und so..

kann da was passieren, kaputt werden usw..?
 
In der Regel kann nichts auf die Schnelle (!) kaputtgehen, wenn du wieder EL34 nimmst, allerdings kann es sein, dass der Amp nicht so klingt wie es sein sollte. Ist das BIAS zu heiß wirkt der Amp etwas lauter und geht schneller in die Sättigung, dafür altern die Röhren schneller. Ist das BIAS zu kalt halten die Röhren länger, der Amp kommt aber nciht in die Puschen.

Ich würds dennoch lassen. Kommst du irgendwie an die Werte deiner Röhren? Wenn ja kannst du Dir Röhren mit denselben Werten bestellen. Solangsam wird die Zeit aber knapp^^.

Als >30, gelernter Elektroniker und gepr.Techniker würd ich mich jetzt mal als Profi bezeichnen, vor allem wenn man > 10 Jahre in der HighTech Elektronikindustrie als Spezialist zur Fehlerbeseitigung arbeitet...

Da hätten wir das Problem. Ahnung hast du allemal, das spreche ich Dir von nunan nichtmehr ab. Allerdings solltest du mit deinen >30 nicht die Weitsicht verlieren und beachten, dass nunmal nicht jeder Elektriker mit deinem Wissensstand ist. Was für dich klar erscheint ist es eben für andere nicht. Ich als Chemiefreak würde von Dir auch keine Grignard-Synthese verlangen, die bei falscher Behandlung in die Luft gehen kann. Im Grunde ist das auch ganz locker flockig und einfach...
 
und wenns wirklich nur für Samstag Nachmittag (Probe) wär?
und ich dann nächste Woche damit zum Musikladen fahr?
is das dann auch tragisch wenns nur für n paar Stunden ist?

ich bekomm die Röhren nämlich erst am Abend und morgen
Vormittag zum Musikladen usw. wird sich schlecht ausgehn bei mir.
 
kann halt sein, dass dir die sicherung durchbrennt. dann hast du beim gig auch nicht viel freude. ich würde zu dem musikladen gehen, nochmal mit dem reden und mir einen amp für den gig bei ihm borgen (zum testen oder so). frag mal, ob das geht
 
oder du fragst, ob sie schnell nachmessen können, ob die neuen Röhren im grünen Bereich laufen.

Du könntest auch dein Problem schlidern, im Normalfall kann man das schnell vor Ort machen, insofern die richtigen Leute anwesend sind.
 
Ok, ich werd beim Laden heut anrufen ob sie morgen Vormittag Zeit haben zum
Nachmessen, sonst muss ich halt auf meinen alten "Ibanez-100W-Transistor-Combo" umsteigen :)


thx!
 
wenn sie es gleich einstellen (können) musst du das nicht :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben