Was für 7 Saiter Kondensator?

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
S
Sam Razr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
22.10.05
Beiträge
3.788
Kekse
4.269
Also wie manch einer vll. mitbokommen hat, will ich mir nen Siebensaiter bauen. Jetzt die Frage: Lohnte es sich/ ist es gut/besser einen höheren Kondensator bei der Tone Regelung zu nehmen? Also bei normalen Gitarren sind ja 22nF so normal. Jetzt für Siebensaiter eher was höheres z.B. 33nF?
 
Eigenschaft
 
Probiers halt aus...die Dinger kosten nen Cent pro Stück und bestellen musste eh.
 
Hm.....

Der Kondensator wird auf zwei Weisen: einerseits geht's um die Resonanzfrequenz und auf der anderen Seite ist er auch ein Tiefpass. In Bezug auf den Tiefpass kann man sagen: Wenn Du den Kondensatorwert erhöhst, dann schneidet der Tiefpass mehr Höhen ab.

Aber wie LoneLobo schon sagte: Versuch macht kluch.

Ansonsten lies einfach mal dem Onkel seinen zweiten "Guitar-Letter"
http://www.schaedla.org/public/Publikationen.htm
 
Guitar Letter lesen iss schonma gut.

Aber 33nF killt dir sämtliche Höhen, das dürfte bei weitem zu viel sein. Je höher der Kondensator am Tonepoti umso mehr Höhen frissts.
Kauf dir mal MKT oder Styropropylen C´s von wenigen pF bis 33nF...kostet ja nich viel. Dann schauste was dir passt.
 
Gute Idee vom Bierschinken.

@Sam Razr
Wenn Du Kondensatorn parallel zusammenschaltest addieren sich die Kapazitäten.
 
Oh. Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich baue, probier ichs aus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben