Tonart bestimmen in Bezug auf: On Mercury

Jan93
Jan93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
05.01.10
Beiträge
177
Kekse
625
Hallo zusammen,
in der Schulband spielen wir zur Zeit den Song 'On Mercury' von den Red Hot Chili Peppers (TABS), sicherlich bekannt ;).

Das Stück ist soweit ich weiß in G-Dur wenn ich mich nicht irre.
Jetzt habe ich versucht zu verstehen, warum es denn G-Dur ist, oder wenn nicht welche Tonart es denn ist.

Es kommen lediglich die Akkorde Bm, G, A, F# und D vor.

- In G-Dur kommen A-Dur und F#-Dur aber nicht vor, sonder sind in Moll vertreten. Also kann es soweit ja nicht G-Dur sein.

- In D-Dur würde nur F#-Dur nicht vorkommen, läge also näher also G-Dur.

- B-Moll würde ebenfalls nur F#-Dur nicht enthalten, käme also auch in Frage, zudem das Stück auch mit Bm anfängt.


Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. Nach meinen Kenntnissen gibt es keine Tonart in der alle der oben genannten Akkorde vorkommen.
Wird dann die Tonart mit den meisten Übereinstimmunge 'genommen'?

Ich fahre mich da grade fest um hoffe, dass mir ein kluger Kopf da weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch
Jan :)
 
Eigenschaft
 
Ein Lied in einer bestimmten Tonart zu schreiben schließt nicht aus, dass keine exklusiven Akkorde vorkommen können aus anderen Tonleitern. Die Tonart aus der die meisten Töne des Liedes stammen, wird zur "Stammtonleiter". Seien wir froh, dass die Lieder nicht immer nur Akkorde aus einer Tonart beinhalten!!

Ich kenne das Lied zwar nicht genau, aber für mich klingt das eher nach D-Dur: D Em F#m G A Hm C#verm, und F# wäre Harmonisch Moll!

lg
 
Ich kenne das Stück auch nicht, aber lass mich raten: Das F#-Dur kommt vor dem Bm, richtig?
Dann ist das ziemlich eindeutig D-Dur. Und das F#-Dur führt als Zwischendominante zur Mollparallelen.
 
die fünfte Stufe der harmonische Molltonleiter = HM5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben