Uuuh, böse Frage von mir. Hat das was mit dem Quintfall (oder so ähnlich?) zu tun?
Quintfall ist einfach die Abwärtsbewegung des Grundtones um eine Quinte. Unsere Harmonik ist geprägt durch den Quintfall. Diese modulierenden Akkordfolge enthält ihn drei mal: (mit Pfeilen angedeutet)
| G | Dm7 ->| G7 | Gm7 ->| C7 ->| F |
Ich hab mal gelesen, dass man eine Akkordprogression auch mit mit Quintabständen schreiben kann. Also dass die Grundtöne der folgenden Akkorde immer im Quintabstand zueinander stehen. Ist dies richtig? Wenn ja, hat das was damit zu tun?
Kann es sein, daß du die Vollkadenz meinst? Hier sind alle diatonischen Stufenakkorde im Quintfall angeordnet.
Die Grundtonbewegung in der Vollkadenz ist: I-IV-VII-III-VI-II-V-I
Meist werden nur Ausschnitte dieser Vollkadenz verwendet, wie II-V, II-V-I, VI-II-V-I, u.s.w.
Was ist denn eine sekundäre II-V-Verbindung zur Subdominante?
II-V steht für die Akkorde auf der zweiten und fünften Stufe, die sich zur Tonika ( I ) auflösen.
In Dur ist es IIm7 und V7 (Moll-Septakkord auf der II und Dominant-Septakkord auf der V)
In Moll ist es IIø und V7 (Halbverm. Septakkord auf der II und Dominant-Septakkord auf der V)
Nun können wir auch fast* jedem anderen Stufenakkord eine Dominante voranstellen, die sich im Quintfall in eben dieser Stufe auflöst. Diese neuen Dominanten nennt man Sekundär-Dominanten. (Sekundär-Dominante, weil es nicht die Hauptdominante ist)
(*Der halbverminderte Stufenakkord taugt nicht als Ziel. Er ist zu instabil. Außerdem wäre die Dominante auf keiner diatonischen Stufe mehr)
Diesen Sekundär-Dominanten läßt sich jetzt auch noch eine relative II. Stufe voranstellen. Diese Akkordverbindung nennt man dann sekundäre II-V-Verbindung.
Wenn du mitgekommen bist, sollte jetzt klar sein, was
"sekundäre II-V-Verbindung zur Subdominante" bedeutet.
Zu dem Beispiel von oben (G-Dur): G | Dm7 G7 | C | D7 | G
- Subdominante in G-Dur ist C
Stufensymbol: IV
- Sekundär-dominante, die sich nach C auflöst ist G7
Symbol: V7/IV
- Sekundär-dominante mit vorangestellter relativer Stufe II ist Dm7 G7
Stufensymbol: (IIm7 V7)/IV
Im Unterschied zur Modulation wird hier der Zielakkord nicht als Tonika einer neue Tonart, sondern weiterhin als Funktion (Stufenakkord) der alten Tonart verwendet.
Gruß